Müsst Ihr Euch auch für Eure Erziehungsmethoden rechtfertigen ?

• In meinem näheren Umfeld wissen viele (fast) alles besser ;-) am Anfang hab ich mich noch geägert, wenn ich sabotiert wurde, aber mein Hund macht es mir leicht, der weiß wirklich, bei wem er was darf, hab ich im Laufe der Zeit festgestellt... Also warne ich nur noch ("wenn du ihm was zu fressen gibst, werde ich ihn nicht schimpfen, wenn er bei dir bettelt", "denk dran, er weiß nicht, in welchen Klamotten er dich anspringen darf",...) und lass sie (im erträglichen Rahmen ;-) ) machen. So wird meine Mutter halt angebellt, wenn es den Herren nach einem Keks gerüstet, zuhause noch nicht mal richtig geguckt, wenn ich esse ;-) so fahre ich gut und nervenschonend, außerdem überlegen sich andere doch manchmal 2mal, was sie machen

So läuft's hier auch :smile:

• Am meisten müßte ich mich rechtfertigen, wenn ich mit meiner Hündin jogge (tue ich aber nicht, habe meist Lala in den Ohren und tue so, als würde ich Kommentare wie: "Die wollen doch nur "Guten Tag" sagen"! "lass sie doch mal schnüffen, der arme Hund!".... nicht hören!)

Die Zeit, die sie mit mir läuft, wird kein Kontakt aufgenommen und nicht geschnüffelt, fertig, aus! Den Rest des Tages, kann sie mit den anderen, wenn wir zusammen rausgehen schüffeln und machen und tun, (fast) wie sie will, aber NICHT beim Joggen! Da habe ich nämlich egoistischer Weise keine Lust, alle 100m stehen zu bleiben und auf Frau Hund zu warten.....

Aber wie gesagt: Lala in den Ohren erspart mir "Diskussionen"...

Das erinnert mich an einen Bekannten von uns. Der hat eine Münsterländerhündin und hat grundsätzlich keinen Bock auf diese Gassi-Treff-Kaffeekränzchen-Gespräche mit anderen Hundehaltern...
    Der hat immer einen Stöpsel im Ohr und tut dann immer so als wenn er telefoniert und fängt dann an sich mit dem Niemand im Ohr zu unterhalten. :lachtot:

• Wie du schon ansprichtst, es ist beim Hund ähnlich wie bei Kindern.
    Ich erziehe, ich entscheide. Wer Kritik hat, kann sie gerne behalten. ;)

Nach zwei energiegeladenen Kindern, einmischungsfreudigen Omas und Nachbarinnen und viele Jahre später bin ich da recht entspannt. Mein erster Hund ist super geraten, meine Kinder sind super geraten und auch der zweite Hund ist jetzt schon eine folgsame und trotzdem sehr hundige junge Dame. Also kanns nicht so falsch sein, wie es bei uns so läuft. :D

Wobei mir gute und konsequente Erziehung beim Hund sehr wichtig ist. Aber das wird mit Futter und Lob motiviert und nicht reingeprügelt.

• Weil ichs grad gelesen habe: Fremden gegenüber rechtfertige ich mich sicher nicht, dafür ist ein patzige Antwort garantiert. Momentaufnahmen sind nicht aussagekräftig, ich könnte ja genauso zu der Tante, die sich grad drüber aufregt, dass mein armes Hundi sie nicht begrüßen darf, sagen, sie ist eine Hexe, die die Erziehung anderer Leute sabotiert. Tu ich nicht. :mute: Also sagen. Denken schon. xD

• Bei mir wirds auch immer versucht. War bei den früheren Hunden so und fängt bei Schröder auch gerade wieder an. Aber es gilt: Mein Hund, meine Regeln. Daran halten sich auch alle. Gerede muss ich mir trotzdem anhören.

Situation vorhin: Erstes Abendessen. Ich Dose auf, Schröder dreht frei, im wahrsten Sinne des Wortes. Fängt an sich kläffend im Kreis zu drehen. Ich stand also neben dem Napf, habe dem kläffenden, japsenden zugesehen, den vollen Napf neben mir. So ein Terrier hat einen ganz schönen Dickkopf. Nach zwanzig Minuten schmiss er sich dann schliesslich japsend hin. Das er genau da sein Futter bekam, fand er sehr merkwürdig. Meine Oma (und die Nachbarin) fanden es sehr tierquälerisch xD

• Nach zwanzig Minuten schmiss er sich dann schliesslich japsend hin.

Na... einem Hund, der bis dato 3 Stunden spazieren ging (was bei der brisanten Mischung sicher keine ruhigen "Schritt-Spaziergänge waren) und danach noch ewig mit Ball ausgelastet wurde, hätte ich deutlich mehr als 20 Min zugetraut ;)

Edit: Ich vergaß die Stunde Fahrradfahren... ;)

• Ich auch. Ich glaube das war mehr ein: "So ein Mist, mir fällt nix mehr ein" Verzweiflungsjapsen. Die Küche war zu, die Beobachtung fand durch die Glastür statt. Da gab es nicht viel mehr Varianten zum "aufmerksam" machen. Hatte extra nen Buch dabei...

• yoah, hatt ich auch schon. wenn ich eingreife, wenn es meiner meinung nach zu "rough" wird bzw. hatte leider auch die grundsatz-debatte mit leuten über das "dem hund schutz geben" :tropf: anstrengend. will gar nicht wiedergeben, was für argumente da kommen. so viel dazu: ich gebe meinem hund schutz, ja.

bei mir ist das eher so, dass ich immer das gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen und das von selber tu (will ich dran arbeiten ->ändern) und ansonsten zu beginn ganz viel ungewollte ratschläge von leuten bekommen *augenroll* ...

das mit dem kopfhörer hatt ich mir auch schon überlegt. hundekontakt sehr erwünscht, menschenkontakt oftmals nicht :D gute idee. hab zwar keinen mp3-player oder so, aber ich könnte einfach so mit ohrstöpsel rumrennen und ein telefonat "faken" :lol:

• Wenn, dann nur in meinem näheren/direkten Umfeld oder für die Schleppleine, weil der Hund ja keine so lange Leine braucht und das ja nur etwas für Erziehungsfaule sei..
    Generell ist die Diskussion immer dieselbe: "Du lässt deinem Hund zu viel durchgehen". Entweder, weil ich das Spielverhalten meines Hundes nicht unter Strafe stelle, nur weil lautes Spielen bei einigen offenbar panische Ängste um ihr gut zehn Kilo gewichtigeres Riesenbaby auslöst oder, weil ich wenig angetan davon bin, meinem Hund seine natürliche Kommunikation (drohen durch knurren, wenn eine Situation unangenehm ist) abzuerziehen. Wenn mein Hund mal pöbelt (was tatsächlich nur bei einem bestimmten Hund vorkommt), unterbinde ich das sofort. Genauso, wenn mein Hund ungerechtfertigt droht oder sich mit unserem Senior prügelt - aber ansonsten kenne ich meinen Hund am besten und weiß schon, welches Verhalten in Ordnung ist und welches nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!