Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Bravecto würde mich jetzt auch reizen. Mein TA arbeitet leider nur mit Vectra weil es auch eine rebellierende Wirkung hat und Anaplasmose hier wohl öfter vorkommt. Und jetzt weiß ich auch nicht. Das Vectra hört sich um einiges heftiger an und soll in der Hochzeit alle drei Wochen (!) gegeben werde weil es gegen eine Zeckenart nur so lange wirkt. Puh...
Habt ihr das Bravecto zufällig schon in irgendwelchen Onlineapos gefunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Bravecto ja auch immer noch sehr interessant für uns.
Was mich allerdings etwas verunsichert, sind die verschiedenen Tabletten Einteilungen.
Holly wiegt knapp über 20kg, sollte dann also die Tablette für große Hunde bekommen. Der Rahmen geht aber bis 40kg und fängt bei 20kg erst an. Das klingt nach so wahnsinnig viel Wirkstoff, wenn es für einen fast doppelt so schweren Hund auch reicht
Vom Gefühl her würde ich ja eher zu der Tablette bis 20kg tendieren. Oder diese Tablette für mittlere Hunde (also bis 20kg) noch mit einer Tablette für sehr kleine Hunde (bis 4,5kg) ergänzen. Aber ich weiß halt nicht, ob das geht oder das irgendwie gleichzeitig im Körper ankommen muss -
Oder diese Tablette für mittlere Hunde (also bis 20kg) noch mit einer Tablette für sehr kleine Hunde (bis 4,5kg) ergänzen. Aber ich weiß halt nicht, ob das geht oder das irgendwie gleichzeitig im Körper ankommen muss
Das geht und würde ich auch eher machen. Dass man verschiedene Dosierungen kombinieren soll, z.B. für sehr hohe Gewichte, steht auch im Beipackzettel.
Kann sie ja beide auf einmal futtern. So riesig sind die ja dann auch wieder nichtEdit: Bravecto ist verschreibungspflichtig. Da brauchst in Online-Apos auch ein Rezept.
-
Das ist ja doof. Dann werde ich mal die Tierärzte in der Umgebung abtelefonieren und hoffen, dass ich so an das Bravecto komme.
-
Hab mich jetzt mal bei meiner TÄ erkundigt und die Erfahrungen mit Bravecto sind wohl recht gut - also wirds das wohl werden.
Ich werde dann berichten.
Jetzt gibt's erstmal Wurmkuren, nächste Woche die Impfungen und dann vielleicht Anfang/Mitte März das Bravecto. Hoffe es gibt bis dahin noch nicht so viele Zecken. -
-
Hallo zusammen,
meine hatten bisher Advantix drauf - das hat zwar ganz gut gewirkt aber die eine oder andere Zecke gab es trotzdem - leider hatte mein Alter Rüde dann letztes Jahr eine Anaplasmose. Daher überlege ich jetzt doch auf ein Zeckenhalsband umzusteigen dass eben immer drauf ist und länger wirkt als 4-6 Wochen. Vor allem weil ich einen jungen Hund habe der noch gar nie was drauf hatte..
Jetzt meine Frage, riechen die Seresto Halsbänder? Alle andren Zeckenbänder die ich kenne riechen ziemlich extrem und ich habe deswegen immer nur Spot Ons verwendet
Lg
-
Die ersten ein, zwei Tage riecht der Hund leicht chemisch, aber kein Vergleich zu dne Sachen, die man so bei Futterhaus und Co kauft. Das HB selber riecht auch nur sehr wenig und irgendwann gar nicht mehr. Dafür ist es potthässlich.
Keine Ahnung, warum man so Bänder in 80e-Jahre-Monitor-grau machen muss, statt einfach in schwarz. -
@Hummel siehste - das ist genau das, was ich meine: Permethrin ist in beiden drin - und auch nur das wirkt auch gegen Zecken. Im Advantix ist auch Imidacloprid drin. Ebenfalls ein Fraß- und Kontaktgift zum Pflanzenschutz. Allerdings nur gegen Flöhe und Läuse. Hält allerdings länger vor.
Das "Geheimnis" liegt eben oft nicht im Wirkstoff an sich sondern an den Trägerstoffen. Also mit welchen "Transportern" dafür gesorgt wird, daß der Wirkstoff sich auf der Haut verteilt. Eher eiweiß- oder fettfreundlich? Leider steht das nicht drauf, man muß es tatsächlich ausprobieren! -
Jetzt meine Frage, riechen die Seresto Halsbänder?
seresto haben wir nur für Katzen - und die "beschweren" sich durchaus... eigentlich haben wir nur eine einzige, die es akkzeptiert - die anderen kommen ganz schnell ohne heim...! Find ich bei 50 Euronen schon heftig!
Scalibor - vieeel günstiger und hält länger! - riecht überhaupt nicht und ist schlicht weiß, bald gräulich und verschwindet eigentlich unter Fell/Halsband. Fällt sogar an meinen Windigen nicht wirklich auf. Das weiße Pulver, welches die meisten Halsbänder am Anfang drauf haben ist übrigens NICHT der Wirkstoff sondern nur eine Packhilfe, damit es nicht zusammen pappt. Meist Talkum oä. -
Snoopy hat sich heute seine erste Zecke eingefangen und das wo es heute geschneit hat, die letzten Nächte Minusgrade waren. So morgen gibt es erstmal eine Ladung Spot-on.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!