• ich glaube, dass viele es einfach nicht besser wissen.

von meinen Bildern habe ich mittlerweile schon welche auf HPs gefunden, teilweise ist mein Schriftzug noch drauf (sehr dezent) und drunter steht aber ein anderer Name mit c davor. Oder meine Bilder werden direkt zugeschnitten, sodass der Schriftzug weg ist und es steht auch wieder ein anderer Name mit c davor unterm Bild.

Natürlich könnte ich jetzt ein riesen Fass aufmachen, aber da es sich um hündische Verwandtschaft handelt, hab ich auf den Ärger irgendwie keine Lust. Kann man das verstehen?

Für mich folgt nun die Konsequenz: ich werde wohl keine fremden Hunde mehr fotografieren, jedenfalls nicht "einfach so, weil sichs grad ergibt". Schade, aber so machts halt keinen Spaß mehr.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bilderklau!* Dort wird jeder fündig!

• Natürlich könnte ich jetzt ein riesen Fass aufmachen, aber da es sich um hündische Verwandtschaft handelt, hab ich auf den Ärger irgendwie keine Lust. Kann man das verstehen?

naja, vielleicht ist es der Person aber nicht bewusst und sie denkt, ihr Hund, also ihr Bild

wenn niemand solchen Leuten was erklärt, wie sollen sie es dann wissen?

• Ich muss sagen, ich bin nach wie vor überrascht, wie sich die Einstellung "Wenn ich Bilder ins Netz stelle, darf ich mich nicht wundern" verbreitet hat. Ich schließe mich dem keineswegs an. Es zeigt mir nur, dass ich meine Wasserzeichen wohl doch wieder näher an den Hund anbringen muss. Offensichtlich ist die Gefahr dadurch nicht gebannt, aber wenigstens etwas gemindert. Aber es ist wirklich schade, dass man das wirklich machen muss.

Anhand meines Beispieles sieht man ja, dass es sich teilweise (meiner Meinung nach sogar zu einem großen Teil) um Tennies handelt. Die wissen es einfach nicht, woher auch? Ich vermute dass selbst viele Erwachsene sich nicht darüber im Klaren sind wie die gesetzliche Lage ist.
      Natürlich ist es schade, aber ändern tut es sich ja dennoch nicht :ka: .

Und dass man sich darüber nicht mehr wundern kann, hat zumindest in meinem Falle nichts damit zu tun dass es mir egal ist oder ich es gutheiße. Es bedeutet nur, dass mir bewusst ist das dieses Risiko besteht und ich damit umzugehen weiß.

• es ist in dem einen Fall nicht ihr Hund ;-)
      Sie hat die Bilder auch von wem anders. Und sorry, aber wenn ein Name auf nem Bild steht (kein Kürzel, sondern ein ausgeschriebener Name), dann geh ich doch nicht davon aus, dass es sich dabei NICHT um den Fotografen handelt, oder? Ich finds einfach nur naiv. und man hätte auch mal nachfragen können, bevor man die Bilder überhaupt verwendet. ich habs ja eh nur durch Zufall gesehen. Wer weiß, auf welchen HPs meine Bilder noch überall rumgeistern...
      Finds einfach nur ärgerlich, dass man sich einfach so mal bedient und auch noch fröhlich rumschneidet...

• Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass wir hier von mündigen Erwachsenen reden. Bei Kindern (diese Reitstall Story ist da gar kein so schlechtes Beispiel) muss man wohl vermehrt aufmerksam machen. Zähneknirschend vielleicht sogar noch in verhältnismäßig netter Weise. Offensichtlich aber auch bei vielen Erwachsenen. Aber das das alles mangelndes Wissen ist - ich glaubs nicht...

Und krass ist ja: Diese Leute wissen, dass sie einen Schokoriegel aus dem Supermarkt nicht ohne zu zahlen mitnehmen dürfen, da er ihnen nicht gehört - im Internet ist das aber wiederum kein Problem. Verrückt. Mangelnde Medienkompetenz?

• Ich plädiere weiterhin auf (größtenteils) mangelndes Bewusstsein. Die Leute machen sich einfach keine Gedanken darüber, das sind dann die die einfach das Bild mit Logo weiterverwenden. Oder aber sie wahren sich in der Sicherheit, dass man sie nicht findet, was wiederum die Leute wären die das Logo rausschneiden.

