Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung (2)

• Just in der Heide ist der Weg zu Anfang sehr eng.
    Ich denke, wir sollten für so große Runde Strecken raussuchen, die entsprechend weitläufig sind. Vielleicht in der Heide einen anderen Startpunkt wählen?

Vielleicht ändert sich auch gerade etwas?

Ich muss sagen, mir bringen so riesen Gruppen nicht mehr so viel. Viele Hunde, viel Unruhe, wenig Austausch unter den Menschen.

Wir haben auch hundemäßig aufgestockt, der Trend geht zum Zweithund. Finde ich ja gut! Nur die Runden werden dadurch automatisch größer als sie vorher waren.

Mag sein, dass die Wanderungen "schuld" sind. Dort sind wir im kleineren Kreis unterwegs und ich erlebe das als entspannter. Auch andere kleinere Runden, die sich zwischendurch mal ergaben, fand ich klasse.

Ach, ich finde es auch schwer. Ich meine gar keine einzelne Hunde oder Menschen - ich mag euch alle! Nur in der Masse, auch an Junghunden, an Unruhe - das hat zugenommen. Ich überlege, ob ich demnächst dazu schreibe, wenn ich eine Runde vorschlage, wie viele max. Teilnehmer ich mir wünsche. In kleineren Runden kann man auch besser die Bedürfnisse/Anforderungen aufeinander abstimmen.
    - Aber ich bin da noch in Überlegung. Denn ich mag es auch, neue Leute über die Runden kennen zu lernen. In den kleinen Runden schottet man sich schneller ab. Ich mag aber auch den Wechsel. Und irgendwie will ich auch alle wiedersehen. Hm.

• Mir sind große Runden inzwischen auch zu unruhig. Genau genommen ist es mir wurscht wer wo mitläuft. Auch wer sich vor oder nach wem einträgt. Da halte ich mich fein raus, weil ich alle Seiten verstehen kann :xface: .

Grundsätzlich versuche ich aber Konstallationen mit mehreren Junghunden, insbesondere Jungrüden, zu vermeiden. Der individuelle Junghund an sich ist überhaupt kein Thema, aber mehrere zusammen ergibt einfach eine Dynamik, die mir zu unüberschaubar ist. Das witzige ist, es sind oft gar nicht die Hunde, sondern wir Menschen (ich zähle mich da absolut mit zu :D ) , die wir so oft lautstark nach unseren Vierbeinern rufen, etc, die es ab einem bestimmten Punkt stressig machen. Dazu der Frust oder die schlechte Laune die einem überkommt, wenn der Hund sich für Tages-Ohrstöpsel entscheidet, was wiederum der Dynamik geschuldet ist. Man selbst nimmt es an sich selbst oft gar nicht wahr, aber schlechte Laune oder Frust strahlt aus, und führt bei den Anderen zu verhalteneren Verhalten. Selbst bei den Hunden.

Solche Tage kennen wir alle - sind aber vermeidbar durch kleinere Gruppen, oder durchdachter zusammengestellte.

Mein Appell den ich hier gerne platzieren möchte ist vielmehr auf uns Menschen gerichtet , und ich möchte betonen, auf niemanden gemünzt, denn sonst wäre es eine PN geworden. Es wäre schön wenn sich jeder ein wenig zusammenreisst, wenn er im Laufe eines gemeinsamen Spaziergangs Frust schiebt, und sich in der Auslebung dessen vielleicht etwas zurücknimmt. Das ist nämlich das was zumindest ich als stressig empfinde :pfeif:

• Hallo :) Kann mir jemand sagen, wann das nächste Treffen ist? Und wo?

• Hier noch mal die Liste, nicht dass das völlig unter geht

• Ich habe uns mal wieder bei Alexa mit eingetragen ;)
    Wenn sich da eine kleine Runde ergibt, sind wir gerne dabei, bei der großen Runde sind wir raus, da wir Susi auf jeden Fall nun mit nehmen und ich bin ehrlich, mir geht es da so ein bisschen wir Birgit.

• Ich von meiner Seite bin auch für kleinere Runden - wenn es zu wuselig wird, hat Pufy kein Spaß mehr bzw. kann sich nicht entspannen, da es für sie einfach zu unübersichtlich ist und sie denkt, sie muss die ganze Zeit aufpassen und gegen spielende Hunde protestieren.
    Ich trage mich mit (?) für die zweite Runde ein, und wenn da eine "noch etwas läufige" Hündin niemanden stört und es trocken bleibt, kommen wir gern mit.

------------------

Ostermontag, Uhrzeit noch unbekannt, aber nachmittags, Fischbeker Heide und/oder Harburger Berge
    Catta mit HAM
    Mara mit Jule
    Birgit mit Joy
    Christin mit TT
    Christine mit Amina (?)
    Tjani und Gordon mit Lumi (?)
    Basti mit Vorfreude
    Anna mit Penny
    Diana mit Shmanks
    Monika mit Paula ( fahren bei Diana mit)
    Badine mit Touli ohne Lecks (fahren bei Diana mit)

Ostermontag · 6.4. · 16:00 Uhr · Harburger Berge (Startpunkt folgt)
    Alexa mit Ruby
    Sarah und Christian mit Lexi und Susi
    Irina mit Pufy (?) (läufige Hündin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!