Tierische Nebenerzeugnisse und Co.
-
-
Hallo ,
bin neu in der BARF-Ernährung und habe noch einige Fragen, aber hier meine WICHTIGSTE: Da ich nicht so viel Zeit habe, möchte ich teilweise auch Fertigbarf verfüttern. Ich habe unter anderem über tierische Nebenerzeugnisse gelesen, dass diese aus allen möglichen tierischen Abfallprodukten oder sogar aus wegen einer KRANKHEIT GESTORBENEN TIEREN bestehen können, es sei denn sie sind klar definiert. Und jetzt meine Frage, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber)" steht bei der Fertigbarfmischung an erster Stelle. Ist das jetzt klar definiert oder können das auch nur die am meisten enthaltenen tierischen Nebenerzeugnisse sein, d.h. kann es sein, dass noch z.B. 2% andere Dinge zum Beispiel Hufe enthalten sind.
Außerdem gelesen habe ich: "Warnhinweis: Trotz des Einsatzes von Metalldetektoren kann es vorkommen, dass Fremdkörper (Steine, Stacheldraht, Nägel) im Magen der Kuh unentdeckt bleiben und letztlich im Endprodukt vorhanden sein können. Wir empfehlen daher den Pansen vor der Fütterung mit einer Gabel durchzurühren und etwaige Frendkörper zu entfernen." Sichern die sich mit diesem Hinweis nur ab oder ist das irgendwie unseriös. Welche Kuh frisst denn schon Steine, Stacheldraht oder Nägel?!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kühe fressen allerlei Unrat einfach mit, ebenso wie Ziegen.. N´Stück Draht im Pansen zb ist da gar nicht so selten.
-
Es kommt halt auf die Deklarierung an. Die sollte schon ausführlich sein.
Wenn da jetzt steht 100% Fleisch & tierischen Nebenprodukte (Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen) ist das natürlich nicht besonders aussagefähig.
Eine gute Deklaration wäre für mich, wo jeder Anteil genau prozentual aufgeteilt ist. Z.B.:
50 % Rindemuskelfleisch, 30 % Lammpansen, 10 % Rinderleber, 10 % Hühnerhälse
da kann ja Nix anderes mehr drin sein. Ist ja voll deklariert.
Das Kühe mal Draht o.ä. mitfressen, kenne ich auch.... -
ich habe jetzt zb gelesen das ein dosenfutterhersteller sogar unterscheidet bei seinen dosen. einmal schreiben die "fleischnebenprodukte" u. auf einer anderen dose "tierische nebenerzeugnisse"
-
Danke für eure Antworten, werde jetzt selber mischen;)
-
-
Rinder sind nicht wählerisch... Die fressen Draht, Nägel, Scherben...... Die TiHo Hannover hat eine Sammlung in der Rinderklinik, was die alles schon aus den Mägen geholt habe
-
Eine zeitlang habe ich grünen Pansen direkt vom Schlachthof gefüttert; weil aber Nägel derart massiv im Pansen vorlagen, habe ich davon Abstand genommen.
Rinder fressen einfach alles mit was in der Wiese liegt; deshalb haben die Bauern auch so viele Sorgen wegen Hundekot.
Ich kann es nachvollziehen! Bei mir gibt es keinen grünen Pansen mehr. Da ist mir das Risiko viel zu groß!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!