Unglaublich... Die Dreistigkeit mancher Leute...
-
-
Oh wie schön das sie ihn gefunden haben.
Dir weiterhin alles Gute !
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir der tut der Hund auch leid, aber auch wenn er bei dem Typen bleiben muss.
Einige wenige Tierheime (oder Privatleute?) versuchen, schwierige Fälle zu therapieren. Ein Gassi-DSH (ging auf Kinder los) sollte mal von unserem Tierheim nach Schleswig-Holstein (wurde dann vorher vermittelt), meine Cousine erzählte von diesem hier: Da steht zwar nichts von schwierigen Fällen, aber die Seite und das Konzept finde ich ziemlich gut http://www.tierschutz-woerrstadt.de/
Drücken wird dem Dobi die Daumen, dass er die Richtige gebissen hat und es für ihn nun besser wird.P. S. Das man nochmal zur Polizei muss, wenn die Sache "rund" ist, kenne ich auch (bzw. nicht, nach einer Landung in der Leitplanke musste ich doch nicht hin). Dann wird ein richtiger Vorgang daraus gemacht (Aktenzeichen usw), sonst werden weniger schwere Fälle sozusagen nur in Kladden notiert
-
Einfach erschreckend und heftig und dreist und unfassbar.
Ich hätte ebenso gehandelt wie du und finde es ganz große klasse, dass sie den Übeltäter gepackt haben. Solchen Leuten sollten die armen Tiere entzogen werden und einmal im jahr unangekündigt kontrolliert werden, dass sich kein Hund mehr in seinem haushalt befindet.
Ich hoffe deine Wunden heilen gut ab! -
Es kursieren soviele merkwürdige Geschichten - ich würde nich davon ausgehen, dass das so passiert ist. Oder kennst du die Geschichte aus erster Hand?
Haftung funktioniert nicht so - wenn man sich arg blöd anstellt, kriegt man vielleicht eine Teilschuld, aber diese Geschichte kann ich mir so nicht vorstellen. Es gilt immerhin die Tiergefahr, und man geht juristisch ja gerade davon aus, dass eben NICHT erwartet werden kann, dass Leute wissen, wie man sich bei Tieren zu verhalten hat.Das stand vor vielen Jahren mal in einer Hundezeitschrift als Gerichtsurteil.
-
Es freut mich sehr, dass der Typ ermittelt werden konnte und hoffentlich hat es auch entsprechende Konsequenzen für ihn.
Dir wünsche ich weiterhin "Gute Besserung" und hoffe du berichtest weiter.
-
-
Ich freue mich auch sehr darüber dass der Halter so schnell ermittelt werden konnte. Vor allem weil der Hund ja nun bereits Auflagen hatte, die nicht eingehalten wurden. Lässt den Hundehalter noch mal in einem viel schlechteren Licht erscheinen. Der Typ ist dann doch echt rücksichtslos hoch zehn.
Hoffentlich gerät die Dobermann jetzt an jemanden (egal ob es nur ein Trainer ist oder tatsächlich irgendwann ein neuer Halter), der es so richtig gut mit ihr meint und ihr dabei hilft, trotz allem, noch ein erfülltes Hundeleben zu haben. Ohne dass in Zukunft jedoch andere Tiere und Menschen gefährdet werden. Und da bezweifel ich etwas, ob das so mit der Combi machbar ist. Der Hund isthier ja anscheinend wie immer das kleinere Problem. Uneinsichtige Menschen lassen sich dagegen schlecht trainieren....@RafiLe1985
Ich habe deinen Post jetzt gerade erst gelesen. Du musst dich nicht erklären oder rechtfertigen. Ich kann dich ja total verstehen und hätte in deiner Situation auch nicht anders gehandelt. Da denkt man ja auch gar nicht groß nach, sondern handelt einfach aus Reflex. Weil man den Hund ja liebt und natürlich auch Angst um ihn hat, wenn er so plötzlich aus heiterem Himmel angegriffen wird. Der Dobihalter war der totale Egoist und hat halt in erster Linie nur an die Konsequenzen für seinen Hund und sich gedacht.
Und wie gesagt: Selbst wenn der Dobi eigentlich mit den meisten Hunden absolut verträglich gewesen wäre, eigentlich auch immer hören würde, soetwas zum ersten Mal passiert wäre und der Halter damit nicht hätte rechnen können und keine Auflagen gehabt hätte...
