Begegnungen mit einem American Stafford
-
-
Leider ja.
Es gibt ja auch viele Alaunt/Siam/"Schießmichtot"bulls, die "Papiere" ihrer Vereine haben und trotzdem eingezogen wurden.Hm. Also nachdem der UKC ja namentlich in dem Urteil genannt ist: der ist leider auch nicht top-seriös (registriert u.a. auch American Bully). Und der Leavitt-Bulldog Verein schon gar nicht, das ist nämlich genauso ein vom Züchter gegründeter Verein wie Alaunt- und Siambulls (nur ein bisschen älter).
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Seriosität sehen und finde es etwas seltsam, dass die Rassebegutachtung dem OA abgesprochen wird, aber zur Beurteilung von Zuchtpapieren und -vereinen sollen sie kompetent sein... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Fälle, von denen ich gehört habe, wo der Hund solche Papiere hatte und das OA trotzdem eingezogen hat, ging es bei einigen gut, bei anderen nicht.
Da gibt es überhaupt keine gerade Linie. -
Was sind denn "ordnungsgemässe Papiere"? Bzw wer trennt die Spreu vom Weizen? Wer sagt, dass die Papiere der Continental Bulldog vom SKES was wert sind, aber die von meinem letzten Monat gegrüdeten "Club für alte Bulldoggen" nicht?
Das Ordnungsamt?Das Gericht sagt es:
ZitatDenn bei Haushunden gilt eine Rasse als solche, wenn sie als Rasse definiert wurde. Dies geschieht in der Regel durch einen (nicht zwangsläufig internationalen) Zuchtverband, kann aber ebenso durch einen Züchter oder von Einzelpersonen vorgenommen werden. Die meisten bekannten Hunderassen werden durch Verbände und Vereine beschrieben. Normen bzw. einheitliche wissenschaftliche Grundlagen für die Benennung einzelner Rassen gibt es nicht (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/ Hunderassen m.w.N.). Der OEB verfügt wohl über eine vorläufige Anerkennung durch den amerikanischen Zuchtverband UKC
Wenn ich mit Papiere von einem Verein komme, werden die i.d.R. anerkannt oder man hat gute Chancen es vor Gericht durchzuboxen.
Leider ja.
Es gibt ja auch viele Alaunt/Siam/"Schießmichtot"bulls, die "Papiere" ihrer Vereine haben und trotzdem eingezogen wurden.
Gilt aber nur für Papiere vom ZMR, da dieser damit versucht Amstaff und Pit Mix zu verschleiern.
Der Siam ist anders wie der Alauntbull keine Erfindung des ZMR. Dieser hat nur den Namen übernommen und einen anderen Standard festgelegt, damit die StaffBull Mixe reinpassen. -
Hm. Also nachdem der UKC ja namentlich in dem Urteil genannt ist: der ist leider auch nicht top-seriös (registriert u.a. auch American Bully). Und der Leavitt-Bulldog Verein schon gar nicht, das ist nämlich genauso ein vom Züchter gegründeter Verein wie Alaunt- und Siambulls (nur ein bisschen älter).
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Seriosität sehen und finde es etwas seltsam, dass die Rassebegutachtung dem OA abgesprochen wird, aber zur Beurteilung von Zuchtpapieren und -vereinen sollen sie kompetent sein...
Der American Bully, ist eine eigenständige Rasse ja. Aber bis 2013 lief sie unter Am.Pit Bull und "dieser" ist ja die Ausgangsrasse. Beim OEB ist das Verhältnis des Pits viel geringer und es werden schon lange keine Pits mehr eingekreuzt.Der Leavitt wird auch vom COBD anerkannt und gilt auch als Rasse.
Nein, das OA ist in gar nichts kompetent, da hast du Recht.
Aber wenn das OA sich nicht sicher ist, kann es das Vetamt die Papiere vorlegen und die sollen sich die Papiere anschauen. Die können auch mit dem Halter und dem Rasseverband sprechen.Bei den Siams ist es relativ einfach, alle Zuchttiere können Arbeitsnachweise vom SBKC vorlegen. Außerdem sehen echte Siams mehr nach Boston Terrier aus als nach Listenhund.
Alle Fälle, von denen ich gehört habe, wo der Hund solche Papiere hatte und das OA trotzdem eingezogen hat, ging es bei einigen gut, bei anderen nicht.
Da gibt es überhaupt keine gerade Linie.
Stimmt, aber es werden auch Hunde eingezogen (zB. OEBs mit Papiere) weil die Halter sich nichts trauen. Hab ich Papiere für meinen Hund und kein schlechtes Gewissen, zieh ich vor Gericht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!