Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

• Ich werfe nochmal Essen und Bochum in den Raum.. wenn man den Pott mag. :D Niedrig sind die Mieten nicht, aber auf jeden Fall nicht so teuer wie zB Bonn oder Münster.

• stimmt, der Pott - dabei fällt mir ein: Medizin in Witten-Herdecke steht nicht zur diskussion?! Ich würde behaupten, dort kann man für 5-6€/qm kalt wohnen.
    Aber die MedFak dort hat halt einen anderen Ansatz, ist wohl nicht jedermanns Sache...bei mir persönlich würde Witten-Herdecke an 1. Stelle stehen wenn ich so drüber nachdenke

• Wenn man Medizin studiert, lässt es sich auch in Berlin ganz gut leben, denn die FU ist großteils in Dahlem und da ist Zehlendorf mit seinen Hundeauslaufgebieten nicht weit.

• Ich weiß zwar nicht wo in Leipzig genau die Uni liegt, kann dir aber Borsdorf und Markleeberg empfehlen. Beides sehr nah an der Stadt aber super ländlich gelegen.

Super, vielen Dank. Dann werde ich mal gucken, wo das liegt im Verhältnis zur Uni.

Ich werfe nochmal Essen und Bochum in den Raum.. wenn man den Pott mag. :D Niedrig sind die Mieten nicht, aber auf jeden Fall nicht so teuer wie zB Bonn oder Münster.

Essen habe ich auch schon ins Auge gefasst als Option. Bochum wäre auch nicht verkehrt, aber da werde ich wohl sehr wahrscheinlich nichts bekommen in Sachen Studienplatz! ;)

stimmt, der Pott - dabei fällt mir ein: Medizin in Witten-Herdecke steht nicht zur diskussion?! Ich würde behaupten, dort kann man für 5-6€/qm kalt wohnen.
    Aber die MedFak dort hat halt einen anderen Ansatz, ist wohl nicht jedermanns Sache...bei mir persönlich würde Witten-Herdecke an 1. Stelle stehen wenn ich so drüber nachdenke

Witten-Herdecke ist mir auf Hochschulstart noch gar nicht untergekommen als Studienort. Wo liegt das denn? Grundsätzlich steht eigentlich erstmal alles zur Diskussion, was zur Hundehaltung passt. :smile: Finde das aber nicht als Medizin-Studienort.

Kennt sich vielleicht noch jemand mit Leipzig besser aus? :ops: Werd mir erbeerhonigs Vorschläge mal näher ansehen, aber evtl. kennt sich noch jemand besser aus! :smile:

Euch erstmal ein riesen Dankeschön, so viel Resonanz ist wirklich toll, da sind richtig hilfreiche Tipps bei! :gott: :gott: :herzen1:

• Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch studiert meine Schwester und ich kann es doch ganz gut einschätzen, ich bin oft bei ihr. :)

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, weiß nicht obs schon genannt wurde.

Meine Schwester studiert in Potsdam Golm, Lehramt. Sie wohnt direkt gegenüber der Uni, der Unicampus hat meiner Meinung nach viel grün und hat wunderschöne Spazierwege :)
    Direkt hinter der Uni ist ein Wald wo man die Hunde schön rennen lassen kann, ansich finde ich Potsdam sehr hundefreundlich, jedoch ist Golm mein liebster Stadtteil. Ist nicht zu ländlich aber auch nicht zu städtisch. :)

• Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch studiert meine Schwester und ich kann es doch ganz gut einschätzen, ich bin oft bei ihr. :)

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, weiß nicht obs schon genannt wurde.

Meine Schwester studiert in Potsdam Golm, Lehramt. Sie wohnt direkt gegenüber der Uni, der Unicampus hat meiner Meinung nach viel grün und hat wunderschöne Spazierwege :)
    Direkt hinter der Uni ist ein Wald wo man die Hunde schön rennen lassen kann, ansich finde ich Potsdam sehr hundefreundlich, jedoch ist Golm mein liebster Stadtteil. Ist nicht zu ländlich aber auch nicht zu städtisch. :)

Potsdam finde ich auch sehr schön, aber mein Wunschstudiengang wird dort leider nicht angeboten! :| Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :smile:

• Ich glaube, die Uni ist mir zu teuer, auch wenn man es später abbezahlen kann. Modellstudiengänge an sich finde ich sehr gut, aber wenn du in so einem Studiengang anfängst, kannst du später nicht so leicht wechseln und das möchte ich mir gerne offen halten. Trotzdem vielen Dank! :smile: Ich kann mir vorstellen, dass die Resonanz größtenteils positiv ist, es wäre eigentlich gut, man würde diese sehr praxisorientierten Studiengänge überall einführen...

• Ui, sch... ich hab grade gemerkt, ich hab Kassel mit Kiel verwechselt! :ops: :ops: :ops: :ops:
    Ist dann ja gar kein Standort für medizinische Studiengänge. Vielleicht besser zweimal nachlesen... Es hat sich so toll angehört! :tropf: Mann wie peinlich, tut mir leid :lepra:

Hihi, ich habs mir schon gedacht, dass du dich irgendwie vertan hast als du geschrieben hast, dass du Medizin studieren willst. :D Nicht schlimm. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Suche! =)

• Freiburg, wenn auch, wie gesagt, teuer, aber die Stadt an sich macht das weg.
    Ich habe mittlerweile festgestellt dass ich lieber etwas mehr Geld für mein Wohnen & Leben ausgebe, anstatt, um Geld zu sparen, extra in eine günstigere Stadt ziehe, in der ich mich nicht echt wohl fühle. Natürlich kann man den Wohlfühlfaktor nicht an den Mietpreisen festmachen, aber ich würde dir raten, schau dir die Städte an, die dir hier empfohlen werden und entscheide dann selbst, wo es dir am besten gefällt.
    In Freiburg gibt es etliche Möglichkeiten neben dem Studium zu arbeiten und man kann es durchaus schaffen Studium, Hund & Arbeit unter einen Hut zu bringen und dennoch das Studi-Leben genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!