• Es ist aber der Rollwiederstand, der überwunden werden muß. Dieser Widerstand kann bei einem Schlitten schon bei geringerem Gewicht erreicht werden.

Hunde wurden früher zum Arbeiten gehalten. Da hehörte der Betrieb von Tretmühlen, Butterfässern, Wagenziehen etc dazu. Heute wird gejammert, daß der Wegfall der ursprünglichen Nutzung zu Qualzucht verführt. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich jede Aktivität, die einen gesunden, leistungsfähigen Körper erfordert, begrüßenswert. Und wenn das für Rassen, die lange auf kurze, dafür explosive Kraftentfaltung gezüchtet wurden, wie das bei vielen Doggenartigen der Fall war, Weight Pulling ist - o.k. Meins wäre es auch auch nicht, aber ich bin nicht der Nabel der Welt. Gut aufgebaut, gönne ich jedem Besitzer den Spaß, einen erfolgreichen Hund zu haben.

• Neu

Hi

hast du hier Weight Pull* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ganze wird sehr langsam aufgebaut, der Hund zieht nicht am ersten Tag 50 Kilo.
      Das Video 2 zeigte es doch auch, teils große Hunde mit "wenig" Gewicht hinten drauf. Schön fand ich auch das sie den "No Pull" am Ende zeigen, der Hund hat einfach keinen Bock, hat sich nicht motvieren lassen und am Ende macht der Halter das, was dort auch erwünscht ist: Er hilft nach und der Hund beendet die Einheit für ihn erfolgreich und bekommt die Knuddeleien.
      Denn darauf wird großen Wert gelegt, der Hund soll immer positiv abschließen. Der wird nicht einfach losgemacht und fertig, sondern bekommt Hilfe und beendet den Pull.
      Wenn man über die Zeit ist wird man eben mit "No Pull" disqualifiziert, ab da wird dann eben helfend eingegriffen.

Auf der deutschen Weight Pulling Seite wird übrigens immer und immer wieder drauf hingewiesen wie wichtig positiv sein ist, das der Klicker sich super zum Trainieren eignet, etc. Hier geht es um einen Sport der vielen Hunden liegt, denn Ziehen tun nicht nur die nordischen gerne!
      Grad die Sennenhunde wurden ja früher auch dafür benutzt die Wagen zu ziehen und ne, das waren keine 10 Kilo auf dem Wagen, die Hunde damals mussten ordentlich was ziehen.

• Hmm ich finde es naja nicht schön...zumindest in den Video sieht es nicht so toll aus...
      Ich weiß auch nicht was das mit Kopfarbeit zu tun hat.

Und ja ich finde auch das Huskys beim Schlittenziehen zufriedener aussehen....

• Ich hab auch noch keinen Jogger gesehen der fröhlich aussah, die Jungs die hier beim Iron Man langradeln sehen auch eher aus als wären sie kurz vorm schmerzhaften Abnippeln und trotzdem macht denen das großen Spaß.
      Ja, Schlittenhunde sehen immer aus als würden sie grinsen, aber das tun Delphine auch... Ist nicht unbedingt ein Kriterium, die reine Optik.

Kopfarbeit in dem Sinne das es eben kein hirnloses Reinspringen sein soll. Darum wird zumindest bei uns Deutschen keine Beute verwendet, der Hund also nicht in den Trieb hochgepusht.
      Der Hund soll lernen langsam zu gehen, Steadyness, sich in den Momenten des Zugs nur darauf zu konzentrieren.
      Das ist nicht einfach, das erfordert eine Menge Training.

• Aber ein Jogger, der für den Iron Man (was übrigens auch nicht sehr gesund ist) trainiert macht das freiwillig. Deswegen ist der Vergleich nicht ganz glücklich gewählt. Zughunde beim Bikejöring haben einen ganz anderen Ausdruck im Gesicht. Da hat das Ziehen einen Sinn und der Hundehalter hilft mit, wenn eine Passage zu schwer ist. Ich seh da einen riesigen Unterschied. Das muss doch für einen Hund frustrierend sein, so schwer vom Fleck weg zu kommen.

