Wurm-Kur ohne Tierarzt

• Ich hatte als Kind mal Spulwürmer, die hab ich mir wohl durch zu viel kuscheln mit den Pferden eingefangen. Ich kann mich erinnern, das man die deutlich im Stuhl sah :shocked: , waren halt so weiße, wuselnde Gesellen im Output und der Po hat gejuckt. ( Oh man, da werd ich beim schreiben rot )
    Gab vom Doc irgendein Mittelchen und gut wars.
    Hab danach weiterhin intensiv mit meinen Tieren gekuschelt, meine Hunde pennen im Bett und ich hatte nie wieder was. ( Meine Hunde wurden übrigens als Welpen entwurmt und dann nie mehr )

• Neu

Hi

hast du hier Wurm-Kur ohne Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist doch schon mal gut wenn Du eingestehst,
      dass es falsche negative Kotproben gibt,
      nur leider helfen u.U. auch keine "über mehrere Tage".

Ja, wenn Du einen Befall siehst,
      ist es einmal schon reichlich spät,
      zum anderen kann keiner die
      wirklichen Organschäden ermessen.

Du weißt aber, dass man sich eine
      solche Einstellung bei der Zucht
      von Tieren aller Coleur nicht leisten kann ?
      Genau das hat nämlich etwas mit den Besonderheiten
      zu tun und ohne die sich kein HB heute über seinen
      "Fiffi" freuen könnte, denn das genau spielt sich auch
      heute noch in jeden einzelnen Hund ab.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, ganz klar,
      nur pers. halte ich die Kotproben für Geldmacherei,
      genau wie damals die Impferei, nur nach der
      Empfehlung der WSAVA-Kanada, dürfte es der Letzte
      auch begriffen haben. Kennst Du sicher.

• Fillis:
      Danke!!
      Dann bin ich nicht die Einzige hier, die erkennt, dass die liebe Sarah1 hier Unwahrheiten verbreitet... :D
      Gegen sowas bin ich echt allergisch sorry...

Kannst ja mal eosinophile Granulozyten googeln... ;)

• Na bei Welpen entwurmt der Züchter ja alle 2 Wochen bis Abgabe,wenn ichs richtig im Kopf habe,wäre ja dann sinnfrei wenn man es sonst alle 3 Monate machen soll oder ... spannendes Thema alle mal.

Gut ich kanns mir wahrscheinlich selber beantworten,die werden so oft entwurmt,weil deren Organismus noch nicht dem ganzen Wurmgeschehen Herr werden würde.

• Ja, wenn Du einen Befall siehst,
      ist es einmal schon reichlich spät,
      zum anderen kann keiner die
      wirklichen Organschäden ermessen.

Wenn eh alles zu spät ist, und Kotproben Geldmacherei sind, was machst du dann? Regelmäßig Chemie in den Hund stopfen?
      Impfthema ist hier OT

Und du hast irgendwo geschrieben, dass hier nie die Rede war vom präventiven Entwurmen...lies dir doch den ganzen Beitrag durch ..

Gut ich kanns mir wahrscheinlich selber beantworten,die werden so oft entwurmt,weil deren Organismus noch nicht dem ganzen Wurmgeschehen Herr werden würde.

Hab ich völlig überlesen sorry!
      Ja klar gehören so kleine Welpen entwurmt. Für die kann ein Wurmbefall schlimm enden.

• ich habe geschrieben der Wurm gibt regelmäßig Eier ab. ja, es gibt falsch negative Kotproben. Daher sammelt man Kot auch von mehreren Tagen.
      Ich bin dennoch der Meinung, dass man sieht, wenn ein Befall da ist. Am Abgang eines Wurmes, an einer Kotprobe, ja auch am Fellzustand und allgemein.

Also wenn du es schon am Fell siehst und wenn die Würmer hinten raus winken dann ist es reichlich spät für eine Entwurmung :mute:
      Ich halte aber auch nichts von prophylaktischer Entwurmung.

Hier gibt es Kokosflocken und alle paar Monate eine Kotprobe die ich aber nicht mehr zum TA bringe sondern selbst einschicke.

• Wieviel gibt man denn von dem Kokosöl o. Flocken auf nen Kilo Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!