Man hat trotzdem als Hundehalter einen gravierenden Fehler gemacht! Und klar hätte ich mich als Halter dann wohl auch etwas"geärgert". So nach dem Motto: "Schei.., jetzt ist nun wirklich absolut alles schief gegangen, was nur hätte schief gehen können!" Aber dass kann ich dann doch nicht an dem Opfer auslassen, was aus seiner Sicht auch nur völlig verständlich reagiert hat.
Und unter den Umständen (Auflagen, er selbst hat nicht eingegriffen, die Drohung...) macht dieser Egoismus einfach nur wütend. Was gehen mich die Anderen an...Hauptsache meinem Hund geht es gut.....
Gut, dass dir wenigstens nicht mehr passiert ist und die Bissspuren anscheinend bald wieder verheilt sind. Dass hätte, wie gesagt, auch viel schlimmer ausgehen können.
Aber der Schock reicht dir wohl für die nächsten Jahre.
Ich kann das alles echt gut nachvollziehen. Nicht nur weil ich, wie bereits erwähnt, schon mal 5 Tage wegen einem Katzenbiss im Krankenhaus lag, sondern auch weil mir als Kind mal auch so etwas ähnliches passiert ist:Bin mit 13 oder 14 Jahren wie jeden Tag nachmittags mit der Nachbarshündin (wie mein eigener Hund) gegangen. Plötzlich taucht aus dem Nichts aus einer kleinen Seitenstraße ein fremder Hund auf. Ich weiß nicht mal ob Rüde oder Hündin. Ohne Halter, ohne Leine, ohne Halsband. Bis heute haben wir trotz anschließender intensiver Suche keine Ahnung woher der kam, ob er irgendwo aus einem Garten oder so ausgebüchst ist und was aus ihm geworden ist. Gehörte keinem aus der nähren Umgebung. Diese Hunde kannte ich alle. Der Hund hat sich auch direkt auf Laika gestürzt. Auch richtig übel und ohne irgendeine Vorwarnung. Noch bevor wir beide überhaupt wussten wie uns geschah und ihn überhaupt richtig gesehen hatten. Meine Maus war an der Leine und war so überrascht und im Schock, dass sie sich nicht gerührt, geschweige denn gewehrt hat. Sie stand mit aufgerissen Augen einfach nur da und hat sich zusammenbeißen lassen...
In meinem Schock habe ich den Hund dann auch zwei Mal in die Seite getreten und habe ihm dann sogar mit voller Wucht auf die Nase gehauen, damit er endlich loslässt. Dann ist er jaulend weggelaufen. Meine Hündin hatte danach einen üblen Cut genau über dem Auge. Ich habe gedacht es wäre wer weiß was kaputt, weil das ganze Blut ins Auge gelaufen ist, und bin, den ganzen Weg über zitternd und heulend, natürlich mit Laika, zurück zu meinen Eltern gelaufen und habe dort Sturm geklingelt. War zum Glück nicht weit weg. Ich hab gedacht der Hund verliert jetzt sein Auge und ich bin Schuld. Naja, mein Vater hat mich in den Arm genommen und mich erst mal getröstet, meiner Mutter dabei zugerufen was sie schnell alles bringen soll und hat dann sehr ruhig, liebervoll und souverän den Hund verarztet. Nachdem der das ganze Blut mit Wasser weggespült, die Blutung mit Vaseline etwas gestoppt, und mir dann erklärte hat, dass alles mit dem Auge in Ordnung ist und Laika nun offiziell ein "Boxerprüfung" bestanden hat, konnte ich schon wieder ein bisschen lachen. Der TA hat dann etwas später auch noch einmal drüber geschaut und es ist alles gut und ohne irgendwelche Narben oder so verheilt.
Aber der Hund hat von da an an meinem Vater geklebt.
Mein Papa hatte vorher nie was mit ihr zu tun, selbst wenn ich mit mal mit ihr in unserem Garten gespielt habe. Aber sie hat in der Situation von "Sitz" bis "Halt still" alles gemacht was er wollte und sich sofort an ihn geklammert und von ihm beruhigen lassen. Von dem Tag an konnte mein Vater dann auch nicht mehr nach Hause kommen, ohne dass der Hund auf dem Nachbargrundstück raus in dem Garten wollte um ihn am Zaun zu begrüßen. -
Sollte natürlich der Doberman und ihm heißen. ;-) Entschuldige für die ganzen Rechtschreinfehler. Irgendwie hat das mit dem überarbeiten nicht so funktioniert, wie ich es dann eigentlich wollte..
