Leute, überlegt Euch gut ob Ihr einem Hund gerecht werdet
-
-
Ja nun, dann muss man aber darüber diskutieren, denn an einigen Stellen hakt es enorm und das sollte auch nicht als allgemeingültig angesehen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leute, überlegt Euch gut ob Ihr einem Hund gerecht werdet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vorweg: deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich hoffe es versteht dennoch jeder worum es geht
Liebe Hundebesitzer,
wir haben bereits seit 5 Jahren einen Hund, eine Irish Terrier Hündin.Bevor wir uns einen Hund angeschafft haben begaben wir uns im Internet auf die Suche nach Hunderassen die zu UNSEREN Bedürfnissen passen. Aufgrund von Vorerfahrungen mit Irish Terriern bei Freunden und der Rassebeschreibung im Internet wurde es bei uns dann diese Hunderasse.
Wir haben uns nicht einfach so für einen Hund entschieden, wir haben uns ein halbes Jahr Gedanken darüber gemacht und erst als es feststand das einer von uns in der Familie immer zu Hause sein wird kam der Hund zu uns ins Haus.
Wir haben uns bewusst für einen Welpen entschieden, gerade als „Anfänger“ ist es einfacher diesen von Grund auf zu „Formen“. Das heisst wir sind gleich mit dem Welpen in die Hundeschule gegangen, wir haben den Welpenfolgetrieb genutzt und haben Ihn gerade in den ersten zwei Wochen behutsam möglichen Situationen ausgesetzt die der Hund im Laufe seines Leben erfahren würde. So zum Beispiel Kaufhäuser, Bahnhöfe, Straßen, Autos etc. Alles was man zu Anfang in der Erziehung vernachlässigt ist im Alter schwieriger bei zu bringen. Also geht gleich mit dem Welpen in eine Hundeschule und in Spielstunden damit die Hunde sich gut mit anderen Hunderassen sozialisieren können.
Ich habe immer Tierschutzhunde genommen, nur 1x war ein Welpe dabei. Der TS- Hudn ist auch lernfähig. Und nein, es muss sich nicht jeder einen Welpen holen.
Schlagt und Haut Euren Hund niemals, es gibt andere wesentlich hilfreichere Methoden. Hauen und Schlagen ist für den Hund ein tiefer Einschnitt, ein Vertrauensbruch!
Unsere Züchterin hat uns eine Fiebel ans Herz gelegt die wir zuerst lesen solltest bevor Sie uns den Hund verkaufen wollte : Lassie, Rex und Co . Diese Fiebel gibt unheimlich viele Tips und Ratschläge, ein MUSS für jeden (!)
Der Dank dafür ist das wir unseren Terrier zu 90 % ohne Leine laufen lassen können und nein, dazu braucht es keine Begleithundeprüfung, wichtig war uns das der Hund gehorcht. Und das tut sie.
Als Hundebesitzer muss man immer vorrausschauend handeln. Sehen wir also einen Hasen im Feld so sagen wir unserem Hund das er hier bleiben soll – das tut sie trotz Ihres vorhanden Jagdinstinkts.
Wir sind unheimlich glücklich mit unserer Hündin, natürlich hatten wir auch Glück mit der Züchterin. Wir würden NIE einen Hund bei einem „Wald und Wiesenzüchter“ kaufen oder noch viel Schlimmer auf einem Markt irgendwo im Osten Europas.
Ein Hund kostet Geld ! Sei es die Haftpflichtversicherung, Tierarztbesuche, Fressen, Leckerlies, Spielzeug, Urlaube.
Wir haben uns gesagt das, so lange wir unsere Prinzessin haben, wir als Familie nur gemeinsam Urlaub machen. Der Hund ist immer mit dabei. Es ist Ihr Rudel, wir sind nur die Herrchen die das Sagen haben, obwohl ab und zu auch mal das gemacht wird was der Hund will – solange er gehorcht ist alles kein Problem. Bitte nehmt einen Hund nie mit in den Flieger. Ich arbeite in der Branche und Ihr glaubt nicht wie das dem Tier schadet, alleingelassen, eingefercht in einer Box, lautes Getöse auf dem Vorfeld, fremde Geräusche und Menschen drum herum und nachher in einen dunklen Frachtraum für Stunden gesperrt. Ich werde nie verstehen können warum Menschen Ihren Tieren das antun.
Warum ich das alles Aufschreibe ?
Nun, wir erleben beim Gassi gehen so häufig fatale Frauchen und Herrchen die Ihren Hund nicht im Griff haben bzw. sich keine Mühe geben oder einfach kein Verständnis haben.Neulich z.B. kommen mir drei Frauen entgegen, ich schätze es war Mutter, Tochter und die Oma. Tochter hielt den Hund an der Leine und verschwand weit weg im Gebüsch als sie uns sahen. Als wir den Damen begegneten fragte ich ob der Hund (ein Border Collie !!!!) bissig sei. Darauf entgegnete mir die Mutter :“ Nein, sie ist nur so furchtbar wild“. Hallo ???
Und nun? Was ist daran so schlimm?
