Barfen vielleicht doch garnicht so kompliziert ?!

• Ich hab hier zum Glück nen kleinen Barfshop in der Nähe. Das Fleisch ist dort unter anderem von Hitzegrad. Die haben auch nen Onlineshop. Ich geh aber lieber in den Laden, da spar ich Versandkosten, muss keine Mindestmenge abnehmen, kann noch ein bissel Zubehör angucken und muss nicht hoffen zuhause zu sein, wenn das Paket ankommt.

• ich habe bisher bestellt bei:
    Perleberg, Tackenberg und Futter-Fundgrube.

Je nachdem wenn es irgendwo mal ein Aktionspaket gab :)
    Habe mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht, alles gut gelaufen und Hundi und Kater haben das Fleisch gern gegessen.

ich hole aber auch öfters im Barf-Laden ein paar Städte weiter...

• Ok, ich denk da muss ich dann einfach mal gucken, kann ja auch bei jedem Hund anders sein.
    Und was haltet ihr von diesen Fertig- O/G Flocken??

würde die nicht dauerhaft füttern wollen, weil ist ja auch irgendwie wieder fertig - Kram, aber wenn die Zeit mal arg knapp ist oder im Urlaub stell ich mir das praktisch vor …?!

• Zitat

Und was haltet ihr von diesen Fertig- O/G Flocken??

Naja, mal ehrlich. Ne Zucchini oder Gurke schälen und raspeln kostet weniger Zeit wie Wasser aufkochen, Flocken quellen und abkühlen lassen. ;)

Ich hab die Flocken auch, aber nicht aus Zeitersparniss, sondern um Abwechslung zu haben. Gemüse kaufe ich in der Regel saisonal ein, alles was nicht zu haben ist, kann ich dann durch Flocken oder auch Tiefkühlware ersetzen.

• Ich hab die Flocken auch, die gibt es, wenn ich es mal nicht geschafft habe frisches Obst und Gemüse einzukaufen und zu portionieren. Als Ausnahme find ich das ganz in Ordnung und z.B. für den Urlaub.

• Ich taue auch auf und füttere dann eine Packung zu ende. Allerdings füge ich dann noch Fett, O/G und die Innereien hinzu und ein wenig Öl. Bin da nicht so der Hardcore-Barfer, auch weil sich der Nährstoffbedarf durch Leckerlies theoretisch eh wieder verschiebt...

• Zu den Innereien: die kaufe ich meist nur in 500g-Packungen und füttere dann alle 10-12 Tage mal 2 Tage lang die Innereien weg. Jede Woche wäre mir das zu viel vom Anteil her. Hier gibts aber eh nur Nieren, alles andere wird gnadenlos verschmäht.

Flocken hab ich noch nie gegeben, mir sind die ehrlich gesagt viiieeel zu teuer im Vergleich zu "normalem" (saisonalen) Gemüse. Abwechslung haben wir auch so genug, würde ich sagen.
    Bei Zeitknappheit gibts halt mal Suppengemüse oder wenns gaaaanz knapp ist auch mal nur nen Apfel, der ein paar Minuten in der Mikrowelle war.

Fleisch habe ich bisher bei verschiedenen Onlineshops geholt und hatte bei keinem jemals irgendwas zu beanstanden.

• Bzgl der Verträglichkeit musst du einfach probieren, wie dein Hund so drauf ist. Manchen macht eine Leberration pro Woche nichts, andere kriegen Durfall, da sollte man sie aufteilen.

Dem einen macht die Knochenration alle 2-3 Tage als "großer Knochen" nichts, andere kriegen dann steinharten Kot oder Bauchweh - brauchen es in täglichen kleinen Rationen oder gar als Knochenmehl (grad empfindliche Kollegen).

Manche vertragen roh sofort, andere besser gedämpft.

Die einen kommen super aus mit fettem Fleisch und Gemüse (Fett als Energielieferant) andere brauchen noch aufgeschlossenes Getreide oder Pseudogetreide, weil sie sonst zu sehr abnehmen oder übersäuern.

Frischfütterung ist individuell - aber wenn man sich ein bisschen mit dem Bedarf beschäftigt hat und auch mit Lebensmittelkunde und auf den eigenen Hund etwas achtet, hat man sich ratz fatz dran gewöhnt und dann ist es genauso routiniert wie Fertigfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!