Zug und Hund
-
-
Die Maulschlaufe im Zug kann auch nach hinten losgehen, wenn man an einen Schaffner gerät, der Ahnung hat. Dieser weiß dann nämlich, dass die Maulschlaufe nur eng gestellt als Beißschutz wirksam ist, und besteht womöglich darauf, dass sie entsprechend eingestellt wird. Dann darf der arme Hund stundenlang mit zugebundenem Maul rumliegen oder du darfst aussteigen.
Aus diesem Grund würde ich bei längeren Reisen ein solches Risiko nicht eingehen wollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das mit dem Mobiliar zerstören ist nicht so ein Thema, Theo ist da recht entspannt und macht daheim nix kaputt. Auch im Urlaub zerstört er nix wenn er alleine ist.
Ich denk ich besorg lieber einen Maulkorb als eine Maulschleife
-
Soooo Hotel ist gebucht:) Hunde sind gerne gesehen, es ist direkt am Park aber nicht so super billig. Den Kompromiss bin ich jetzt aber einfach eingegangen .
Jetzt hab ich schon Theos Zugticket gebucht und ab geht's auf Maulkorbsuche
-
Weils gerade passt: wie ist das eigentlich in Deutschland mit Hund im Zug? Muss man ein Ticket kaufen? Gibts da ein extra Hundeticket? Wie ist es wenn man eine Box dabei hat? Oder müsste dafür, dass er gratis fährt, der Hund beim einsteigen, aussteigen und die ganze Fahrt in der Box sein?
Ich möchte evt eine Züchterin in Deutschland besuchen fahren, war aber bisher nur in Österreich unterwegs :) -
Kleine Hunde in der Box (dann aber eben die ganze Zeit in der Box) fahren umsonst mit, Hunde die nicht mehr in ein Transportbehältnis passen zahlen den Kinder-Reisepreis.
das gilt für überragionale Züge. Bleibt man innerhalb eines einzelnen Bundeslandes und nutzt nur Regionalzüge, kann es andere Regeln geben. Regionalzüge hier in NRW nehmen zum Beispiel jeden Hund umsonst mit. Sobald ich aber in ein anderes Bundesland fahre oder eben in einen überragionalen Zug (EC, IC, ICE) steige muss ich für meine Hündin ein Kinderticket lösen. -
-
Wir fahren mit IC und EC und ich habe heute ein Ticket für Theo am Automaten gekauft. Das ist dann das Kinderticket. Er wiegt 15 kg und passt nicht mehr in eine kleine Box.
Maulkorb ist Pflicht in der Bahn -
okay danke dir!
Also bei uns ist es im Prinzip gleich, nur dass das mit der Box nicht so streng durchgesetzt wird. Das heißt ich kann mal spekulieren und die Box nur dabei haben, wenn der Zug eh leer ist, und falls der Schaffner das doch nicht akzeptiert, kann ich immer noch ein Ticket nachkaufen gegen einen kleinen Aufpreis. Ist das bei euch auch so?
Und sonst ein ganz normales Kinderticket? Nicht dass ich dann blöd angeschaut werde weil ich meinen Hund als Kind mitfahren lass obwohl es eines mit der Bezeichnung Hund gibt, haha -
Nein, es gibt bei der deutschen Bahn keine Hundetickets, da ist ein Kinderticket wirklich korrekt :-)
Tickets im Zug nachlösen kann man nicht, wenn man dann an einen unhöflichen Schaffner gerät kann das Ärger geben. Man kann direkt nach dem Zusteigen den Schaffner proaktiv aufsuchen und mit ihm reden, aber wenn er das nicht erlaubt, dass der Hund rauskommt, dann muss er eben in die Box.
-
Was meinst du denn mit bei dir? Bei der deutschen Bahn ist e wohl deutschlandweit so mit der Regelung die ich beschrieben hab.
Es gibt ja kein Hundeticket, deswegen muss man ein Kinderticket kaufen, hab extra da angerufen -
Bei der DB mach ich nix mehr auf Teufel komm raus mit Nachkaufen und so, hab schon so bekloppte Schaffner erlebt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!