erster Hund - Ängste und Fragen
-
-
danke friedapaula.
ich lebe in einer grossstadt deshalb ist es eher scjwierig ihn davon erstmal fernzuhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe ... ist der Hund schon in Deutschland?
Wenn nicht, würde ich mich auf die Einschätzungen nicht unbedingt verlassen, da das im Tierheim wirklich oft schwierig ist und die Hunde eben doch nix anderes kennen bzw. sich woanders komplett anders verhalten. Gerade, wenn du in der Großstadt wohnst, wäre es wichtig, dass der Hund cool ist und Stadt evtl. auch schon kennt. Auch so einen Hund findest du!Ansonsten finde ich schon, dass du gut vorbereitet bist. Gerade Sittermöglichkeiten sind nicht verkehrt.
Wenn du bei der Rasse bzw. dem Mix bleibst: Bitte noch viel drüber informieren!
-
Hat er denn die Möglichkeit, mal richtig zu rennen? (Großer Ausläufe, riesen Gärten, Rennbahnen, Reithallen sind ja schon Kompromisse)
-
nein er ist noch nicht in deutschland.er lebt mit 4 anderen diverse rassen in einem zwinger. in den videos habe ich gesehen wie alle gespielt haben und er allein losgezogen ist und nur ab und zu hinzu kam um zu spielen oder sonstiges
es gibt hier viele grosse ausläufe einen habe ich direktr vor der haustür. und einen grossen park gleich in der nähe.daran fehlt es dann also nicht.
und eine freundin wohnt 10 minuten entfernt mit einem rumänischen tierschutzhund indem anscheind auh etwas podenco steckt seinem aussehen zu urteilen. -
Im Park leben auch Wildtiere. Wichtig - für so eine Laufrasse - wäre etwas, wo er auf alle Fälle rennen kann (Privatgrundstück) und lange Wege zum "Strecke" machen.
Mein Rat: Such in Tierheim oder auf Pflegestelle in Stadt einen Hund, der schon in D ist. Wenn du nicht unbedingt was windhundartiges willst, dann schau besser nach anderen Rassen. -
-
ich werde mir noch zeit lassen um noch mehr informationen usw einzuholen.
aber eure antworten haben mir schonmal sehr gut weitergeholfen. -
Ich würde dir auch dringend raten keinen Hund ungesehen nur nach Fotos oder Videos bei dir aufzunehmen. Ich habe mir auch als ersten Hund einen Hund aus dem TS geholt. Meine Hündin war bereits in Deutschland und ich habe sie 3 mal besucht, bevor wir sie mitgenommen haben. Wir haben unseren Traumhund gefunden, mega unkompliziert und absolut anfängergeeignet. Aber mir war echt wichtig, dass ich den Hund im Haushalt und draußen bei Spaziergängen selbst erleben kann. Und ich habe mich gezielt nach einem Hund umgesehen, der von den TS-Organisationen als anfängergeeignet bezeichnet wurden.
Übrigens hatte ich vor der Hundeanschaffung wahre Alpträume und extreme Zweifel, ob ich das schaffe und ob ich das nicht unterschätze einen Hund zu haben. Ein bisschen hat mir geholfen mich mit Menschen zu unterhalten, die gleiche Ängste vor der Hundeanschaffung hatten. Aber letztendlich konnte natürlich nichts wirklich helfen, da muss man durch, der Hudn kam dann eben und alles war soooooo viel einfacher, als ich es mir in meinen Albträumen ausgemalt habe
Aber wie gesagt, ich habe auch einen echt unkomplizierten Hund, der mir es wirklich verdammt einfach gemacht hat.
-
meine fragen:
was gibt es bei hunden aus dem tierschutz zu beachten?
Gerade als 1.Hundehalter würde ich eventuell keinen Hund direkt aus dem Ausland nehmen, sondern schauen dass du über eine Tierschutzorga gehst die mit Pflegestellen in Deutschland arbeitet. So kannst du den Hund besuchen, schauen ob alles passt und man kann dir viel genaueres über den Hund sagen. Bei einem Hund der direkt aus dem Ausland kommt bekommt man oft nur ungenaue Infos, einfach weil vor Ort nicht mehr möglich ist. D.h. man weiß nicht wie der Hund wirklich ist wenn er dann in einem Zuhause lebt.wie gebe ich ihm am besten das gefühl sicher zu sein,ihm zeigen dass er nun ein zuhause hat und geliebt wird ?
Das merkt der Hund ganz von alleine wenn du mit ihm liebevoll und konsequent bist. Es muss einfach Zeit vergehen bis der Hund wirklich "angekommen" ist und dich richtig kennt.
wenn der hund einzieht,wie verbinge ich die erste zeit mit ihm? muss ich gleich beim ersten gassigehen mit der erziehung anfangen?oder ihn erstmal ankommen lassen und beobachten.
Ich würde den Hund erstmal angekommen lassen, ich würde aber gleich von Beginn an die Regel du willst auch durchsetzen. D.h. "Hund soll nicht auf die Couch" usw. Wichtig ist dass du das einfach immer gleich machst, nicht heute darf Hund mal das, morgen aber wieder nicht. Für Hunde ist es wichtig dass du vorhersehbar und klar bis.
Kommandos wie "Fuß" usw. sind bestimmt nicht das was ich am Anfang mit einem Hund machen würde, das hat Zeit.ab wann gehe ich mit ihm in die hundeschule?
Naja, ich würde damit aufjedenfall warten wie der Hund drauf ist. Für manche Hunde ist die Umstellung ins neue Zuhause garkein Problem, sie sind aufgeweckt, neugierig und nicht ängstlich, mit seinem Hund würde ich früher in eine Hundeschule als mit einem sehr ängstlichen Hund bei dem es mir erstmal wichtig wäre dass er den Alltag gut meistert.
