Fleischanteil im Futter
-
-
Hallo,
was ist denn nun besser:
ein hoher Frischfleischanteil im Trofu oder ein hoher Fleischmehlanteil?Der aufdringliche Mensch von Dinner for Dogs hat mich angerufen. Es gibt bei denen allerdings kein Seniorenfutter. 12 kg kosten 39,00 Euro und mir wurde wiederholt gesagt, das es ja 70 % Frischfleischanteil hätte.
Ich persönlich meine, das ich für 39,00 Euro wo anders mehr und min. genausogutes Futter bekomme. Proben wollte er mir nicht schicken, die meisten Hunde mögen es und ich hätte dann eine Garantie und könnte es zurück geben.
Und dann wollte er noch mit meinem Mann sprechen! :abgelehnt:
Für Hundefutter bin ich zuständig! Ich werde vielleicht mal mit ihm darüber sprechen aber die endgültige Entscheidung liegt eh bei mir.
Morgen will er nochmal anrufen. Ich bin nicht daAber zurück auf meine obige Frage. Ist denn Fleischmehl was schlimmes?
LG Thoja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen!
Ja, ja, die lieben Leute von Dinner for dogs...mit denen hatte ich auch schon zu kämpfen. Am besten erzählst du denen, daß du versehentlich deinen Hund verloren hast oder so, sonst wirst du die nicht wieder los!!! (kein Witz!!!)
Zum Thema Fleischmehl: geh mal auf cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
da bekommst du das genau erklärt.
LG -
Zitat
Aber zurück auf meine obige Frage. Ist denn Fleischmehl was schlimmes?
LG Thoja
Nein. Auch das Frischfleisch muss fürs Trofu erst verarbeitet werden, es enthält mehr als 70% Wasser, das muss raus (Trofu hat meist so 8% Feuchtigkeit). Wirklich vergleichen kannst du nur, wenn du alles auf Trockenmasse umrechnest. 70g Frischfleisch schrumpfen auf ca. 22g Trockensubstanz. Getreide enthält wesentlich weniger Wasser und wird daher bei der Umrechnung auf Trockenmasse nicht viel leichter.
-
Also wenn er gesagt hätte 70% Fleischmehl wäre das besser gewesen?
LG Thoja -
Kommt drauf an, was "besser" bedeuten soll. Bei 70% Fleischmehl kommt leicht ein viel zu hoher Proteinanteil (50% oder ähnlich) raus, das müsste dann schon eine ziemlich minderwertige Proteinquelle sein, um noch vertretbar zu sein.
-
-
Hallo Thoja,
70% Fleischmehlanteil im Trockenfutter wären unbezahlbar.
Aus 1kg Frischfleisch bekommst du ca. 300g Trockenfleisch.
Nehmen wir jetzt 1kg Trockenfutter mit 70% Frischfleischanteil, dann enthält diese Masse 210g Trockenfleischsubstanz, also 21%.
70% Frischfleischanteil hört sich natürlich besser an.Gruß, Friederike
-
Die 70 % sollten ja nur ein Beispiel sein, weil der Typ am telefon darauf rumgeritten ist.
Aber so langsam kommt Licht ins dunkle. :licht:
LG Thoja
-
Zitat
70% Fleischmehlanteil im Trockenfutter wären unbezahlbar.bezahlbar wäre das schon, bei Vollmers gibts auch günstiges Trockenfleisch schau mal hier: http://www.vollmers.de/frametrockenfleisch.htm
Allerdings hat Trockenfleisch einen Proteingehalt von 75%, ein Trockenfutter mit 70% Trockenfleisch hätte dann einen Proteingehalt von über 50%, denke nicht das das dann jemand kaufen würde.LG
Sabine -
Wichtig find ich nur, dass die angegebenen Proteine meist 22-26% zu mindestens 85% auf fleischlicher Basis sind und dann am besten noch Muskelfleisch.
Somit wäre eine bis zu 98% prozentige Verdauungsgarantie der Proteine gewährleistet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!