Mein Hund wurde angefahren, wer ist Schuld?

• Also ich hab echt Schwierigkeiten, mir irgendeine Situation vorzustellen, bei der mein Hund im freien Feld von einem Auto angefahren wird und nicht mich die alleinige Schuld trifft.
    Die Schilderung hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• war eine geteerte Straße offenbar, also fahren da doch des öfteren Fahrzeuge.

hier gibts viele geteerte Wege, Feldwege, heißt noch lange nicht das da oft Fahrzeuge fahren

[quote='Ted714','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186686-Mein-Hund-wurde-angefahren-wer-ist-Schuld/?postID=12894384#post12894384']@'Caronna:
    Es war sicherlich verkürzt dargestellt, aber der Glaube, nur der PKW ist relevant, ist ein Irrtum.

"Eine Gefährdungshaftung ist eine Haftung für Schädigungen, die aus einer erlaubten Gefahrenquelle heraus resultieren. Hierzu zählt beispielsweise das Halten eines Hundes als Luxustier./quote]

das Luxustier hat damit wenig zu tun, sonst stimmts, klar. Nicht vergesssen, auch das Auto unterliegt der Gefährdenshaftung

• Wieso überquert man als HH eine Straße und lässt seinen Hund auf der anderen Seite zurück? Es war eine geteerte Straße offenbar, also fahren da doch des öfteren Fahrzeuge. Wieso ruft man seinen Hund ausgerechnet dann zu sich, wenn man sieht, dass sich ein Auto nähert?
    Reaktionszeit des Hundes etc., da ist man doch schneller selbst über die Straße gelaufen (und kann das Auto einschätzen), um den Hund vom Straßenrand wegzuziehen oder wegzulocken.

Wer jetzt rechtlich Schuld hat, keine Ahnung. Nur gut, dass dem Hund nicht mehr passiert ist.

Seid froh und glücklich, dass dem Hund nicht mehr passiert ist! Bedankt Euch nett beim dem Fahrer, dass er Euch noch zum Tierarzt gefahren hat und keine Ansprüche wegen evt. Schäden am Auto geltend macht!

Ich gehe oft auf derartigen Feldwegen mit meinem Hund spazieren. Dass ein Auto kommt, bemerkt man da meist rechtzeitig, um zu reagieren, es sei denn, der Hund wäre sehr weit entfernt. Eure Reaktion, den Hund in dieser Situation dazu aufzufordern, den Weg zu überqueren war einfach falsch. Wie der Fahrer versichert, hat er zwar Euch, nicht jedoch den offenbar kleinen Hund (Hündchen :/ ) gesehen. In derartigen Situationen sollte man einfach selbst die Straße überqueren und zum Hund gehen. Ihr werdet und würdet nämlich wahrgenommen! Im Zweifel bleibe ich einen Moment auf dem Weg stehen, um den Fahrer zum Anhalten zu bewegen, sammle meinen Hund ein und entschuldige mich nett bei dem Autofahrer. Gab bisher noch nie Probleme ;) .

Shit happens. Ihr habt falsch reagiert, alles ist GsD glimpflich ausgegangen, der Fahrer hat sogar vorbildlich reagiert, also was soll's. Jetzt mit allen Mitteln zu versuchen, dem Fahrer noch irgendwelche Kosten aufzudrücken würde ich mehr als unfair und schäbig empfinden.

Darüber hinaus dürften, da Du keine Rechtsschutzversicherung hast, die durch Anwalt und evt. Rechtsstreit entstehenden Kosten in keinem Verhältnis zum wirtschaftlichen Schaden stehen.

• Ich wiederhole zum Teil nur die anderen, wenn ich schreibe: Es war einzig und allein eurer Fehler und der Hund hatte richtig Glück gehabt. Der Autofahrer hat sich sehr anständig benommen, euch geholfen und den Hund zum Tierarzt gefahren. Es war ihm auch nicht egal, wie es dem Hund geht, hat er sich doch andertags noch nach seinem Befinden erkundet.
    Die Rechnung die ihr nun zahlen müsst würde ich als Lehrgeld abbuchen.

3 Dinge würde ich für mich mitnehmen aus der Geschichte:

1. aufmerksamer unterwegs sein
    2. den Hund NIEMALS über eine Strasse abrufen und
    3. meinem Hund das unmittelbare "Sitz" oder "Platz" beibringen, damit man ihn in so heiklen Situationen an Ort und Stelle fixieren kann. ( ich wende das auch an, wenn Velofahrer von hinten kommen und mein Hund 10/20 m voraus läuft. Ein "Sitz" und schon läuft der Hund dem von hinten kommenden Velofahrer nicht mehr quer in den Weg, wie es bei einem Rückruf der Fall wäre)

Gute Besserung für euren Hund und seid dankbar für den glücklichen Ausgang dieser unglücklichen Verkettung, welche zum Unfall führte.
    Gruss Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!