Zug und Hund

  • Hey, wir fahren im April von Samstag auf Sonntag nach Stuttgart zu einem Konzert. Theo kann das Wochenende nirgendwo unterkommen, also würde ich ihn einfach mitnehmen.
    Wie fahren mit dem Zug, Hotel direkt am Park hab ich schon rausgesucht und angeschrieben wegen Hund. Meint ihr das geht in Ordnung für den Hund?
    Gibts jemanden der öfter Zug mit Hund fährt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zug und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ihre ersten anderthalb Lebensjahre ist Abby Werktags mit mir im S-Bahn und Zug gependelt, anderthalb Stunden pro Strecke (also zwei mal am Tag). Außerdem haben wir manchmal Ferienfahrten mit der Bahn machen müssen, 5 Stunden war unsere längste. Das ging alles absolut problemlos.


      Ich achte immer darauf, wenn es geht einen Zweier (keinen Vierer, desto weniger stört man mit Hund andere Mitreisende) zu nehmen und vor allem suche ich einen Platz wo unter den Sitzen freier Raum ist. Abby legt sich dann unter die Sitze. Da stört sie keinen und keiner stört sie - und dann verschläft sie da eben in Ruhe die Fahrt.


      Denkt an eine Maulschlaufe oder einen Maulkorb, Abby musste die nie tragen (ein brav unter dem Sitz schlafender Hund wirkt da Wunder - meistens wurde sie vom Schaffner gleich komplett übersehen) aber es ist eben Vorschrift in Züge der deutschen Bahn, wenn der Hund nicht in einem Transportbehältnis sitzt und der Schaffner kann mit Recht verlangen, dass ihr etwas derartiges anlegt wenn der Hund ohne im Abteil sitzt. Sollte man also für den Fall der Fälle in der Tasche haben.

    • Ich fahre oft Zug, in Österreich halt. Ich hab einen Maulkorb dabei, aber nie verwenden müssen. Früher hatte ich eine Box, so musste ich nichts zahlen. Mittlerweile kauf ich lieber ein Ticket.
      Stressig kanns sein, wenn der Zug sehr voll ist und man keinen Sitzplatz hat. Aber ansonsten ist es find ich absolut unproblematisch. Meiner fährt lieber Zug als Auto :D

    • Mein Hund ist auch Bahn erprobt. Mitterlweile sogar so sehr, dass sie immer in die U-Bahn ziehen will, wenn wir an einer Haltestelle vorbei gehen. :headbash:
      Allerdings kann ich dem, was Salmiak sagt nur zupflichten. Besorg dir einen Maulkorb. Ich selber habe seit neustem einen (sicher ist sicher, auch wenn es bisher noch nie nötig war, aber man weiß ja nie), den ich zusammengeknüllt in der Tasche habe, für den Fall, dass es einer will. Im schlimmsten Fall können sie dich nämlich aus der Bahn werfen... Gewöhnlich liegt mein Hund jedoch auch unter dem Sitz und pennt, so dass sie kaum auffällt.
      Worauf du auch achten solltest ist das Zugticket. Das muss (so weit ich weiß) direkt am Schalter der DB gekauft werden, da es im Inet wohl nicht klappt....
      Ich würde vielleicht vorher nochmal ein bis zweimal, wenn es geht, mit ihm Zugfahren üben. Einfach einsteigen, aussteigen usw, damit er das kennt. :)

    • Spuk ist ein Bahnprofi. Maulkorbtraining vorher machen, nach den Tarifen erkundigen (wenn ihr mit dem Wochenendticket oder dem Quer durchs Land-Ticket fahrt, darf der Hund als eine Person auf dem Ticket mitfahren), dann sollte alles klappen.


      Wenn wir länger fahren, nehm ich einen Vierer, im Fußraum eines Zweiers hat der Hund keinen Platz.

    • Zug fahren würde ich auch vorher ein paar mal üben, wenn er das noch gar nicht kennt.
      Und auch wenn zu Hause alleine bleiben kein Problem ist....kennt er das auch in fremnden Umgebungen wie dann dem Hotel? Mit aufs Konzert kann er ja wohl eher nicht ;)
      SOnst würde ich das auch noch versuchen zu üben, mal bei Freunden und Verwanden oder so.
      Maulkorb musste auch Alf noch nie tragen in der Bahn, ist aber immer dabei.


      Was ich in vollen Zügen echt praktisch finde, ist dass Alf sich auf "Fuß" ganz engs ans Bein setzt und auch auf Kommando zwischen die Beine kommt. ABer wenn man nicht regelmäßig fährt, bestimmt nicht nötig!

    • :/ Manno ich hatte ein Hotel direkt am Riesenpark gefunden, aber nach Nachfrage sind da nur Hunde bis 12kg erlaubt. Toll, Theo wieg 15,6.....

    • :/ Manno ich hatte ein Hotel direkt am Riesenpark gefunden, aber nach Nachfrage sind da nur Hunde bis 12kg erlaubt. Toll, Theo wieg 15,6.....


      Es geht nach Kg ?? Wie doof.. ich würde da einfach nochmal nachfragen ob die nicht eine Ausnahme machen können :)

    • Ich habe mit Ziva vorher kein Zugtraining gemacht. Ubahn hasst sie, Zug ist ihr egal, da schläft sie durch.
      Mauli kam drauf und es wurde sich nach kurzer Zeit damit abgefunden.
      Da sie ja so klein ist liegt sie entweder auf dem Sitz neben mir (natuerlich auf einer kleinen Decke) und im Abteil am Boden auf ihrer Decke.
      ich kaufe bei ihr lieber das Ticket. In einer Tasche/Box würde ich nix zahlen müssen aber das mag ich nicht.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Zug und Hund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!