Was ist FREESHAPEN??

• Er reagiert schon richtig, indem er mit dem Pfötchen versucht es wegzustreifen. Wenn ich das intensiv an Üben bin, zeigt er mir zwischendurch immer wieder den Knicks. Und eben: soll ich dieses "knicks" von ihm jetzt belohnen oder ignorieren?

• Nein wenn du was anderes erwartest denn nicht, das musst du denn ignorieren. Ist aber normal das er dir alles anbietet was er kann da er ja nicht weiss was du willst.

Das ist wie ich persönlich finde der nachteil vom shapen. Du musst halt wirklich solange warten bis er dir das richtige anbietet, deswegen klicker ich anders.

• Wie machst Du sowas? Und in dem Fall wäre es sinnvoll, erst mal das Knicks sattelfest zu haben und erst dann mit dem nächsten Trick beginnen. Also im Klartext: erst wenn mein Hund das Knicks auf Kommando richtig kann, dann den nächsten Trick üben, also das Schäm Dich, bis er dieses kann. Niemals zwischendurch mal einen anderen Trick üben?

• Ich habe meinen hund ganz normal angeklickert und habe dann angefangen ihr die leichten kommandos zu geben wie sitz platz ect. und da gabs halt immer ein klick. Sie hat denn verstanden das klick=belohnung=leckerchen ist mittlerweile brauche ich den klicker nur zu holen und sie ist voll bei der sache.

Das macht die neuen tricks die sie lernen soll viel einfacher da sie ja bei jedem klick weiss das das richtig war, wie gesagt beim shapen heisst es warten warten und nochmal warten.

Ja beim shapen und auch generell sollte ein trick erstmal richtig sitzen. Niemals mehrere sachen gleichzeitig einüben sonst kann es dir passieren das er anfängt unsauber zu arbeiten.

Und wenn du ein trick üben möchtest denn einen den er schon kennt und kann.Habe ja auch um die 14 tricks zu laufen und die übe ich auch durcheinander aber nur weil sie die schon kann und weil die sitzen, fange ich ein neuen trick an wie jetzt z.b backround ignoriere ich alles was sie mir anbietet.

• Wir haben es etwas anders gemacht! Anfangs wurde alles geclickert was sie zeigt (nachdem sie wusste das der Click was tolles ist). So ca. 1 Woche hab ich jeden Trick o.ä. von ihr geclickert und erst danach hab ich angefangen, Dinge mehrmals hintereinander zu fordern. Wnn sie also einmal schämen zeigt, soll sie es nochmal 1 - 3 mal danach zeigen. Alles andere wird nicht geclickert. Zeigt sie was anderes, Kommt ein neutrales "falsch". Das hat sie innerhalb von 2 Tagen geblickt und zeigt dann den gewünschten Trick ohne Thema einige male hintereinander. Wenn ich sicher bin, sie zeigt genau das, was ich will, kommt der Befehl dazu (anfangs während des Tricks, später bevor sie ihn macht).

Wir trainieren immer nur 2 Befehle und die solange bis es wirklich sitzt! Erst dann kommen 2 neue. Aber ich clicker immer noch so gut wie jede Aktion die sie von sich aus zeigt!

Ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber Lee scheint es zu mögen und macht das echt gut.

• @murmelhof
    ja ok das geht auch aber bei mir ungeeignet da ich an turnieren teilnehme da kann sie denn nicht jeden trick dreimal hintereinander ausführen, da würde ich keine chance haben.

• 1001 Dinge, die man mit einer Kiste machen kann hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber ich kenne das nicht. Was ist das ??

:arrow: ich glaub ich bin trotzdem zu langsam. habe versucht naja beizubringen die leine zu holen. hab die leine ins zimmer gelegt und dann gewartet das sie etwas macht. Ich sass auf der couch und maja sass dafor und hat mich angeschaut. Das wars. Bin dann auch auf die leine zugelaufen. nichts. ist mitgelaufen und hat zugeschaut. irgendwann haben wir dann aufgehört und haben gespielt.kann ich ihr beibringen etwas selbst zu machen ?? :flehan:

• Hallo Martin

die 101 Dinge Kiste ist so ein geflügelter Ausdruck. Ich weiß nicht, ob ihn Christina Sondermann erfunden hat.

