Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung (2)

  • Ich glaube es würde helfen, von vorne herein klar zu sagen, was man möchte, vor allem wenn man eine besondere Runde wünscht. So wie wir das auch machen, wenn zB eine Hündin läufig ist. Dann schreibt die Halterin hier rein:
    Möchte gerne eine Runde mit läufiger Hündin - noch wer Lust und Zeit?
    Genauso wäre das bei Rüden bzw. Unverträglichen machbar, oder auch beim Wunsch nach einer Kleinhundrunde, Junghundetoberunde usw.
    Und dann kann sich jeder überlegen, ob er in dieser Runde mitlaufen will.


    Wer die Runde ausruft, kann ja die Spielregeln mitbestimmen.


    Und wenn nichts dabei steht, ist es eine Runde für alle.



    Natürlich will niemand eine Beißerei, das dürfte ja wohl gesetzt sein.
    Aber in einem gewissen Maße haben wir uns schon auch der "Resozialisierung" (bisschen zu großes Wort) von Hunden gewidmet. Sei es bei den Ängstlichen, bei Kläffern, bei wilden Junghunden, Welpen, bei Klecks,... - und ich finde das gut! Dann lieber bei uns im geschützten Rahmen als in der freien Wildbahn, mit HH, die nicht "DF eingenordet" sind.
    Geht aber nur, wenn man offen drüber redet.
    Dass jeder für seinen Hund die Verantwortung trägt, gilt auch für die potenziell Unverträglichen. Deshalb müssen die auch nicht prinzipiell ausgeschlossen werden. (Wobei natürlich sicher gestellt werden muss, dass zB kein offline Hund in den gesicherten Hund reinläuft.)


    Genauso wünsch ich mir "Special Interest"-Runden, die ja auch schon stattfinden. Wenn sich Hunde besonders gut verstehen, oder wer schön zusammen spielt oder wo auch Heikles gelingt - die sollen sich doch gerne öfter sehen und auch gezielt die Wunschkonstellation zusammen trommeln.
    Müssen doch nicht immer alle Runden für alle sein.


    Wenn ich Bedenken habe, mein Hund könnte angegriffen werden oder angreifen oder jagen oder mobben oder gemobbt werden usw. kann ich das ansprechen, dann kann man über ein Management reden. Oder man bleibt weg, weil man das so nicht gehandhabt haben will/bekommt.
    Das würde ich dann aber nur auf diese Rundenkonstellation beziehen. So wie Lara das macht zZt: Keine zu großen Runden mit Layla.
    Dann ist man aber doch trotzdem frei, andere Runden anzuschieben.


    Von daher verstehe ich kein völliges Wegbleiben und fände das auch schade.
    Ich denke, es ließe sich regeln - aber es bleiben alles persönliche Entscheidungen. Und dass man sich irgendwann wg. "zu stressig" abwendet, ist dann evt. auch leider so.
    Die Amis sagen: Love it, change it oder leave it.

  • Birgit, mir wird dein Beitrag als "Gast" angezeigt?! Seid ihr da am arbeiten dran?


    Ich finde das sind gute abschliessende Worte. Und falls es untergegangen ist:


    Hätte Interesse an einer kleinen Runde über Ostern. Wer mag kann ja kurz bescheid geben.

  • Schön geschrieben Birgit.
    So, um mal auf die Runde für Montag zurück zukommen, habt ihr schon Vorstellungen bzgl. Uhrzeit und wo genau ihr nun gehen möchtet?
    Ich drücke für morgen die Daumen Julie!

  • War ein Update-Fehler beim Softwarebetreiber; sollte inzwischen behoben sein (s. Fragen/Antworten-Thread).

  • Danke für deine Worte Birgit !


    Wenn ich Sorge hätte, dass ich Klecks nicht halten kann/steuern kann/er eine potenzielle Gefahr für andere wäre, dann würde er nicht mitkommen, ganz klar.
    Die Sorge habe ich aber nicht.
    So wie er (und auch ich) Hundekontakte zur Zeit regelt, zeigt mir, dass ich vertrauen in ihn haben kann und muss. Das wiederum bedeutet nicht, dass ich irgendwelche Risiken eingehe und sein Verhalten in irgendeiner Form auf einer Gassurunde "teste", das kann ich in meiner Sozistunde tun, nicht auf Gassigängen.


    Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht mal irgendwann zu einer Runde finden können und das von Angesicht zu Angesicht besprechen können, wo die, die Bauchschnerzen wegen Klecks haben, ihn und sein Verhalten und mein Handling sehen können und ihnen die Bauchschmerzen dann vielleicht genommen werden können.
    Ob das gewollt ist, weiß ich natürlich nicht, das Angebot steht bon meiner Seite aus aber.

    Und nun bete ich zum Wettergott, dass er am Montag gnädig mit uns ist :D
    Und für Amy alles alles Gute !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!