Mein Hund hat plötzlich Panische Angst vor dem Wohnzimmer
-
-
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Hund. (Labrador, Männlich, 6 Jahre alt)
Er hat seit gestern Abend total die Panische Angst vor dem Wohnzimmer. Er traut sich nicht mehr hinein, und wenn man ihn dazu bringen will ins Wohnzimmer zu gehen, dann setzt er sich hin, fängt an zu zittern und hächelt sehr stark.
andere Räume im Haus sind kein Problem oder wenn es raus geht. aber sobald es in die Nähe des Wohnzimmers geht fängt es an. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Er ist sonst auch ständig im wohnzimmer, hat dort sein Kissen und seine näpfe und hat sich sonst dort auch immer wohl gefühlt. Nur jetzt, ich weiss auch nicht. Wenn man das Haus verlassen will dann versucht er gleich mitzukommen und dann bekommt man ihn auch nicht mehr ins haus. Jetzt liegt er in meinem Zimmer und hat sich Halbwegs wieder beruhigt.
Ich mach mir echt sorgen um ihn. Ich hoffe jemand hat ne ahnung was das sein könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat plötzlich Panische Angst vor dem Wohnzimmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
war er denn den tag über mal allein zuhause?
-
Vielleicht hat er akute Schnerzen?
-
schmerzen,aber nur im wohnzimmer?kann ich mir nicht vorstellen
-
Das hatte meiner auch ne Zeitlang. Von jetzt auf gleich ging er keinen Schritt mehr alleine ins Wohnzimmer, allerdings wenn wir ihn begleitet haben, ging er mit. Wir haben vermutet dass er mal ausgerutscht ist als er alleine zu Hause war (wir haben Fliesenboden, der für ihn sehr rutschig ist ). So schnell wie die Angst da war, so schnell war sie dann auch wieder weg. Manchmal möchte man den Kopf des Hundes doch aufklappen, gucken was los ist und wieder verschließen.
-
-
Hatte meine verstorbenen Hündin auch mal...komisch...
Ich habe dann den Wiener Würstchen Tanz auf dem Sofa erfunden, was sie aber dazu veranlasste auch den Türbereich zu meiden. Dann gings irgendwie alleine weg...
Beim Labbi würde ich IMMER an Schilddrüsenunterfunktion denken bei neu auftretenden Ängsten.
Gute Besserung
-
schmerzen,aber nur im wohnzimmer?kann ich mir nicht vorstellen
Das heißt ja nicht, dass er nur im Wohnzimmer Schmerzen hat.
Vielleicht hat er sich dort einmal weh getan oder erschrocken und hat das statt mit dem tatsächlichen Auslöser mit dem Wohnzimmer verknüpft.
So nach dem Motto "Das böse Wohnzimmer hat schon mal wehgetan." -
Vielen Dank für die Erleuterung. Ich dachte es wäre klar, was ich meinte...
-
Hmmmm....
Habt ihr im WZ etwas verändert ? Habt ihr ihn dort wegen etwas bestraft ? Hat er sich erschrocken ?
Sich weh getan ? Hat es draussen vielleicht geknallt als er im WZ war....Böller, Fehlzündung Auto, Krankenwagen Sirene, etwas mit einem Knall runter gefallen oder umgefallen ?
Auch, wenn der Hund sich dort gelöst, Erbrochen, etwas kaputt gemacht oder heimlich was gefressen hat, kann es in ihm Angst beim betreten auslösen wegen Bestrafung und schlechtem Gewissen. Ist von der Seite alles Schicki ?Etwas negatives verknüpft er mit dem WZ
Versucht es rauszufinden was es gewesen sein könnte. Er hat momentan kein Vertrauen zu diesem Raum, dieses vertrauen müsst ihr vorsichtig, langsam und in kleinen Schritten wieder aufbauen.
-
hab ich dann falsch verstanden,aber darauf wollte ich mit meiner frage auch hinaus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!