Auf Jeden Fall würde ich den Hund vermutlich erstmal 4 Wochen ankommen lassen.kann ich gleich mit ihm u bahn usw fahren? und schaue einfach mal wie er sich so in verschiedenen situationen verhält?
Auch hier komm es auf den Hund an. Das merkst du am Verhalten. Wenn es kein besonders ängstlicher Hund ist dann nimm ihn einfachmal mit zur U-Bahn, schau dir das mit ihm an, Bahnsteig usw. du merkst schon ob du dem Hund das zumuten kannst oder nicht. Nur würde ich am Anfang eben nicht alles auf einmal machen, d.h. Heute Einkaufzentrum oder Fußgängerzone, danach U-Bahn und dann vielleicht direkt danach noch Hundeschule :)
wie kann ich meine angst ,dass ich es vielleicht nicht schaffe,mich schlecht anstelle usw verlieren oder zumindest reduzieren?
Diese Gedanken haben ganz viele von uns gehabt :) Sie vergehen sehr schnell wenn der Hund da ist und der Alltag eingekehrt ist.
ich hätte gern kontakt zu personen die mit ihrem hund schon ins ausland geflogen sind,oder allein ins ausland geflogen und den hund zu guten freunden etc gegeben haben.gibt es hier jemanden unter euch?
Ich würde keinem Hund wegen eines Urlaubs einen Flug zumuten. Das ist extrem Stressig für den Hund, dann lieber eine gute Betreuung zuhause suchen und alleine Urlaub machen. Mein LG und ich müssen ab und an geschäftlich für ein paar Tage ins Ausland, die Hunde bleiben dann entweder bei meinen Eltern oder in eine uns bekannte, guten Hundepension. Beides total problemlos!
Auch hier noch eine Anmerkung zum Podenco-Mix!
Bevor du dir solch einen Hund zulegst, suche Kontakt zu anderen Haltern, stöbere Internet und überlege dir gut ob du damit klarkommst dass du einen Hund bekommen wirst der eventuell niemals offline laufen kann, weil es absolute Jagdhunde sind. Ich habe hier selbst 2 Podenco Mixe sitzen, traumhafte Hunde, toller Charakter, aber mit der Einschränkung dass sie nicht ohne Leine laufen können weil sie nicht nur auf Sicht sondern auch auf Spur jagen. Und hier werden keine Gefangene gemacht, Kaninchen, Fasane und andere Kleintiere werden hier ohne zu zögern getötet. Dafür sind sie Jahrhunderte lang gezüchtet und genau das tuen sie auch, wenn sie können. Da Podencos aber zu den Windhunden zählen brauchen sie den regelmäßigen Freilauf, das rennen und das Toben. D.h. man muss sich im vorhinein nach Eingezäunten Flächen, Hundewiesen, Windhundausläufen umschaue, sonst werden die Hunde nicht glücklich! -
So, jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit zum Antworten.
Also, nochmal zum Podenco direkt aus dem Ausland als Anfängerhund. Sagen wir mal so: Es gibt deutlich einfachere Hunde. Podencos sind in der Regel nett und lieb wie die meisten Jagdhunde, aber sie sind auch echte Jäger. Ich würde grundsätzlich keinen sehr jungen Jagdhund (mit einem Jahr sind das gerade mal Teenager) an einen Anfänger vermitteln, wenn der mir nicht glaubhaft darlegen kann, dass er genau so einen Hund haben will, ähnliche Hunde schon kennt, dies und das mit ihm vorhat etc.
Bei einem Setter aus dem Süden oder einem Deutsch Drahthaar hätte ich das Gleiche gesagt, aber Podencos sind - soweit ich weiß - auch noch eine sehr ursprüngliche, spezielle Rasse. Es sind tolle Hunde, ich meine das nicht wertend!Die wichtigste Frage wäre also erstmal: Wie stellst du dir das Zusammenleben mit einem Hund vor? Was möchtest du gerne mit dem Hund machen und was eher nicht? Möchtest du einen unproblematischen Begleiter für den Alltag, der auch kleinere Anfangsfehler nicht so krumm nimmt, oder hast du richtig Lust auf Mantrailing, Fährtensuche und dergleichen?
Ich bin übrigens anders als die meisten hier der Auffassung, dass man durchaus auch als Anfänger einen Hund direkt aus dem Ausland adoptieren kann. Es kommt wie gesagt darauf an, welche Vorstellungen man hat, wie viele Kriterien der Hund erfüllen muss und vor allem: Was schon über den Hund gesagt werden kann. Und am allermeisten hängt das vom Hund selbst ab. Ich würde das also nicht mit jedem Hund machen, und z. B. nicht mit einem jungen Podenco.
Für so einen Hund würde ich erstmal eine erfahrene PS suchen und Interessenten hinschicken, damit die mal 2 Stunden am Stück mit dem Hund laufen. Und zwar mehrmals. -
Ich merke, dass das gerade ziemlich hart klang - ich meine es überhaupt nicht böse! Ich habe es eben schon oft erlebt, dass Menschen sich für Hunde interessieren (oder sich in sie verliebt haben), die überhaupt nicht für sie geeignet sind. Und da sind schon mache Tränen geflossen!
Auf der anderen Seite gibt es so viele liebe und brave Hunde, die wirklich nur Freude machen! Und ich finde es halt optimal, wenn die sich finden!Ich weiß natürlich nicht, was "dein" Hund für ein Typ ist. Vielleicht ist es ja ein ganz unkomplizierter Kerl. Lieb und süß wird er sein, daran zweifle ich nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!