• mal blöd gesagt, wenn ich ne HP bastle, dann sollte ich mich vielleicht mal darüber informieren, wie es rechtlich mit Fremdmaterial aussieht usw.
      Ich meine, ich hab Fotos von Hunden gemacht, habe sie NICHT selbst online gestellt, sondern jemandem einfach nur (für ihn!) zur Verfügung gestellt. Und dann finde ich diese Bilder auf mehreren HPs mit einem anderen copyright vermerkt, dabei habe ich diese Bilder dafür meines Wissens nach nicht frei gegeben und es hat mich auch keiner gefragt. Hätte man mich gefragt, hätte ich garantiert nicht nein gesagt!

und DESHALB schieße ich keine Fotos mehr von Fremdhunden (auf Seminaren, Trainings...). Ich hab das einfach satt.

• Im Pferdebereich finde ich es ganz besonders schlimm. Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor ein paar Jahren wo sämtliche kleine Mädchen eine HP hatten auf der sie ihren "Traumstall" präsentierten? Natürlich wurden die "eigenen" Pferde dann auch vorgestellt und nur die schönsten Fotos namenhafter Fotografen benutzt.

Da würde ich mich wohl nur geehrt fühlen, das tut keinem weh und solange nicht versucht wird, aus meinen Bildern einen Gewinn zu schlagen ist das genauso wie wenn Artworks zu Wallpapern umgebastelt werden, oder wenn man Fanstories über bestehende Bücher/Serien etc. schreibt. Und das ist eine rechtliche Grauzone, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen erlauben die meisten Künstler eine solche Weiterverwendung.

• Das nennst Du Medienkompetenz? Wow! Da muss ich mal heftig schlucken.

Edit by Mod (Nettiquette)
      Das ist nun einfach mal die Realität in einem Medium wo das möglich ist wird das gemacht was möglich ist. In einer digitalen Welt gelten alleine schon aufgrund der Möglichkeiten andere Gesetze.

Zitat

Ich find ich es schon erschreckend, was als normaler "Vorgang" angesehen wird. Die Schwelle hat sich im Internet offenbar völlig verschoben -wo das Hinnehmen von Diebstahl schon zur Medienkompetenz zählt. Zweierlei Maß vom Feinsten.

Zweierlei Maß? Diebstahl mit Kopieren vergleichen ist für mich ein klarer Fall von "Neuland". Wir haben nur 14 Jahre oder 20 Jahre lang Internet und Computer haben wir noch länger zu Hause rum stehen und es ist immer noch nicht rum gekommen, dass eine Kopiermaschine wie der Computer einfach mal Möglichkeiten bietet die gestern noch nicht da waren und diese auch genutzt werden, ein Selbstverständnis für verschiedene Aspekte der Nutzung entstehen und diese mit Interessen aus der materiellen Welt ab und zu mal kollidieren. Das damit auch Ärger einher geht ist auch klar. Es gibt Ärsche die mal an Fotos rum schnippeln oder deine oder meine als seine ausgeben. Wäre ich Hindu würde ich sagen dass das schlecht fürs Karma ist - so sage ich einfach das das ein Zeichen eines schlechten Stils oder einer miesen Persönlichkeit ist. Aber gut das bekommt man heutzutage überall vor gelebt ... ist ein anderes Thema.

Worauf ich hinaus will - wenn man was ins Internet stellt ist das einfach mal öffentlich und die Leute kopieren das, stellen das in ihren FB Stream oder machen sonstwas damit. Das ist kein Diebstahl sondern höchtens missbräuchliche Nutzung. Wenn man mit solchen Kampfbegriffen argumentiert sollte man die bitte auseinander halten. Die Medienindustrie hat alle genug indoktriniert - da will man doch nicht selbst auch noch Opfer der Propaganda und des Neusprechs der Medienindustrie werden die es einfach nicht schafft für ihren Schund neue Geschäftsmodelle zu entwickeln (gut manche haben es geschafft aber die reden auch nicht mehr von Diebstahl).

Zitat

Aber ja leider ist es zu Normalität geworden das Bilderklau betrieben wird und dennoch Diebstahl bleibt Diebstahl.

Um dich zu zitieren: "Das ist Quatsch"

Zitat

Im Pferdebereich finde ich es ganz besonders schlimm. Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor ein paar Jahren wo sämtliche kleine Mädchen eine HP hatten auf der sie ihren "Traumstall" präsentierten? Natürlich wurden die "eigenen" Pferde dann auch vorgestellt und nur die schönsten Fotos namenhafter Fotografen benutzt. Das nahm unglaubliche Ausmaße an. Das war so vor ca. 10 Jahren, ab dem Zeitpunkt wusste ich dass man sich nur schwer gegen Bilderklau wehren kann und man sich wohl oder übel damit abfinden muss dass die Hemmschwelle im Internet nur sehr gering ist. Es ist so und wird so bleiben, also muss sich jeder so damit arrangieren wie er damit leben kann :ka: .

