Frage zu Bozita Nassfutter

  • Hallo,


    ich füttere meinen Hunden überwiegend Nassfutter und da ich mal ein bischen Abwechslung reinbringen möchte würde ich gerne mal Bozita-Dosen füttern, aber irgendwie bin ich gerade ein wenig verunsichert. Es gibt bei Bozita einige Sorten mit Kartoffel oder Reis aber die meisten Dosen sind - wenn ich das richtig verstehe - Reinfleischdosen o? Wenn man diese füttern möchte wäre es dann angebracht Gemüse oder Flocken beizumischen damit das Futter ausgewogen ist? Wie würdet Ihr das handhaben bzw. wie ist es grundsätzlich bei Reinfleischdosen zu handhaben, da es ja noch von anderen Firmen solche auf dem Markt gibt.


    Würde mich über eure Hiflestellungen sehr freuen. Vielen Dank.

  • Zumindest auf den RF-Dosen von Rocco wird angegeben, dass die Alleinfuttermittel sein. Ich glaub da nicht so wirklich dran, eigentlich ist es - zumindest in meiner Wahrnehmung - inzwischen ja Konsens, dass man Hunde NICHT nur mit Fleisch ernähren soll.
    Dementsprechend gibt es hier die RF-Dosen nur zusammen mit Gemüse, Mischverhältnis 50:50 bis 70:30 (Gemüse:Fleisch). Ich füttere allerdings nicht nur Dose, sondern auch Trofu und Selbstgekochtes (nur damit jetzt keiner sagt, NUR Gemüse und Fleisch sei auch nicht ausgewogen).

  • Danke schonmal. Ich hatte ja auch schon oft gelesen, dass das Futterverhältnis (Gemüse:Fleisch) stimmen soll, darum hat mich das so verunsichert.
    Darf ich fragen, ob Du die "Beigaben" selbst kochst?

  • Ich hab die "Beilage" letztens selbst gekocht. Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Dose Tomaten gekocht, wahlweise Weizengries, Haferflocken oder Couscous dazu, portioniert, vorgefroren, vakuumiert, eingefroren. Sind jetzt ca. 3,5 Kilo...

  • Yap, die meisten Nassfutter von Bozita sind Reinfleisch - ich finde die sehr interessant, weil es die als Tetra gibt, trau mich aber auch nicht ran. Wobei, im Grunde könnte man einfach Gemüse und Haferflocken drunter geben und hätte vermutlich eine gute Mischung.


    So geben würde ich sie meinem Hund nicht. Der bräuchte auch, lt. Hersteller 1200 gr / Tag, das ist mir mengenmässig schon zuviel, bei Rinti Sensible kommen wir mit einer Dose aus, hier bräuchten wir zwei? Muss ich nicht haben.


    Sundri

  • Hi Sundri,


    vielen Dank - auf die Fütterungsempfehlung hatte ich bis jetzt noch gar nicht geschaut . Die ist ja heftig höher als z.B. bei Lukullus, was es seither gab. Da bräuchte ich auch erheblich mehr, da schaue ich mich noch weiter im Futterdschungel um!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!