• Ich hab auch noch keinen Jogger gesehen der fröhlich aussah, die Jungs die hier beim Iron Man langradeln sehen auch eher aus als wären sie kurz vorm schmerzhaften Abnippeln und trotzdem macht denen das großen Spaß.

Da gibt es aber einen feinen Unterschied.

Der Mensch, der joggt oder den Iron Man läuft, schwimmt, radelt, der macht das freiwillig. Aus eigenem Willen heraus.

Macht das ein Hund beim Weight Pull auch?

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ich kann nur von den gezeigten Bildern ausgehen. Ein einzelner Hund zieht ein Gewicht elches weit weit weit über seinem eigenen Gewicht liegt. Beim klassischen SchlittenHundesport (korrigier mich wenn ich falsch liege) ziehen mehrere Hunde einen Holz- oder Kunstoffschlitten, der selbst beladen und mit Mensch drauf um einiges leichter sein dürfte als (wie hier gezeigt) wenn ein Hund eine Palette Zementsäcke, Ziegelsteine oder Autos zieht. Mir gehts dabei vor allem um das Gewicht das auf den einzelnen Hund einwirkt, die Belastung der Knochen, Bänder und Gelenke.

Es ist ein Unterschied ob man auf Schiene (wo die Hunde locker das 50ig fache ihres Körpergewichtes bis zum 150ig fachen schaffen, kommt auf die Bahn an) oder ob sie einen Wagen mit Reifen ziehen (da schaffen sie das 10 bis 30ig fache).

Ich hab mir schon mehrfach Schlittenhunderennen angeschaut, hier geht es nicht ums Gewicht. Klar ist es leichter, aber die Hunde sind nach einem Rennen genauso fix und fertig wie ein Weight puller. Aufgelaufene Pfoten und völlig erschöpfte Hunde sind da keine Seltenheit.
      Die Strecke mag einen nicht lang vor kommen 5-10km, aber die heizen da mit einen Affenzahn lang. Das ist auch eine hart Belastung für den Hundekörper, was ein untrainierter Hund nicht machen sollte.

Beim weight pull ist es umgekehrte, kurze Strecke und hohes Gewicht. Ist auch eine hohe Belastung, was auch kein untrainierter Hund machen sollte.
      Wir starten zB. jetzt in die Saison, heißt wir haben schon mit Lauftraining und Ketten ziehen angefangen.
      Dann kommt ein Check beim TA, dann weiter trainieren und auch wieder am Wagen arbeiten.
      Ca. 3-4 Tage vor der Show/Wettkampf, muss der Hund zum TA der muss es schriftlich festhalten das der Hund gesundheitlich top ist.
      Das muss man auf der Show vorzeigen.

Ich bin schon ehrgeizig, aber Ehrgeiz auf Kosten des Hunde kommt bei mir nicht infrage.
      Wenn es dem Hund gut geht, wird man lange Spaß mit ihm beim pullen haben.

• Hmm ich finde es naja nicht schön...zumindest in den Video sieht es nicht so toll aus...
      Ich weiß auch nicht was das mit Kopfarbeit zu tun hat.

Und ja ich finde auch das Huskys beim Schlittenziehen zufriedener aussehen....

Die Hunde sind genauso glücklich wie ein weight puller.
      Huskys beim start sind echt schrecklich, laut und völlig hibbelig.
      Sie freuen sich darauf das es bald los geht.

Rennsport ist selbstbelohnend. Der Hund läuft und bekommt Endorphine. So einen extremen Hormonschub hat man beim weight pull nicht.
      Das Hirn des Hundes vollkommen klar und nicht Hormon vernebelt.

Der weight puller ist ruhig und konzentriert, er braucht seine Kraft und das weiß er.
      Er freut sich am Ende des Pulls.
      Anders die weight puller mit Beute, die springen auch teils unkontrolliert durch die Gegend und verausgaben sich.

