Hundestaffel bei der Polizei
-
-
@ Beate
Darf man sich den bei der Bundeswehr aussuchen in welche Einheit man da kommt?
Ich mein es ist doch ein riesen Unterschied zwischen Armee und Polizei oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja maria das kann man vor allem als Frau..ggg
Habe einen Bekannten der bei der Bundeswehr Hundestaffel ist deshalb hab ich mich mal bei dem erkundigt es geht man braucht nur na sagen wir mal etwas Vitamin B.
LG Beate -
hi,
also es ist so das es da zwei möglichkeiten gibt.
entweder die hunde werden mit 1-2 jahren angekauft nachdem sie überprüft wurden und dann dem hf zugeteilt. die ausbildung macht dieser (unter anleitung) meist selbst..
die andere möglichkeit wäre, die von erfahreneren hundeführern lieber praktiziert wird, sich einen welpen auszusuchen, den aufzuziehen (natürlich in richtung des dienstes) , den eignungstest zu machen und ihn dann an das land zu verkaufen. das sollte man allerdings als hundeanfänger unterlassen..was du auch bedenken solltest ist, dass es nicht mehr wie früher ist das du in der freizeit mit deinem dh noch hundesport machen kannst. seit letztem jahr ist das verboten.
siehe quincy vom waldwinkel, dem diensthund von karsten massel.. hatte sich auch wieder zur bsp qualifiziert, aber konnte nicht starten, aufgrund dieser verordnung. -
Also nachdem meine jetzt fast 12jährige Tochter eigentlich schon immer zur BW gehen möchte, als Schutzhundeführerin, haben wir uns da schon mal ein bisschen erkundigt :freude: Jaja, ganz schön früh, aber frau hat ja Zeit :wink:
Bei der BW kommt es auf die Schulbildung und den Notenschnitt an und dann gibt es mehr oder weniger freie "Berufs-"Wahl soweit du dafür geeignet bist (2,10m-Frau im U-Boot geht gar nicht!!).
Diensthund wird fast fertig ausgebildet an dich abgegeben, du beendest die Ausbildung mit ihm zusammen! Nach erfolgter bestandener Prüfung kauft die BW den Hund!
Hund bleibt bis zu seiner "Ausmusterung" Eigentum der BW, dann kannst du ihn abkaufen (machen sehr viele!)
Hund kann mit nach Hause, Zwingerhaltung wird nicht vorgeschrieben!ABER, wenn am Ende der Ausbildung feststeht, das dein Hund nicht geeignet ist, wird er anderweitig verkauft und du bekommst einen anderen zugeteilt! Selbstverständlich kannst du den "untauglichen" Hund privat kaufen, nur kann es dann evtl Schwierigkeiten mit dem neuem Hund geben!
So ist es in Bayern, alles erfragt beim Kreiswehrersatzamt in Nbg bzw auf der BW-Jubiläumsschau die 2005? durch D tourte!
Ich denke, ähnlich ist es auch bei der Polizei!
diana
-
Oh mann jetzt hab ich was gesagt *g*
Zur Bundeswehr möchte ich nicht! Und auch das mit der Polzeii war ein Gedanke, so langsam muss ich ja mal in die Pötte kommen mit meinem Berufswunsch. Es steht nichts fest und ich schwanke ziemlich zwischen 2 Bereichen :wink:
Aber es ist schon sehr interessant.
Grüße
Leoline -
-
zwischen welchen Bereichen schwankst du denn?
-
Mir stellt sich die Frage: Geh ich zur Polizei und dann zur Hundestaffel. Doch was wenn ich da nicht angenommen werde? Dann bin ich ewig Streifenpolzist, nein Danke! Klar könnte ich mich dann weiterbilden, aber ich möchte halt schon eng mit Tieren zusammen arbeiten.
Oder aber mach ich eine Ausbildung zur MTA und danach studier ich Tiermedizin, oder wenn ich direkt einen Studiumplatz bekomme dann eben sofort studieren. Was ich aber bei diesem NC kaum schaffen werde. Doch was dann? Das Studium ist so überfüllt und zum Schluss schlecht bezahlt, ist aber mein absoluter Traumjob. Und was mache ich wenn ich nicht sofort als TA angestellt werde? Dann hab ich ein Problem. Noch dazu dass dieser Studiengang nicht leicht ist.
Ich informier mich grade auch über die Ausbildung als MTA und was man da alles machen kann. Wie man sieht bin ich in Entscheidungen treffen nicht gerade die Beste :shock: Deswegen informier ich mich jetzt über jeden Bereich und wäge ab.
Und ihr habt mir schon gut weitergeholfen
Grüße
Leoline :blume: -
was du auch bedenken solltest.. weder deine ausbildung zum dhf noch die deines hundes zum dh hund ist ein spaß und keiner von euch beiden wird dort mit samthandschuhen angefasst. die heile welt in richtung "ich arbeite so gerne mit tieren" ist dort also nicht unbedingt zu finden..
auch kann es schnell passieren, dass wenn man sein hobby zum beruf macht, dieses recht bald keinen spaß mehr macht.im zweifelsfall würde ich es also als hobby belassen..
-
Mein Mann ist Polizist. Er hat eine Weile bei der Hundestaffel Praktikum gemacht ( als Komissaranwärter im Studium). Er meint, die Chancen zur Hundestaffel zu kommen, sind nicht so toll. Es gibt nur wenige Hundeführer und sehr viele Polizisten
Außerdem besteht Zwingerpflicht. Das heißt, es muss ein Zwinger im Garten stehen - Vorschrift - ob man ihn da reinsetzt ist etwas anderes. Total absurd. Außerdem müssen alle Hunde der Polizei zum Schutzhund ausgebildet - je nach Veranlagung dann weiter zum Spürhund etc. Aber Schutzhund muss sein. Das finde ich total blöd! Außerdem fand ich den Umgang mancher mit den Hunden nicht gut. Also ich würde meinen Hund NIE so behandeln, wie die manchmal!!! Ich war ab und zu mal zu Besuch und fand es absolut ******!!! Klar, die Hunde müssen hören. Aber dazu Nackengriff etc. zu verwenden??? Nein danke!
Geh lieber zum Zoll! Da müssen die Hunde keine Schutzhundeausbildung haben und es geht etwas humaner zu.
-
wenn du deinem hund dein leben anvertrauen musst oder dafür gerade stehen wenn er beispielsweise ungehorsam am täter zeigt, dann überlegst du dir auch noch mal wie du deinen hund arbeitest..
darum meinte ich: es ist nicht nur spaß dort zu arbeiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!