Bilderklau!
-
-
Ich favoritisiere einen recht laxen Umgang mit Urheberrrechten und hoffe das unsere Bilder eine weite Verbreitung finden, von vielen genutzt, verändert und abgedruckt werden - das hat nämlich alles haufen Arbeit gemacht diese Bilder zu erstellen und zu bearbeiten. Es wäre schade wenn das alles für die Katz wäre.
Das Problem daran ist: Du willst das so und ermunterst die Leute.
Die haben eh schon eine "Wozu zahlen, wenn ichs mir ausm Internet holen kann" Mentalität die damit noch gefördert wird.
Und diejenigen, die mit sowas ihr Geld verdienen gucken in die Röhre. Weil sich die "Zahl ich nicht für, klau ich mir einfach" Mentalität dann durch alle Bereiche zieht.
Ein wenig übern Rand gucken, ne?Ich hab ein wunderbares Foto von Hamilton. Für mich gemacht von einem Profi, aber als Geschenk. Wenn ich das zeige achte ich drauf immer, wirklich immer zu schreiben wer das gemacht. Das Bild ist einfach perfekt und ich für meinen Teil möchte das der Profi aus dem Geschenk an mich keinen Schaden erleidet, sondern wenn möglich daraus Aufträge ziehen kann.
Das war nicht seine Intention, aber das ist meine. Ich habe etwas bekommen, ich gebe dafür etwas. Dank, liebe Worte, ein bisschen Werbung.
Ich könnts ja auch als meins ausgeben. Aber warum? Es ist nicht mein Werk, nur der Hund gehört mir. Das Auge für den Moment, das Equipment für dieses Foto, die Arbeit, das gehört jemand anderem und das sollte meiner Meinung nach auch dementsprechend gewürdigt werden.Was Fanstories angeht: Die sind ja generell nicht für den Kommerz gedacht. Schreibe ich aber etwas und nutze dafür Figuren die jemand anderer erdacht hat und will das drucken lassen zum Geldverdienen fällt das schon wieder unter Diebstahl geistigen Eigentums und ist in meinen Augen absolut beschissen.
Wer nicht die Fähigkeit hat sich eigene Figuren auszudenken soll auch nicht von anderen klauen um damit Geld zu verdienen.
Als Fanstory per se, also von Fans für Fans ohne jeden kommerziellen Zweck, dient sie der Huldigung.
Stelle ich also eine Galerie ins Netz mit Bildern samt Wasserzeichen und/oder sage wer die gemacht hat, huldige ich. Entferne ich Wasserzeichen, unterschlage ich das Copyright erwecke ich damit den Eindruck das ich diese Bilder gemacht habe und bin damit eine bedauernstwerte Erscheinung, die keine Achtung vor der Arbeit anderer hat.
Gehe ich sogar soweit und behaupte das ich die Bilder gemacht habe, dann sollte man mir dringendst Nachhilfe in Sachen Eigentum und Moral verpassen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte es besser nicht sagen können. Danke für den Beitrag!
-
-
ch favoritisiere einen recht laxen Umgang mit Urheberrrechten und hoffe das unsere Bilder eine weite Verbreitung finden, von vielen genutzt, verändert und abgedruckt werden
dann gib deine Bilder doch explizit frei! Hier ein geeigneter Copyrichtbaukasten:
Bilderklau!
kennzeichne das entsprechende Bild so entweder durch Unterschrift unter dem Bild oder eingebaut durch Wasserzeichen.meine laufe alle unter CC by SA Weil alle Bilder bei Wikipedia daruner veröffentlich werden müssen
-
Tut er doch. Und ich habe dazu geschrieben, dass ich seine Beiträge inhaltlich gut fand, nicht seine Art und Weise sich auszudrücken.
Und bezüglich Fanstories und Verwendung von anderen. Was sind denn Comics dann? Längst werden die nicht mehr von Bob Kane geschrieben im Falle von Batman, sondern andere Zeichner und Autoren vermarkten und verkaufen diese nicht von ihnen erdachte Figur. Kochrezepte sind ein tolles Beispiel gewesen.
Ich sage auch nicht, dass man den dreisten Kerl, der die Fotos via Abzug verkauft und damit Kohle macht nicht anzeigen sollte, wenn er geklaute Bilder verwendet, aber was juckt es mich, wenn irgendwer ein Bild von mir bei nem Onlinespiel nimmt und dort zeigt? Kostenlose Werbung, geht doch nicht besser. Gut, Wasserzeichen sollte drauf bleiben, aber ccopyright geschützt bleibt es dennoch, es kann ja auch jeder mein Foto bei FB teilen, irgendwann kann da auch einer zu schreiben "habe ich gemacht", besonders wenn wir dann international werden und aufgrund der Sprachbarriere nicht mehr klar ist, wer das Foto denn nun gemacht hat.
Fotos, die ich gemacht habe und wo deren Hunde drauf sind, gebe ich ja schon irgendwie so raus, dass sie verwendet werden dürfen. Deswegen keine mehr zu machen, naja...
das einzige Mal, wo ich mich geärgert habe war, als ich einer Freundin unbearbeitete jpgs überlassen habe von ihr und sie hat sie selber bearbeitet bzw. so online gestellt, ohne Hinweise auf mich oder so. Aber gut, sie fand sie halt toll, ist eben so. Ich geb Rohmaterial nicht mehr raus und gut.Wie haltet ihr das eigentlich mit sowas, habt ihr ernsthaft für jedes Gassi-Foto, was ihr mal macht gleich nen Lizenzvertrag dabei?
