Bilderklau!
-
-
Danke euch, dann werde ich ihn anschreiben, dass er es rausnehmen soll. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch, dann werde ich ihn anschreiben, dass er es rausnehmen soll. :)
hast du bei einer öffentlichen Veranstaltung übrigens nur das Recht, wenn primär du da zu sehen bist
wenn du allerdings eine unter 20 Leuten gleicher Größe bist, dann gehts nicht so einfach -
[quote='Laurencia','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186439-Bilderklau/?postID=12900313#post12900313']
hast du bei einer öffentlichen Veranstaltung übrigens nur das Recht, wenn primär du da zu sehen bistnein, selbst dann nicht.
-
Ich will euch ja nicht unterbrechen... Aber ursprünglich dachte ich, wir könnten uns hier gegenseitig über Bilderklau anderer Mitglieder aufmerksam machen. Ich denke, dass doch langsam auch genug diskutiert wurde, oder? Vieles findet man übrigens auch einfach über Google (Rechte, etc.).
-
Es taucht hier schon mehrfach auf, aber: Ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen. Und wir haben uns über "Fotoklau" unterhalten. Sie selbst fotografiert nicht. Ich habe erzählt, dass ich meine Bilder schon auf anderen HPs gefunden habe - Wasserzeichen weggeschnitten und Co. Ihre Meinung war, dass wenn mans ins Netz stellt, man sich nicht zu wundern braucht. Oder sie insofern mit Kopierschutz oder auffälligem Wasserzeichen schützen muss. Sie meinte das wirklich ernst - ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin immernoch...baff.
Ich seh das ganz genauso, und deswegen bin ich was dieses Thema angeht total relaxt.
Wenn ich Bilder im Internet veröffentliche gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass sie weiterverwendet werden bzw. die Möglichkeit besteht. Das Risiko gehe ich bewusst ein.
Der einzige Weg dies zu verhindern ist keine Bilder einzustellen und das finde ich doof.Selbst wenn ich irgendwann mal in die Liga komme dass meine Fotos technisch einwandfrei sind werde ich da kein Heckmeck veranstalten, ich bin es ja selbst schuld wenn ich sie veröffentliche. Und sie verunstalten mit irgendwelchen häßlichen/durchgängigen Logos würde ich niemals machen.
Ebenfalls würde ich mich nicht darüber aufregen wenn der Fall eintritt, dass ich meine Bilder irgendwo wiederfinde. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das Risiko bin ich wie gesagt bewusst eingegangen . -
-
Zitat
Ihre Meinung war, dass wenn mans ins Netz stellt, man sich nicht zu wundern braucht.
Diese Meinung ist ein Zeichen von Medienkompetenz und das diese Person das Internet und das Informationszeitalter verstanden hat. Gesetze sind eine Sache - das Selbstverständnis der Menschen eine ganz andere.
Und weil wir nicht auf unseren Fotos sitzen wie die Glucke auf dem Ei werden unsere Fotos von Anfang an frei gegeben damit jeder machen kann mit dem Fotos was er will (auch richtig viel Geld verdienen, reich werden und sich mit unseren Fotos eine Insel kaufen) und wir wollen davon nichts haben (außer derjenige will uns was spenden - da sagen wir nicht nein).
Das einzige was wirklich ne miese Nummer wäre (bei der man am gesunden Geist der betreffenden Person mit Recht zweifeln darf) wäre Fotos von anderen nehmen und seinen Namen drunter zu schreiben. -
Das nennst Du Medienkompetenz? Wow! Da muss ich mal heftig schlucken.
Ich find ich es schon erschreckend, was als normaler "Vorgang" angesehen wird. Die Schwelle hat sich im Internet offenbar völlig verschoben -wo das Hinnehmen von Diebstahl schon zur Medienkompetenz zählt. Zweierlei Maß vom Feinsten.
@Nikolaushund Ich verstehe was du meinst. Aber muss deswegen noch ein Thema aufgemacht werden? Zum Obertitel passt es ja.
-
naja, meine Fotos weiter zu verwenden, bitte
aber zu zu verändern, sprich, Namen wegschneiden etc.? hm neinBilder, die meinen Namen tragen, soll doch jeder nutzen, der mit max. 800px Bildern was anfangen kann und möchte ...
-
Das nennst Du Medienkompetenz? Wow! Da muss ich mal heftig schlucken.
Ich find ich es schon erschreckend, was als normaler "Vorgang" angesehen wird. Die Schwelle hat sich im Internet offenbar völlig verschoben -wo das Hinnehmen von Diebstahl schon zur Medienkompetenz zählt. Zweierlei Maß vom Feinsten.
Ärgere dich nicht über diesen Kommentar, der ist Quatsch.
Aber ja leider ist es zu Normalität geworden das Bilderklau betrieben wird und dennoch Diebstahl bleibt Diebstahl. Aber wundern darf man sich darüber tatsächlich nicht, sondern sich im Vorfeld darüber klar sein ob man dieses Risiko eingehen mag.
Im Pferdebereich finde ich es ganz besonders schlimm. Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor ein paar Jahren wo sämtliche kleine Mädchen eine HP hatten auf der sie ihren "Traumstall" präsentierten? Natürlich wurden die "eigenen" Pferde dann auch vorgestellt und nur die schönsten Fotos namenhafter Fotografen benutzt. Das nahm unglaubliche Ausmaße an. Das war so vor ca. 10 Jahren, ab dem Zeitpunkt wusste ich dass man sich nur schwer gegen Bilderklau wehren kann und man sich wohl oder übel damit abfinden muss dass die Hemmschwelle im Internet nur sehr gering ist. Es ist so und wird so bleiben, also muss sich jeder so damit arrangieren wie er damit leben kann .
-
Ich muss sagen, ich bin nach wie vor überrascht, wie sich die Einstellung "Wenn ich Bilder ins Netz stelle, darf ich mich nicht wundern" verbreitet hat. Ich schließe mich dem keineswegs an. Es zeigt mir nur, dass ich meine Wasserzeichen wohl doch wieder näher an den Hund anbringen muss. Offensichtlich ist die Gefahr dadurch nicht gebannt, aber wenigstens etwas gemindert. Aber es ist wirklich schade, dass man das wirklich machen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!