Er besagt, stelle eine Kiste ins Zimmer und clicke JEDE Aktivität, die Dein Hund mit dieser Kiste macht. 101 Dinge, weil der Hund eben soooo viele Sachen mit der Kiste machen kann. Wird gerne als Clickereinsteigerübung genommen, einfach um dem Hund Kreativität beizubringen. Er lernt, egal, was ich anbiete, es wird belohnt. Das ist dann eben später beim shapen wichtig, daß der Hund sehr viel anbietet, aus dem Du Dir ein Ansatzverhalten rauspicken kannst, um dieses dann weiter auszubauen.

Zur Geschichte mit der Leine: Wenn Dich Dein Hund nur anschaut, dann kannst Du ihm z.B. helfen, indem Du die Leine sehr nahe bei Dir ablegst und wie gebannt auf die Leine schaust. Irgendwann wird Dein Hund mit der Wimper zucken, sofort Click. Dann vielleicht neugierig sein, wo Du so gebannt hinstarrst und den Kopf leicht drehen-sofort click. Und schon bist Du mitten im shapen. Dein Hund erarbeitet sich quasi den Weg zur Leine. Der nächste Click, wenn er sih umdreht. usw. viele viele winzig kleine Schritte. Wenn gar nichts geht und er nur auf Dich schaut, dann kansst Du 2 oder 3 mal ein Gutti Richtung Leine werfen und in dem Moment, in dem er das Loslaufen anfängt clicken. Danach wird sie evtl. von selber schauen, ob da was ist. Und hier kannst Du wieder einhaken.

Wie Du den Ablauf beschreibst: allein in dem Moment, in dem Dein Hund mit Dir Richtung Leine läuft hättest Du clicken können. Sie hat sich Richtung Zielobjekt begeben.

Kann Dein Hund apportieren? Wenn nicht, dann wird er Dir sicher nicht aufs Erste die Leine holen. Auch da heißt es wieder: ganz langsam das Aufnehmen und Bringen "shapen"

So, bevor es ein Roman wird
    Grüße Christine

• vilen dank nochmal, ich versuchs das dann mit mehr geduld. -- Apportieren, naja, ich werfe ball sie holt ball, ich sage such stock, sie such einen stock und bringt ihn mir, das war aber sehr einfach da sie gerne spielt. wie gesagt danke für die ausführliche beschreibung :winken:

• Hi Petra,

Zitat

Also im Klartext: erst wenn mein Hund das Knicks auf Kommando richtig kann, dann den nächsten Trick üben, also das Schäm Dich, bis er dieses kann. Niemals zwischendurch mal einen anderen Trick üben?

Wir üben immer mehrere Sachen "gleichzeitig". Meine Hunde laufen ja auch Prüfungen. Und das bitte nicht erst, wenn sie alt und grau sind ;).

Allerdings sollte man beim Shapen Übungen, die noch nicht unter Signalkontrolle stehen, nicht mischen. Also, wenn ich z.B. gerade dabei bin Verbeugung und Pfötchen geben zu üben, dann ist es nicht sinnvoll, einmal Verbeugung und einmal Pfötchen geben zu fordern. Dann wird erst mal Verbeugung geübt ein paar Minuten lang. So etwa 2-4 min. Dann eine kleine Pause, und dann kommt Pfötchen geben dran.

Ausserdem sollte man nicht zwei Übungen, die sich sehr ähnlich sind, im gleichen Zeitraum shapen. Z.B. ist Verbeugen und Apportieren im gleichen Zeitraum kein Problem. Wenn Du aber z.B. das Schäm Dich in Vorderkörpertiefstellung trainieren möchtest, und auch noch Verbeugen trainierst, das funktioniert nicht gut. Damit verwirrst Du den Hund.

agi-maus
    ich sehe beim Shapen keinen Nachteil. Erfordert halt etwas Kreativität vom Hundeführer um den Hund dazu zu bringen, ein Ansatzverhalten zu zeigen. Ist aber im Endeffekt auch nicht langsamer als den Hund mit Leckerlie vor der Nase an das gewünschte Verhalten zu führen. Bei Letzterem muss man dann die ganzen Hilfen wieder abbauen. Und das kann dauern.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!