Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung (2)
-
-
Wegen Ostermontag nochmal...: Amina, die selber erst 10 Mte. alt ist, benimmt sich bei ebenfalls jungen Hunden und Welpen trotz ausgiebiger Sozialisierung "politisch unkorrekt", will heissen, sie knurrt sie sofort an und schnappt (beisst aber nicht) nach ihnen. Ich denke, sie findet junge Hunde immer erstmal doof. Natürlich werde ich sie an die Leine nehmen (in Maulkörbe passt sie nur im Ganzen hinein ), wenn wir uns zum Spazierengehen treffen, aber wenn Ihr einverstanden seid, würde ich sie später auch mal gerne ohne Leine laufen lassen. Oftmals legen sich solche Verhaltensweisen ja beim gemeinsamen Gassigehen von ganz alleine, weil die Frontalbegegnung wegfällt und alle Hunde ihr Tun mit Schnüffeln, Graben oder ähnlich spannenden Aktivitäten haben, die Amina dann gerne kopiert. So ist zumindest meine zugegebenermassen einmalige Erfahrung von der Hundewiese. Vielleicht können wir das ja vor Ort und situationsabhängig besprechen. Wenn es jemandem von Euch nicht recht ist, daß ich mit ihr w/ihrer Antipathie mitkomme, bitte ich um Mitteilung, wäre kein Weltuntergang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab damit kein Problem, mein Junghund kapiert es allerdings nicht wirklich, dann nimm ich sie natürlich weg. Hab da ja mittlerweile schon Übung drin, die kapiert ja auch nicht das der floh nicht spielen will, obwohl tamina ihr es mehr als deutlich zeigt.
-
Also meine findet Welpen oder verspielte Junghunde meistens auch total doof und zeigt dann auch mal Zähne. In der Gruppe hier hatte sie aber glaube ich noch nie einen Grund dafür,da die jungen "Chaoten" eigentlich immer unter sich bleiben und jeder der keine Lust zum Toben hat wird weitgehend in Ruhe gelassen. Genau deswegen laufe ich auch so gerne hier mit wenn ich denn mal in Hamburg bin, ich finde es immer sehr harmonisch und die Gruppe hockt ja auch nicht dicht zusammen sondern verteilt sich meist so, dass zum Beispiel die Leute mit den ruhigeren Hunden weiter hinten laufen
-
Lumi kann mit (unbekannten) Junghunden und Welpen auch nicht viel anfangen. Wenn es ihr zu wild wird, setzen wir uns ein bisschen ab oder sie kommt mal kurz an die Leine zum Runterfahren. Ich glaube also nicht, dass es mit Amina ein Problem geben würde :)
-
Touli versteht und akzeptiert eigentlich recht gut, wenn er eine Ansage bekommt, wen er dann besser meidet und wer okay ist. Wer nicht mit ihm spielt, ist eigentlich eh uninteressant.
Mich stört es auch nicht. Wenn Amina die jungen Wilden nicht um sich haben will, darf sie das ja auch irgendwie verständlich machen :)
-
-
für Amy alles Gute.
Mein Jungspund akzeptiert Grenzen ganz gut.
Jule halt wie immer, wenn sie zu sehr auf Jagdmodus schaltet, bleibt sie an der Schlepp.
-
Ich denke, das wir das alles gut hin bekommen werden
.....und freue mich auf ein nettes Zusammen laufen !Nadine, ich habe vollstes vertrauen in Klecks und Dich !
Amanhe : ich drücke für Amy auch alle Daumen und alles Gute
Birgit : Danke für das Wort zum Ostermontag
-
Wegen Ostermontag nochmal...: Amina, die selber erst 10 Mte. alt ist, benimmt sich bei ebenfalls jungen Hunden und Welpen trotz ausgiebiger Sozialisierung "politisch unkorrekt", will heissen, sie knurrt sie sofort an und schnappt (beisst aber nicht) nach ihnen. Ich denke, sie findet junge Hunde immer erstmal doof. Natürlich werde ich sie an die Leine nehmen (in Maulkörbe passt sie nur im Ganzen hinein ), wenn wir uns zum Spazierengehen treffen, aber wenn Ihr einverstanden seid, würde ich sie später auch mal gerne ohne Leine laufen lassen. Oftmals legen sich solche Verhaltensweisen ja beim gemeinsamen Gassigehen von ganz alleine, weil die Frontalbegegnung wegfällt und alle Hunde ihr Tun mit Schnüffeln, Graben oder ähnlich spannenden Aktivitäten haben, die Amina dann gerne kopiert. So ist zumindest meine zugegebenermassen einmalige Erfahrung von der Hundewiese. Vielleicht können wir das ja vor Ort und situationsabhängig besprechen. Wenn es jemandem von Euch nicht recht ist, daß ich mit ihr w/ihrer Antipathie mitkomme, bitte ich um Mitteilung, wäre kein Weltuntergang.
Hi Christine,
wir sollten schauen, dass die Junghunde sich nicht öfter als nötig eine fangen und die "Schnappis" vor zu häufigen Junghundüberfällen schützen. Dass die Hunde merken: Wir greifen lenkend ein.Wenn mal zwischendurch ein Abschnappen gezeigt wird, ist das ja nicht schlimm. Aber ich fände es richtig, den Hund so zu führen, dass er sich nicht reinsteigert, sondern tatsächlich im Laufe der Runde entspannter wird.
Wir wollen die Hunde ja fördern, nicht überfordern
-
Ich denke, das wir das alles gut hin bekommen werden
.....und freue mich auf ein nettes Zusammen laufen !
(...)
Hi Monika, ich glaube, ich weiß, wie du das meinst.
Ich will aber noch mal sagen: Wir sollten jeden Kommentar/"kritischen Einwand" einer HH Ernst nehmen und nicht zu leichtfertig vom Tisch wischen.
Unsere Runden haben eine hohe Qualität. (Hundeschulen nehmen Geld für solche Runden )
Diese hohe Qualität hat etwas mit unserer Umsichtigkeit, Absprachen und unser ähnlichen Einstellungen zum Umgang mit Hunden zu tun. - DAS ist aber zu besprechen und auszutauschen, gerade bei neuen Leuten und gerade bei Hunden, die nicht nur "Love, Peace and Happiness" im Führungszeugnis stehen haben.Konkretes Beispiel:
Auch ein relativ harmloses Abschnappen kann in einer Keilerei enden. Kannste bei Gelegenheit von Joy vorgeführt bekommen. Wenn die jemanden, der ihr zu wild/zu nah ist, abschnappt, der andere "Widerwort" gibt und in ihrer Gewichtsklasse ist: Keilerei.- Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, das sind Erfahrungswerte und ein gewisser Weitblick, der über die Jahre der Hunderunden entsteht.
PS Ich überlege, ob ich lieber zwei kleinere Runden hätte statt einer großen.... (melde mich ggf. noch mal dazu)
-
Joy ? Ich fand sie Paula gegenüber sehr lieb und souverän Da gab es von Joy`s Seite aus keine Probleme Hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!