Und? Ist da irgend jemand irgendwas abgebrochen? Gibts nichts wichtigeres im realen Leben als schöne Bilder auf Webseiten wo dann irgendwelche Mädchen, die gern Pferde hätten, sich ein ganzes Gestüt mit jede Menge Pferden zusammen träumen und ihren Freundinnen vorstellen? Das ist Kinderquatsch worüber jeder drüber stehen sollte der Fotos macht.

Ich muss sagen, ich bin nach wie vor überrascht, wie sich die Einstellung "Wenn ich Bilder ins Netz stelle, darf ich mich nicht wundern" verbreitet hat. Ich schließe mich dem keineswegs an. Es zeigt mir nur, dass ich meine Wasserzeichen wohl doch wieder näher an den Hund anbringen muss. Offensichtlich ist die Gefahr dadurch nicht gebannt, aber wenigstens etwas gemindert. Aber es ist wirklich schade, dass man das wirklich machen muss.

Weil sonst was passiert? Weil sonst jemand ein Foto nutzt? Was passiert da in deinem Leben? Was wird dir weg genommen? Fehlt was von deiner Persönlichkeit? Hast du darunter zu leiden? Ich verstehe das ganze Getue nicht.

Zitat

Und krass ist ja: Diese Leute wissen, dass sie einen Schokoriegel aus dem Supermarkt nicht ohne zu zahlen mitnehmen dürfen, da er ihnen nicht gehört - im Internet ist das aber wiederum kein Problem. Verrückt. Mangelnde Medienkompetenz?

Immer noch "Neuland"? Ein Schokoriegel ist keine digitale Ware - nicht kopierbar. Sogar der Gesetzgeber macht andere Gesetze für imaterielle Güter wie für materielle Güter ... der hat wohl verstanden das zwischen diesen beiden Sachen Unterschiede bestehen und ein Schokoriegeldiebstahl nicht gleichzusetzen ist mit der missbräuchlichen Nutzung von Fotos.

Also entweder bin ich zu fortschrittlich oder viele von euch zu rückschrittlich. Ich bin seit 1997 im Internet und habe so einiges mit gemacht. Ich produziere selbst Güter die unter das Urheberrecht fallen - für den Spaß und um Kohle damit zu verdienen. Aber dieses ganze Geheule, ja schon Gefähnse, wenn mal jemand seine Fotos bei jemand anderes wieder findet wo dann der Urhebervermerk abgeschnitten wurde ist so ziemlich das unerwachsenste was ich gerade erlebe. Wie ich jetzt schon zum 3. mal wiederhole
      Edit (Nettiquette)
      Darüber regt man sich nicht auf sondern als erwachsener, gebildeter und mit beiden Beinen im leben stehender Mensch steht man normalerweise über solchen Dingen.
      Wenn man Fotograf ist könnte man dann natürlich auch noch einwenden, dass man Einkommensverlust hat. Na gut das trifft vielleicht auf den einen oder anderen zu der seine Bilder weiter lizenziert und dafür gibts dann auch mal Anwälte. Für den übrigen Rest der Fotografen trifft was anderes zu: Entweder sind es Hobbyfotografen oder sie haben eine Summe für einen Auftrag bekommen. Eine auftragsbezogene Arbeit ist mit Beendigung dieser nicht mehr des Fotografen Problem. Und ja die Hobbyfotografen - sehts als Hobby und als euer Vergnügen an Fotos zu machen, diese zu bearbeite und eure Gassigänger mit Portraits ihrer Hunde (oder Pferde oder whatever) damit zu beglücken . Wenn andere eure Fotos nutzen ist das ein Zeichen dafür dass ihr vielleicht nicht so schlecht seit.

Mit meinem Beitrag spreche ich übrigens einen viel größeren Bereich an als nur "der hat mein Foto auf seine Webseite/FB getan und mein Namen/Wasserzeichen raus gemacht" - ich vermittle mit diesem Beitrag ein ganz neues Verständnis des Mediums Internet. Aufgeschlossene Personen können gern mal darüber nach denken.
      Manchmal bin ich echt überrascht was in mir für liberales Gedankengut steckt :)

Bitte höflich bleiben und Wortwahl überdenken, sonst schmälert das deine inhaltlich interessanten Beiträge sehr.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Bilderklau!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!