Hundestaffel bei der Polizei

• Noch ne Frage: Wenn man dann irgendwann soweit ist, bekommt man dann einen Hund zugeteilt? Oder muss man den selber kaufen, obwohl dann wäre es ja meiner.

• das kommt darauf an ob du dir einen welpen oder einen erwachsenen hund holst. wenn du dir einen welpen holst bleibt dir das selbst überlassen und wenn er den eignungstest besteht, wird er danach vom land/bund angekauft. wenn du einen älteren hund zugeteilt bekommst, darfst du da vielleicht schon mitreden welcher angekauft wird, aber je nachdem wie man deiner erfahrung vertraut, wird da der staffelleiter bzw der zuständige das letzte wort haben.

• Also ich war ganz stark der Meinung das Welpe ueberhaupt nicht in Frage kommt.
    Ich kenne mich ja nicht wirklich in Deutschland aus, hab ja auch nur einmal nachgefragt ob ich mit Ami ausbildung in Deutschland weiter machen darf.
    Aber bei uns ist es so das sich die Ausbilder die Welpen aussuchen, der Hund dann so um die 2 Jahre ausgebildet wird, und dann erst in den Polizeidienst kommt. Die Beamten selbst muessen dann 1-2x in der Woche antanzen zum training des Hundes, welches zwar ab dann von unsereren Cops ausgefuerht wird, aber von den Trainern ueberwacht und geleitet wird.

Ich meine es macht auch Sinn, nur weil jemand ein Polizeibeamter ist heisst das doch nicht gleich automatisch das er weiss wie man seinen K-9 richtig zu trainieren hat.

Ach rum wie num, ich freue mich schon tierisch darauf wenn ich mich endlich anmelden darf. Die Damen dort sind ganz stark der Meinung das ich es schaffen werde und freuen sich ja schon auf weibliche unterstuetzung. Hihi, bei uns gibt es gerade mal eine Handvoll.

• ich bin auch der meinung, dass welpen nicht in frage kommen. die hunde leben glaub ich ca. 1 jahr beim züchter und werden dann nach eignung ausgewählt. nicht jeder hund eignet sich natürlich, die müssen z.B. schussfest sein. dann beginnt die ausbildung von erfahrenen trainern und der fertige hund geht dann zum polizisten. so habe ich es in erinnerung... :gruebel:

• Zitat

das er weiss wie man seinen K-9 richtig zu trainieren hat.

Das hat mich schon immer interessiert, was heißt dieses K-9 eigentlich? Ich kenne das auch aus dem Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze" ich wusste aber nie was das heißt oder wofür das steht...?

Liebe Grüße

• Hallo leoline :winken:
    Weiß ja nicht ob du schon mal daran gedacht hast das es bei der Bundeswehr auch Hundestaffeln gibt?
    Nur mal so als kleine Anregung.
    LG Beate

• K-9 steht fuer Canine. Wird halt eben wie das englische K 9 ausgesprochen.

Wenn ich es richtig verstehe ist Canine das Lateinische wort fuer Hund.
    Sowie Feline fuer Katze und vermine fuer ???? ungeziefer glaub ich.

• Aso, jetzt verstehe ich. :licht:

In dem Film haben die das ganz normal auf Deutsch ausgesprochen, aber wenn mans Englisch ausspricht, ists logisch.

Canis ist das lateinische Wort für Hund, das ist richtig. :)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!