Viele Leute unterschätzen es, wie kopflastig dieser Sport ist.
      Der Großteil spielt sich im Kopf des Hundes ab. Wie zieht man das Gewicht am besten, wo hat die Bahn am besten Grip und das schwerste ist das der Hund seine
      geistige Grenze überwindet. Selbst wenn man einen Hund der schwer genug ist, vor einen Wagen spannt (mit entsprechenden Geschirr), wird er wenn sich der Wagen schwer bewegen lässt, diesen nicht ziehen. Warum nicht? Weil er einfach die geistigen Voraussetzungen nicht hat.
      Die Kraft ist da, aber Geist und Technik fehlen.

Aber ein Jogger, der für den Iron Man (was übrigens auch nicht sehr gesund ist) trainiert macht das freiwillig. Deswegen ist der Vergleich nicht ganz glücklich gewählt. Zughunde beim Bikejöring haben einen ganz anderen Ausdruck im Gesicht. Da hat das Ziehen einen Sinn und der Hundehalter hilft mit, wenn eine Passage zu schwer ist. Ich seh da einen riesigen Unterschied. Das muss doch für einen Hund frustrierend sein, so schwer vom Fleck weg zu kommen.

Ein Hund der zieht macht es auch freiwillig. Du kannst den Hund mit Strafe, Stachel, Würger oder der gleichen nicht zum ziehen bringen.
      Es mag auf dem Hundeplatz gehen, das die Unterordnung mit einem Leinenruck oder Kettenwürger eingebrannt werden kann.
      Klar ist es schwer und nur Hunde die einen starken Willen haben, schaffen es solche Gewichte zu ziehen. (das liegt aber vielen Bulldoggs und auch Terrieren)
      Zum weight pull braucht der Hund Willen und Vertrauen. Frust ist schlecht bei dem Sport, deswegen wir immer mit einem Erfolg abgeschlossen.
      Im Training gibt es selten hohe Gewichte, er wird langsam an die schweren Gewichte heran geführt.

Ja, definitiv. Ohne den frei Willen des Hundes geht bei dem Sport nichts.
      Ein Hund der nicht ziehen will, wird auch nicht ziehen.

Ein Hund der es nicht von selbst will, wird nicht gut oder viel ziehen.
      Der wird vielleicht die leichten Gewichte, wo man nur wenig Kraft benötigt noch machen, aber wenn es ans schwere geht, scheiden solche Hunde schnell aus.

• Zughunde beim Bikejöring haben einen ganz anderen Ausdruck im Gesicht.

Ja. Weil sie generell ein völlig andere Mimik haben...

Da hat das Ziehen einen Sinn

Welchen? Außer das der Halter das möchte.
      Rassegerechte Auslastung? Damit wären wir wieder dabei das viele Hunde früher dafür genutzt wurden Lasten zu ziehen, nicht auf Schnelligkeit, sondern wirkliche Lasten. Wo ist also der Unterschied?

Den Rest hat Claudandus ja schon netterweise super beantwortet, dem möchte ich nur noch eines hinzufügen:
      Beim Weight Pull ist das Anfangsalter 1 Jahr. Frühestens dann ist zum Beispiel das Training mit dem Wagen angeraten.
      Beim Schlittenhund liest man was von mit 6 Monaten können die Reifen ziehen.

Ja, ja, das ist ja wirklich böse das man nur HD/ED freie Hunde ab einem Jahr trainieren sollte, während in dem ach so tollen Sport wo die Hunde ja soviel Spaß haben die Kleinen schon mit 6 Monaten an Gewichten hängen...

• Ich kann der Sportart nichts abgewinnen, allerdings gilt das auch für DogDance und ich bin nicht der Nabel der Welt.

Vernünftig aufgebaut und trainiert, ist es ein Sport wie jeder andere. Die negativen Auswüchse wird man auch haben, wie überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!