-
Das stand vor vielen Jahren mal in einer Hundezeitschrift als Gerichtsurteil.
Ich würde trotzdem Zweifel anmelden dass das genauso da stand. So richtig erinnern kann man sich ja nach vielen Jahren auch nicht mehr. Und da ich selbst "Presse" bin traue ich der Berichterstattung auch nicht immer zu 100%.
-
Vor Gericht und auf hoher See ...
Richter fällen mitunter merkwürdige Entscheidungen, in einer unteren Instanz kann ich mir das durchaus vorstellen, als Regel hingegen nicht -
Hallo nochmal,
ich war wie gesagt heute nochmal bei der Polizei und hab ausgesagt. Meine Freundin auch.
Der Polizist meinte, genau kann er mir natürlich nicht sagen, wie es ausgeht. Vom strafrechtlichen Aspekt käme wohl eine fahrlässige Körperverletzung (wegen des Bisses) und Nötigung (wegen der Drohung) in Betracht. Wenn der Staatsanwalt kein besonderes öffentliches Interesse feststellt, kann es auch nur einen Strafbefehl gegen den Halter geben. In diesem Fall gäbe es aber dann "nur" eine Geldstrafe. Eventuell könnte hier auch noch ein Haltungsverbot für Tiere für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren ausgesprochen werden.
Auch das Ordnungsamt wird natürlich Maßnahmen ergreifen. Da der Halter ja schon Maulkorb- und Leinenpflicht hatte, kann der Hund beschlagnahmt werden. Weiterhin könnte das Veterinäramt eingeschaltet werden. Das könnte im schlimmsten Fall anordnen, dass der Hund eingeschläfert werden muss. Was ich nicht hoffen will.
Der Hund kann ja nichts für... War nur in den falschen Händen.
Zivilrechtlich gesehen ginge es um Schmerzensgeld, bzw. wenn der Halter keine Haftpflicht für den Hund hat, oder diese nicht zahlt, um die Behandlungskosten. Allerdings meinte der Polizist, dass es wohl beim Schmerzensgeld nicht so ganz klar ist, ob ich welches bekommen werde. Er meinte, ich bin ja bewusst das Risiko eingegangen, gebissen zu werden. D.h. ich habe in dem Wissen gehandelt, dass der Dobermann mich beißen kann, wenn ich da dazwischen gehe. Wo er ja durchaus Recht hat. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich gebissen werde, aber ja, hätte passieren können und ist halt dann auch so passiert. Er meinte, dass der Anwalt der Gegenseite vermutlich hier eine außergerichtliche Einigung vorschlägt. Der Polizist riet mir, wenn freiwillig ein Schmerzensgeld angeboten würde, darauf einzugehen. Er sieht die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass ich vor dem Zivilgericht ohne Schmerzensgeld rausgehe.
So, wie es jetzt weiter geht, weiß man natürlich nicht. Solange der Hund in bessere Hände kommt und der Halter drei Jahre lang keinen Hund mehr halten darf, wäre es eigentlich ok für mich. Meine PKV wird sich aber wohl die Kosten wiederholen. Bei der Beihilfe muss ich noch nachfragen, da weiß ich nicht, wie das läuft in so einem Fall.
Meinem Arm geht es eigentlich gleich wie gestern. Schmerzmittel brauche ich schon noch. Antibiotika muss ich auch noch nehmen. Muss am Freitag nochmal hin. Frage mich auch, ob ich so an die Tafel schreiben kann, bzw. ob das der Genesung förderlich ist... Im Moment sind ja Ferien- Eigentlich soll ich den Arm möglichst oft in neutraler Position halten... Am Schreibtisch geht das gut. Aber an der Tafel...
Danke nochmal für alle Genesungswünsche!
Newton stellt übrigens neuerdings bei Hundebegegnungen den Kamm. Weiß nicht ob das mit diesem Vorfall zusammenhängt, aber ich werde das mal beobachten.
Liebe Grüße,
Rafaela -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!