Scheibenbremse am Scooter oder nicht

  • Hallo zusammen
    ich habe leider keinen Beitrag gefunden der zu meiner Frage passt . Sollte dem doch so sein so bitte ich um Entschuldigung.


    Nun zur Frage.


    Ich möchte mit meinem Hund Dogscooter fahren.
    Ich wiege 50 kg mein Hund wiegt 42 kg, 70 cm groß und 1 1/2 Jahre jung.
    Ich habe zwei Scooter für die ich mich interessiere.


    1. Kostka Mushing Max mit scheiben Bremse
    2. Koska Mushing ohne scheiben Bremse


    Mein Hund wird wohl sehr zugstark sein und ich möchte sichergehen das im
    " Notfall " die Bremse hält was sie verspricht.
    Er ist gut erzogen aber ein Tier bleibt ein Tier.
    Das Gelände hier ist offrode und Waldwege aber keine Berge.


    Brauche ich eine scheiben Bremse oder nicht ? :hilfe:


    Mfg Silly

  • Ich würde aus Sicherheitsgründen dazu raten.


    Aimee bringt noch mal 5 Kilo mehr auf die Waage, aber im Zweifel (auch sie ist brav, gut erzogen und bleibt auf dem Weg) will ich wenigstens einigermaßen mitreden können.


    edit: Dein Hund kann ausgewachsen auch noch ein bisschen mehr auf die Waage bringen. Was hast du eigentlich für einen Hund?

  • Scheibenbremsen... !!!!


    Meine ziehen auch super, hören super ----- aber bisher war ich 1x in der Situation: 40 Kg Hundemasse, 8 Pfoten gegen 50 Kg Frauchen und Hase erst direkt vor uns über den Weg und dann übern Acker.... Ohne Scheibenbremsen hätten die mich noch ne Weile hinter dem Hasen hergezogen und wahrscheinlich irgendwann in Vollspeed, weil keine Bremsbacken mehr dran gewesen wären.. :flucht: So stand ich nach 3 Metern immerhin fest und unverrückbar aufm Acker. :D

  • Hy
    danke für die Antworten .
    Mein Hund ist ein Beauceron.
    Habe auch zu der scheiben Bremse tendiert aber bei 100 € mehr wollte ich einfach sicher gehen ob es von Nöten ist.
    Der Erfahrungsbericht mit dem Hasen ist genau das was ich gemeint habe. Kaum ein Hund kann da widerstehen.
    Und die Sicherheit geht ja nun mal vor.


    Was für Hunde habt ihr denn ?


    LG

  • Genau, deshalb kann ich dir Scheibebremsen wärmstens ans Herz legen :D

  • 15 Kg Hund, 20 Kg Hund, 15 Kg Hund und 20 Kg Hund...
    2 x Gos D´Atura, 1 Bearded, 1 Pastor Vasco und ich fahre nen kleinen Roller mit drei bzw. vier Hunden. ;-)

  • Dann wird es bei mir der Kostka Mushing Max mit scheiben Bremsen.
    Oder habt ihr da irgendwelche Einwände?


    Kann es kaum erwarten endlich los zu legen.


    Schönen Abend euch .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!