Flug nach Deutschland

  • Sooo..,


    ich braeuchte mal ein paar Erfahrungswerte von Leuten, die ihren Hund schonmal mitfliegen lassen haben. Wir werden im April von Oslo nach Duesseldorf fliegen und Janosch fliegt mit.
    Habe mich schonmal etwas schlau gemacht in Beziehung auf Beruhigungsmittel (pro Hund ist ruhiger, kontra Hund koennte im Kaefig fallen). Ich tendiere eher dagegen. Also, Janosch kennt die Box, es ist sozusagen auch sein Schlafplatz. Fragen von mir waeren wie eure Hunde so einen Flug vertragen haben, wie das am Flughafen gelaufen ist usw.


    Vielen Dank fuer zahlreiche Infos im Voraus,


    LG, Jens.


    Edit: Ist hier wirklich keiner der mir helfen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flug nach Deutschland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, :winken:
      mit einem Hund habe ich leider keine Erfahrung, nur mit einer Katze.
      Aber denke mit jedem Tier das im Flugzeug sitzt ist es da ähnlich. Hatte aber die Katze auch als "Handgepäck" d. h. sie war auf meinem Arm.
      Bin mit ihr ca 3,5 Std geflogen von Tunesien nach München. Der Tierarzt hat mir Beruhigungstabletten und Schlaftabletten gegeben die ich ihr ca 1 Std vor Abflug geben musste. Sie ist mitten unterm Flug öfter aufgewacht und hat kläglich geschrien, es war mit Sicherheit keine angenehme Tortour für sie. Sie war nach Ankunt auch noch ein bisschen mitgenommen und verstört, was sich aber nach ein paar Stunden gelegt hat.
      Ich denke mal dass dein Hund in Frachtraum muss. Eins kann ich dir sagen, nämlich dass deinem Hund das alles andere als Spass machen wird, aber wenn es unvermeintlich ist, muss er da wohl leider durch :(


      Achja was ich noch vergessen habe: Am Flughafen lief es so ab, ich brauchte einen Bescheid vom Tierarzt dass die Katze vollkommen gesund ist und natürlich auch den Impfausweis. Ich weiss jetzt leider nicht wie es in Europa abläuft aber glaube nicht so schlimm wenn man von einem Kontinent in einen anderen fliegt. Sie wurde auch durchleutet und abgetastet soweit ich noch weiss.

    • hey Jens :winken:


      Oslo - Düsseldorf ist nicht die Monsterstrecke. Wenn Dein Hund die Box kennt ist ein großer Schritt gemacht. Gib es auch mal in die Suchfunktion ein - ich meine hier hätt es einen langen und ausführlichen Thread genau darüber gegeben.


      Wir sind mit unserer Maus geflogen - auch nen 2h Flug. Allerdings war sie da ganz klein. Kuscheldecke in die Box, ein Lieblingsspielzeug und dann habe ich sie 45 vor Abflug eingecheckt. Ich hab mir soviele Sorgen gemacht. 3h später hab ich sie dann in Empfang genommen. Kein Anzeichen von Stress - nur kleine Augen vom Schlafen :)
      Habe keine Beruhigungstabletten gegeben. Pippi war auch net in der Box.


      Die Hund sind im Frachtraum - da kanns scho mal ein bisl kühler sein. Ansonsten ists denk ich einfach nur recht laut.


      Hab nen Bekanntenn der jedes Jahr mit seinem Retriever nach Kapstadt fliegt (!). Das ist ein 12h-Flug plus 1 h vorher einchecken - das ist schon nicht ohne.
      Besagten hab ich schon des Öfteren vom Flughafen abgeholt. Der Wautz springt nach 13h ausser Box als ob nix gewesen sei.
      Also, ist ne Gewöhnungssache, denk ich.


      Alles Gute und berichte :)

    • hab noch vergessen:


      der Mann der für die Tiere zuständig war und die Box mit Kuna entgegengenommen hat, wurde sofort von mir belagert :shock:


      Hab ihn gebeten ein besonderes Auge auf sie zu werfen und nicht zuviel Gewackel beim Tragen mit der Box zu machen. Der war echt nett und ich hatte ein recht gutes Gefühl :freude:

    • Hallo,


      erstmal danke fuer die hilfreichen Antworten. Wir haben uns fuer den Flug entschieden da wir hier in Norwegen vorerst auf ein Auto verzichtet haben und da bleibt der Flug als einzige vernuenftige Moeglichkeit um nach Deutschland zu kommen. Wir wohnen ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt, da koennen uns Freunde dann hinfahren und in Duesseldorf werden wir auch abgeholt. Habe auch an Zugfahrt oder Schiff gedacht aber das dauert eine Ewigkeit bis man am Ziel ist. Deswegen der Flug. Wird schon gut gehen. :freude:


      LG, Jens.

    • Hallo Jens,


      das wird schon gut gehen. Wir waren mit unserer Dicken im Oktober in den USA und sind auch von Düsseldorf geflogen. Wenn Dein Hund sowieso an die Box gewöhnt ist und drin schläft, dann ist das die beste Voraussetzung. Das einzige was wir problematisch in Düsseldorf erlebt haben war: Unser Flieger kam verspätet an und wir gerieten in die Mittagspause, so das die Box mit unserer Dicken lange nicht ausgeliefert wurde. Ich habe da schon einen Mordsaufstand machen müssen, damit die Herren Gepäckträger sich mal ein wenig getummelt haben.
      Aber als ich unsere Maus am Ende endlich aus der Box lassen konnte, hat sie sich natürlich gefreut, trotzdem war sie völlig ruhig und ging gleich zur Tagesordnung über.
      Auch den Flug hin (ihr erster überhaupt) hat sie recht gut weggesteckt. Nach der Landung war sie zwar hibbelig und verstand nicht, warum sie noch nicht aus der Box durfte (Zoll etc.) aber als sie draußen war, hatten wir den Hund wieder, den wir gewöhnt waren.
      Wichtig ist einfach, das Dein Hund möglichst bald nach der Landung sieht, das er seine Familie samt Gepäck wieder hat. Das wird ihm das Wichtigste überhaupt sein. Daneben sind natürlich jede Menge Streicheleinheiten und ganz ganz dickes Lob angebracht und willkommen. Wenn Du ihm anschließend noch einen brauchbaren Spaziergang in grüner Umgebung verschaffen kannst, dann hat er den Schrecken garantiert bald vergessen.


      Lg
      thicklizzie

    • Hallo jens,


      kann Dir nur was zum Fliegen mit Katze sagen. Wir sind letztes Jahr von München nach Bremen umgezogen und ich bin 1 Std. mit Katze geflogen. Ich durfte sie allerdings als Handgepäck mit nehmen. Die Tierärztin hat mir von Beruhigungsmitteln abgeraten, denn diese gehen allesamt auf den Kreislauf und durch den Druckluftabfall im Flieger kann sich die Wirkung verstärken und das Tier kann enorme Kreislaufschwierigkeiten bekommen. Ich habe nichts gegeben und die ganze Zeit hat mein Katerchen keinen Pieps von sich gegeben. War voll relaxed.
      Die Box kennt Janosch, das halte ich für den Kernpunkt.
      Meine Tierärztin hat mir noch so eine saugfähige Unterlage in die Box gelegt (wird gerne als Bettunterlage im Altersheim/Krankenhaus verwendet). Wenn der Hund ein Geschäftchen macht, dann liegt er damit wenigstens im Trockenen.


      Guten Flug wünscht
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!