• Neu

Hi

hast du hier Hofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und weil die Unterbringung und Integration von Hunden in "die perfekte Familie" ja so gar kein Problem darstellt....da gibts ja echt zu Hauf Leute.

Das ist schon klar. Aber wer nicht mal das Mindestmaß erfüllt, sollte keine Hunde haben, meiner Meinung nach.

Nur weil es bei einigen nicht rund läuft, macht das eine Kettenhaltung nicht besser.

@BoxerandSchäferhund
      Die Hundeschule lass ich mal weg, denn ein Mal wöchentlich ist kein Mal in diesem Falle.
      Ein Mädchen als Gassigängerin ist ja schön und gut, dennoch ist das Anbinden des Hundes für längere Zeit nicht gestattet.

Es erschreckt mich zutiefst, dass ich auf einem Hundeforum so eine Diskussion lesen muss. Ich fühle mich mindestens 30Jahre zurückversetzt...

• [quote='naijra','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186863-Hofhund/?postID=12904416#post12904416']

@dragonwog
      Deswegen sind weder Tierheime noch Auffangstationen eine adäquate Unterbrindgung für einen Hund auf Dauer. Aber immerhin sollte ein Tierheim sich um Gassigänger bemühen, um die Bedrüfnisse täglich zu sichern.

Aber auf dem Hof hat er doch ebenfalls Bedürfnisse die scheinbar nicht ignoriert werden?
      Es wurde für einen Gassigänger gesorgt und die Hundeschule wird so wie ich es verstanden habe auch einmal wöchentlich besucht.

Solange man nichts über die genauen Haltungsbedingngen Bescheid weiß, kann man doch gar nicht davon reden, dass diese in einem Tierheim besser eingehalten werden.

• Ich verstehe das Drama nicht.

Keiner hier sagt "Kettenhaltung? Ja, super!".

Es ist scheinbar aber gerade eine Loesung fuer die HH, ob uns das jetzt passt oder nicht.
      Weiterhin unklar ist, in welchem Zeitumfang der Hund angebunden ist. Macht aber nichts, denn dem Hund geht es ganz offensichtlich furchtbar. Und weil das so ist, sollte man den Leuten den Hund am besten gleich weggeben. Nicht aber ins Tierheim, da isses naemlich auch nicht so superschoen, sondern in eine Familie, die willens ist, sich der gequaelten Kreatur anzunehmen.

Sorry, das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Statt erstmal das Gespraech zu suchen, zu schauen, ob wann was aendern kann, beobachten, ggf. Hilfe anbieten, dann urteilen.

Nee, das empfinde ich ehrlich gesagt als komische Herangehensweise.

• Ab und zu geht ein Mädchen mit ihm. Ab und zu? Das Gesetz schreibt TÄGLICH mindestens (!) eine Stunde vor, die Laufleinenvorrichtung und die Haltung durch diese sind noch mit weiteren Bedingungen versehen:
      http://www.landkreis-zwickau.d…ndehaltung_von_Hunden.pdf
      (Bereits die 3. Verlinkung!)

Diese Haltung ist alleine deswegen nicht gesetzeskonform, weil der Hund an einer Leine angebunden ist. Das darf man so nicht, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum (was so sein muss, weil er wegläuft, steht auf Seite 2).

Was gibt es da noch zu diskutieren?

• Der Hund um den es sich hier handelt, ist doch aber 2 1/2 jahre alt?
      Das Verbot betrifft nur Tiere unter einem Jahr, oder siehst du was was ich nicht sehe?

Ja, ich sehe, was was du nicht siehst. Das einfache Anbinden des Hundes OHNE Laufleinenvorrichtung ("Kettenhaltung") IST verboten. Du brauchst so eine Vorrichtung mit den Mindestmaßen, wenn du den Hund dauerhaft anbinden willst. Und diese Haltung hat einige Punkte, die erüllt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!