Kostenvergleich Kastration Hund Raum Duisburg

• Klar kann man Preise vergleichen, mach ich doch auch!
    Aber man sollte die Qualitaet dabei nicht aus den Augen lassen und das persoenliche Vertrauensverhaeltnis zum TA.

Meine erste Huendin musste an Mammatumoren plus Kastra operiert werden.
    Klar, hab ich da rumtelefoniert um einen Ueberblick ueber die Kosten/verschiedenen OP-Methoden zu bekommen und unseren Stamm-TA um Bedenkzeit gebeten.

Nicht, weil ich ihm nicht vertraut habe, sondern weil ich 0 Ahnung hatte.
    Operiert hat ER aber und zwar nicht weil er guenstig war, sondern meinen Hund von Welpe an kannte(sie war damals 13 Jahre), ich ihm vertraute und unser persoenliches Verhaeltnis sehr gut war. Ich fuehlte mich und Hund dort gut aufgehoben.
    Er hing mit dem Herz an meiner Huendin und hat immer mitgelitten, wenn etwas war.

Kleine Sachen wie Wurmkur, jetzt mal ne Bissverletzung etc.. lass ich auch von jemand anderem machen, weil ich zu meinem Stamm-TA ne laengere Anfahrt habe, aber wenn mal richtig was ist und ne OP ansteht weiss ich wo ich ohne mit der Wimper zu zucken hingehe. Deshalb laufen ueber diese Praxis auch die Impfungen und Allgemeinuntersuchungen, damit er meinen Hund gut kennt fuer den Notfall.

Daisys Mammatumorentfernung plus Kastra hat 240 Euro inkl. aller Medikamente, Faedenziehen und Nachsorge gekostet.

• Gerade bei planbaren medizinischen Routinegeschichten finde ich es vollkommen nachvollziehbar, sich an mehreren Stellen zu erkundigen und einfach auch die Preise bzw. die Preis/Leistungs -Verhältnisse zu vergleichen.

Auf das bloße Wirtschaftliche heruntergebrochen, ist ein TA für uns Hundehalter auch "nur "ein Dienstleister, den wir (i.d.R.) aus eigener Tasche bezahlen und daher logisch wissen dürfen, wofür wir was bezahlen. Und mei, auch wenn es in den medizinischen Bereichen immer so ungerne auf den Tisch gelegt wird, jedes Klinikum, jeder Zahnarzt und jeder TA muss nun mal auch wirtschaftlich arbeiten. Folge ist da eben auch, dass es Konkurrenz gibt und der - wie es immer so schön heißt- mündige Patient :D sich eben das für ihn beste Gesamtpaket heraussucht.

Mit Kenai lasse ich regelmäßig sehr viel Geld beim TA, da betrachtet man das Ganze dann irgendwann vom finanziellen Gesichtspunkt aus gesehen
    relativ nüchtern (ok, mit einer Prise Galgenhumor vielleicht) ;) . Ist erst einmal eine gewisse Schallmauer durchbrochen, naja, dann sind Zahlen eben Zahlen und es geht nur noch um die Frage, wie gut man sich und vor allem das eigene Tier dort aufgehoben fühlt. Dazu gehört für mich eine ganz große Portion Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen den tierischen Patienten gegenüber...
    Ich würde das garantiert auch ein ganzes Stück weit anders sehen und könnte da viel eher "Abstriche" machen, wenn Kenai nicht so ein alter Herr wäre und manchmal etwas mehr Standart als Extrawurst mit dieser oder jener Komplikation beim TA bestellen würde. :ugly: Mit DEM Hund
    (Und unseren wirklich tollen Stamm-TAs) würde ich nicht mal für eine Impfung zu einem günstigeren TA fahren. Kann es aber total gut verstehen, wenn
    man das mit einem fitten Hund macht.

• Weiß jetzt nicht mehr wer mich zitiert hatte ... hab jetzt auch nicht mehr alles gelesen, weil ich im Stress bin.

Aber was sollte uns denn der Eingangspost sagen? So wie er formuliert war mit "den Vogel abgeschossen" .... was impliziert das denn bitte? Dann sollte man seinen Post eben gleich zu Anfang anders formulieren. Denn ich habe den Sinn dahinter nicht verstanden.

So klingt es einfach nach: "Ich hab geguckt, wo es am Billigsten ist und da bin ich dann hin. Punkt."

Selbstverständlich kann und darf jeder sich nach Preisen erkundigen, ich habe nie etwas anderes behauptet, also beruhigt euch mal ;-) Ich finde es nur extrem merkwürdig an medizinischer Leistung zu sparen. Gute Leistung kostet und rechtfertigt auch höhere Preise.

• dann wundere ich mich allerdings warum scheinbar nur du es so aufgefasst hast.. aber wart mal.. muss trotzdem am eingangspost liegen oder an allen anderen - ist klar!

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Bonadea Tierärztin. Ich kann mir vorstellen dass man da sensibler auf das Thema reagiert, wenn mal öfter mal so Pappenheimer hat, die nur auf den Preis und nicht auf die Leistung gucken. Denke dass das gar nicht soooo selten ist.

• Wir haben unseren Border für 600 Euro kastrieren lassen (endoskopisch!) und es war jeden Cent wert.

Das wäre hier ein ziemlicher Schnäppchenpreis für eine endoskopische Kastration. Ich hätte hier bei beiden großen Tierkliniken 900€ für die Laparoskopische Kastration bezahlt.

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Bonadea Tierärztin. Ich kann mir vorstellen dass man da sensibler auf das Thema reagiert, wenn mal öfter mal so Pappenheimer hat, die nur auf den Preis und nicht auf die Leistung gucken. Denke dass das gar nicht soooo selten ist.

mir ist es recht egal welchen beruf sie ausübt ;-). ich finde es unangebracht einen kostenvergleich abfällig als "geiz ist geil" motto zu deklarieren. das abfällig spreche ich bewusst aus, weil ich es so wahrgenommen habe. es war zu keinem zeitpunkt die rede von der threaderstellerin, dass sie die leistung ausser acht lässt bzw. diese nicht mit vergleicht. ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich emfinde es als unangenehm automatisch von einer negativen grundeinstellung auszugehen.

Dankeschön! :)
    Gute Leistung sollte auch gut bezahlt werden, ganz egal in welcher Branche. Im Gegenzug wird ja auch erwartet, dass man optimale Arbeit leistet.

dragonwog: Hui! Aus welcher Ecke kommst du? Rein aus Interesse.

• Dankeschön! :)
    Gute Leistung sollte auch gut bezahlt werden, ganz egal in welcher Branche. Im Gegenzug wird ja auch erwartet, dass man optimale Arbeit leistet.

dragonwog: Hui! Aus welcher Ecke kommst du? Rein aus Interesse.

Leipzig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!