-
-
Meine Gassi Fotos haben meinen Namen drauf und Freunde fragen, ob sie die für xy verwenden dürfen.
-
Gassifotos sind doch was anderes als das, was ich meinte.
Ist wahrscheinlich falsch rübergekommen, mir gings eher darum, dass jemand meine Fotos, für die ich nix verlange, weil ich die als Hobby mache, für Wurfankündigungen und sowas verwendet, ohne mich zu fragen und vor allem so, dass 1. meine Signatur weggeschnibbelt ist und 2. ein anderes copyright drunter steht.
Klar, darüber muss ich mich nicht aufregen, weil das ja Kindergeburtstag ist. Mir ist es im Endeffekt ja auch nicht so wichtig, mir gehts nur drum, dass es anscheinend normal ist, es so zu handhaben und da mir das nicht gefällt, habe ich beschlossen, keine Fotos mehr von Fremdhunden zu machen. Und wenn, dann geb ich sie nicht einfach so raus. Vielleicht ist es überzogen, aber ich weiß nicht, ich bin einfach so altmodisch, dass ich gerne wissen würde, was mit meiner Arbeit so passiert. Vor allem bin ich kein Profi und nehme kein Geld fürs Fotografieren, da kann man wenigstens fragen, ob es ok ist, wenn man meine Bilder verwendet (ich hätte ja eh nicht nein gesagt, sondern mich gefreut). -
dann gib deine Bilder doch explizit frei! Hier ein geeigneter Copyrichtbaukasten:
Bilderklau!
kennzeichne das entsprechende Bild so entweder durch Unterschrift unter dem Bild oder eingebaut durch Wasserzeichen.meine laufe alle unter CC by SA Weil alle Bilder bei Wikipedia daruner veröffentlich werden müssen
da iist was schief gegangen,
hier der "Baukasten" https://creativecommons.org/choose/?lang=de -
Das Problem daran ist: Du willst das so und ermunterst die Leute.
Habe ich irgendwo geschrieben "Geh, nimm Bilder von irgend jemand und schreib deinen Namen drunter"? Schrieb ich nicht deutlich genug, dass ich so ein Verhalten für einen Persönlichkeitsmangel halte und als unmoralisch ansehe? Wenn dem nicht so ist habe ich das gerade noch mal getan.Zitat
Die haben eh schon eine "Wozu zahlen, wenn ichs mir ausm Internet holen kann" Mentalität die damit noch gefördert wird.
Also ich finde das toll. Du nicht? Wo ist dein Dogforum Premiumaccount? Ist ja schließlich auch eine kostenlose Leistung.
Ja ich fördere explizit eine "Wozu zahlen, wenn mans im Internet kostenlos holen kann" Mentalität. Aus diesem Grund, um eben auch was zurück zu geben, gebe ich meine Bilder frei. Ich gebe meine Software frei (gut nicht alles aber das sind dann Auftragsarbeiten). Ich beteilige mich an der Fehlersuche bei Programmen. Jap ich bin Unterstützer der Kostenlos-Mentalität.Zitat
Und diejenigen, die mit sowas ihr Geld verdienen gucken in die Röhre. Weil sich die "Zahl ich nicht für, klau ich mir einfach" Mentalität dann durch alle Bereiche zieht.
Ein wenig übern Rand gucken, ne?
Also ich weiß ja nicht ob du meine Beiträge durch gelesen hast (lansam zweifel ich daran) aber genau das Thema habe ich angesprochen.
Ein Fotograf macht oftmals eine Auftragsarbeit. Ansonsten werden die Bilder von den Pressefotografen und Promishootern über Bildagenturen verkauft.
Es gibt Fotografen die können fotografieren und davon leben und es gibt welche die können/wollen nicht davon leben. Letzterer Umstand hat meiner Meinung nach im Großteil nichts damit zutun, das Bilder missbräuchlich genutzt werden. Da stimmt dann eher mit dem Geschäftsmodell was nicht - IMHO.Übrigens es gibt Musikgruppen die verschenken über Youtube ihr komplettes Album, lassen Bootlegs zu und überhaupt und die sind richtig gut und touren durch die USA und Europa und haben Spaß daran, können davon leben und überhaupt. An den verschenkten Tonträgern kann es nicht liegen.
Zitat
Wer nicht die Fähigkeit hat sich eigene Figuren auszudenken soll auch nicht von anderen klauen um damit Geld zu verdienen.
Ich betrachte die Sherlock Holmes Verfilmungen (auch die Serien) gerade im Lichte dieser Aussage - ganz schöne Ansage die du da machst :) -
Es gibt Fotografen die können fotografieren und davon leben und es gibt welche die können/wollen nicht davon leben.... und es gibt eine Abmahnermafia die Fallen auslegt und mit geklauten Bildern (etc) ihr Geld macht, das sind scheinbar unbedeutende Bildchen, auch ohne besondere Schöpfungshöhe, die betreiben eigene Spider um so was rauszufischen. Also Vorsicht bei geklauten Bildern, könnte teuer werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!