Stückchen Rinderknochen - darf sie das?

  • Hallo,


    ich bin mir gerade unsicher, ob ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich war beim Fleischer und habe gefragt, ob sie Rinderknorpel haben. Die Angestellte verneinte, sagte, ich könne nur Knochen haben. Also habe ich ein ca. 7 cm langes Stück Rinderknochen mitgenommen.


    Nun weiß ich aber nicht, ob ich das meinem Hund geben kann.
    Es handelt sich um einen DSH, bis jetzt hat sie nur Hühner- und Putenhälse sowie Hühnerkeulen bekommen, wo Knochen drin waren. Ich barfe nicht direkt, ich gebe ihr noch ab und zu mal was frisches.


    Keine Ahnung von welcher Stelle der Rinderknochen ist. Ist wohl für Rindssuppe gedacht.

  • Sowas kaufe ich auch häufiger, das darf der Hund haben.


    Es gibt da allerdings noch den Unterschied zwischen Markknochen und Fleisch-/bzw. Sandknochen. Ist das eher so ein rundes Stück (Markknochen) oder so ein unförmiges, abgesägtes Stück (Sandknochen)?
    Prinzipiell ist beides okay, allerdings sind die Markknochen zu hart, um sie tatsächlich aufzufressen. Da wird nur das Mark rausgeknabbert. Gierige Hunde schlucken die Dinger auch mal im Ganzen runter oder verhaken sich mit den Zähnen drin, das kann gefährlich werden. Sandknochen sind weicher und können komplett aufgefressen werden. Ich kaufe immer Sandknochen!


    Vielleicht bist Du beim ersten Mal vorsichtig und lässt sie nur den halben Knochen fressen. Bei Hunden, die keine Knochen gewöhnt sind, wird davon oft der Kot unangenehm hart. Das siehst Du dann morgen. Ansonsten würde ich sicherheitshalber auch dabeibleiben, wenn sie frisst. Das mache ich bei anderen Kausachen aber auch.

  • Kannst du ein Bild machen?


    Ich würde es wahrscheinlich geben.
    Kann halt sein, dass der Hund nur Fleisch abnagt.
    Würde nur geben, wenn du dabei bist

  • Ich barfe seit 15 Jahren, und gebe das meinen Hunden nicht, aber ich kenne viele, die es vertragen. Entweder grosse Knochen oder weiche Knochen oder Knochenmehl.


    Das Problem ist, wenn Hund das runterschlingt und der Knochen irgendwo hängenbleibt. Das sind dann die Fälle, vor denen alle warnen. Mit recht. Dann muss Hund notoperiert werden oder stirbt schlimmstenfalls.
    Mir ist dieses Risiko echt zu gross und eben umgehbar. Unfälle geschehen, wenn Hund mal was klaut, dann ists eben so. Aber ich mag es nicht provozieren.

  • Das scheint mir ein Sandknochen zu sein. Der sieht doch gut aus!
    Ich würde es dem Hund geben. Ist gut für die Zähne, wenn die das Ding kleinknabbern. Bleib dabei, dann siehst Du ja, wie sie damit umgeht.

  • Irgendwie bin ich doch verunsichert. Hab's ihr jetzt mal gegeben, sie hat erst einmal das Fleisch runtergeknabbert, aber weil sie das Teil jetzt komplett im Maul hatte, habe ich es ihr wieder weggenommen. Nicht, dass sie es schluckt.
    Würde ihr aber gern mal einen passenden Rinderknochen besorgen - nach welchen Teilen muss ich denn da konkret fragen?

  • Mein Border Collie Mix und mein American Collie haben sowas auch schon bekommen und fressen dürfen. Ich blieb dabei und habe es Beobachtet. Keiner machte den Ansatz es zu schlucken. Obwohl bei Yuukan Markknochenkauen meist schon echt mörderisch aussieht, da hab ich wesentlich mehr Angst. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!