Westernreiten und Horsemanship - Stellplatz in und um Wildeshausen gesucht

  • Moin,


    wir ziehen demnächst nach Wildeshausen und nun suche ich Leuts die hier in der Nähe wohnen und sich auskennen.


    Folgendes, wir haben einen Hannoveraner Wallach, der Western- und Horsemanship geritten wird und ich suche nach einer Möglichkeit unseren Gismo in und um Wildeshausen gut unter zu bringen.


    Zur Zeit steht er noch bei Hannover und soll dort auch bis zum Sommer bleiben, aber dann wird es ernst. Kennt einer die beiden größeren Reitställe Brünning und Reitverein Wildeshausen? Kann mir einer etwas dazu erzählen?


    Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie wir unser Pferd gut unterbringen.


    Ich freu mich auf Antworten
    Sundri

  • Direkt um Wildeshausen hab ich jetzt keine Connections, aber ich (nicht-Pferdefrau) werde mal bei meinen pferdeerfahrenen Freunden nachhören, ob die was wissen.
    Und wenn du in Wildeshausen wohnst, bist du quasi bei mir um die Ecke.
    Wie weit dürfte dein Umkreis sein, um einen tollen Stall zu finden?

  • Ich vermute, wir müssten eh fahren, so 25 km eine Strecke sind wohl zu verkraften - weniger wäre eindeutig besser. Für meine Tochter selbststädnig zu erreichen, perfekt.


    Einen tollen Stall hab ich eine Stunde entfernt, dort kommt er ursprünglich mal her, aber das ist für den Alltag einfach zu weit, wäre nur etwas für die Wochenenden, mal sehen. Vielleicht hörst Du ja etwas. Dankeschön.


    Sundri

  • In Dötlingen gibt es eine Western Ranch http://www.rocky-mountain-ranch.de/index.html , kenne ich aber nicht persönlich. Ich glaub in Rastede hat sich eine Freundin sowas ähnliches auch mal angeschaut, aber das ist ja schon ziemlich weit weg. Beim Leichttrab hab ich mal Reitunterricht genommen, aber das ist schon ewig her. Am Ende war ich davon aber nicht mehr so sehr begeistert. Das ist halt auch eher so ein Tunierstall.
    Bis ich aufgrund meines Studiums mit dem Reiten aufhören musste war ich auf dem Reinershof in Kleinenkneten. Da war ich auch immer ganz zufrieden.


    Ich denke mal das man am Besten immer mit den Leuten persönlich Kontakt aufnehmen und es sich anschauen sollte.

  • Natürlich schauen wir uns das vorher an, keine Frage, aber erst mal muss ich wissen, wo ich was anschauen kann. Ich hab zwar das Internet befragt, aber eben nicht viel entdeckt.


    Meine Tochter hat hier bei uns auf dem Hof mit NHS begonnen, als erste überhaupt, mit 13 - sie wurde sehr misstrauisch beäugt und belächelt. Das Mädchen, das mit ihrem Pferd spielt. Es dauerte lange, bis die versierten Reiter bemerkten, das ihr Umgang mit dem Pferd nicht so schlecht war..... Gismo folgte ihr z.B. ohne jedes Probelm überall hin, auch auf den Hänger, ohne Üben. (das er mal ein Verldaetraining gemacht hatte, musste ja keiner wissen) heute, 5 Jahre später, sind es schon mehrere Reiter die umsteigen und die sich Gedanken machen, das es bessere Wege gibt, mit ihrem Pferd zu kommunizieren. NHS ist keine Pflicht, aber ich suche einfach einen Stall, wo sie nicht die Ausnahme ist. Unser Hof bietet heute NHS Seminare an. Immerhin, das hat sie in Bewegung gesetzt.


    Dabei hat man ihr zu Beginn echt die Führleine aus der Hand genommen und gesagt "komm Kleine, ich zeig Dir mal wie man ein Pferd führt, Du darfst niemals vor ihm gehen." Oh, daran hatte sie lange zu knabbern... unser Pferd käme nie auf die Idee seinen Menschen zu rempeln. Aber, darum geht es hier ja nicht.


    Tunier und fesch aussehen, Dressur und sportlicher Ehrgeiz ist nicht so ihres. Aber einen Ort zu finden, an dem sie eben nicht SO hinterfragt werden wird, das wäre schon schön. Sie ist grad ein Jahr in Japan und kann selbst nicht schauen.


    Sundri


    P.S. Danke für den Link und den Tipp

  • So, inzwischen bin ich dort gewesen und der erste Eindruck ist prima.... täglicher Weidegang und alles was das Herz meiner Tochter begehrt, Roundpen, Reitplatz, Reithalle und wohl auch ein nette Gelände zum Ausreiten.


    Gut mit dem Bus zu erreichen und der Preis ist völlig okay. Ich gönne meinem Kind jetzt mal eine Pferdevollpension- wieviel Arbeit dazu gehört weiß sie nun aus den letzten vier Jahren mehr als genug, aber im Abi soll sie lieber mit dem Pferd kuscheln und reiten, als Hofarbeiten machen.


    Der Stall hier bei uns hab ich nämlich extra deshalb ausgesucht, damit die Mädchen alle anfallenden Arbeiten mit machen müssen, misten, Hufschlag rechen, Hof fegen, allgemeine Aufgaben und dies und das, ich wollte keine Töchter, die nur reiten.... und nicht wissen,w as dazu gehört, ein Pferd zu haben, aber jetzt.... weiß sie es.


    Danke für den Tipp, wir werden dort wohl im Sommer einziehen...


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!