Fast jeder Hund freut sich andere Artgenossen zu treffen und sich gegenseitig zu beschnuppern. Viele Hundebesitzer lassen Ihre Hunde erst gar nicht schnuppern sondern zerren diese an der Leine weiter. Schlimm !!! Hunde beschnuppern sich nun mal hinten – das ist normal !
Nein, ist es nicht. Ein Hund kann an der Leine nicht so kommunizieren wie ohne Leine, weswegen viel HH keinen Leinenkontakt wünschen. Und das ist auch gut so.
Genauso schlimm sind diese Frauchen (leider sind es bis jetzt nur Frauen gewesen) die wie versteinert stehen bleiben und Angst um Ihren Hund haben. Leute ! Macht Euch mal locker ! Die armen Hunde mit diesen Verängstigten Frauchen haben leider auch kein schönes Leben. Genau so schlimm sind die kleinen Hunde die von Ihren Besitzern GETRAGEN werden, Leute Ihr habt leider nichts verstanden.
Weisst du, warum sie Angst haben? Besitzt du die Glaskugel und kennst die Besitzer? Vielleicht haben sie schon schlimme Dinge erlebt und einfach mal keinen Bock auf weitere Auseinandersetzungen.
Oder jene Besitzer die Ihren Hund nicht mit anderen Hunden spielen lassen bzw. die nicht mit Ihren Hunden spielen ! Spielen fördert ungemein die Bindung ! Ich spiele täglich mit meiner Hündin, streichle sie mehrfach täglich. Wir haben dadurch eine enge Bindung und der Hund vertraut mir.
Ich spiele mit Emmy. Maya und Arashi sind keine Spielhunde, sie schnüffeln lieber. Solls auch geben. Und auch hier wieder. Kennst du die Besitzer und weisst dass sie nie mit ihren Hunden toben?
Wichtig ist das der Hund auch ausgelastet wird. Bei einem kleinen Mops wiegt die Auslastung anders als bei einem großen Hund oder einem Terrier oder einem Border Collie.Bist du dir da sicher?
Leute, schafft Euch nicht einfach einen Hund oder einen Welpen an (ohhh, der ist so süß als Welpe) denkt daran das auch diese Hunde schnell größer werden und je größer ein Hund ist desto besser muss er gehorchen ! Kümmert Euch um die Hunde, seit ein Team, ein Rudel und lasst den Hund auch mal Hund sein.
Auch kleine Hunde sollten gehorchen. Ich habe 3 Kleine und die geniessen genauso Erziehung wie die grossen die ich vorher hatte.
Ich will mit meinen Hunden kein Rudel bilden, da es biologisch einfach nicht machbar ist. Ein Team ja.
Hört nicht auf Eure Kinden die einen Hund haben möchten. Kinder sind ungestüm und tun dem Hund vielleicht sogar weh, ziehen am Schwanz, lassen den Hund nicht in Ruhe, usw.. Größere Kinder versprechen auch täglich mit dem Hund raus zu gehen. Das klappt meistens nur in den ersten Wochen, danach bleibt es an der Eltern hängen - positive Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Wir hatten unseren ersten Hund, da war ich 12. Und ich bin 3x tgl, zu jeder Zeit mit Betty raus.
Mich nervt es ungemein wenn man andere Frauchen oder Herrchen beim Gassi gehen mit Leckerlies begegnet. Manchmal sind Leckerlies hilfreich aber sie sollten nicht zu einem Standardspaziergang gehören. Wir z.B. haben NIE Leckerlies dabei – uns gehorcht der Hund auch ohne.
Nur weil du es nervend findest, ist es auch falsch? Ich habe immer Leckerchen dabei. ich liebe es meine Hunde zu belohnen. Sei es mit Spiel, Spass oder Leckerchen. Dafür kommen sie freudig und haben Spass.
Mich nervt es wenn andere Frauchen oder Herrchen ungefragt unserem Hund ein Leckerlie geben wollen. Ich möchte das nicht, es gehört zumindest zum guten Ton das ich mein Gegenüber frage ob der Hund ein Leckerlie bekommen darf. Und bitte akzeptiert auch ein Nein und seid nicht beleidigt.
Ich weiß, es gibt bei Hunden leider Ausnahmen, diese sind zum Beispiel zu finden bei Tieren aus dem Heim, zu 90% sind die ehemaligen Besitzer Schuld daran das diese Tiere im Heim landen, darum: kümmert Euch um Eure Hunde. Sie sind ein Teil Eures Rudels und bedenkt das es HUNDE sind und keine Menschen. Redet nicht zu viel mit Ihnen, sie verstehen Euch nicht wörtlich.
Wie viel ich mit meinen Hunden rede, überlasse bitte mir. Und auch hier noch mal. Hunde sind semisolitär und ich kann mit Hunden kein Rudel bilden.
Lasstet Eure Hund aus, so werden sie Euch ewig dankbar sein. Ein unausgelasteter Hund neigt auch schnell zu Aggressivität !
Wo hast du denn die Weisheit her? Ein unausgelasteter Hund hat Blödsinn im Kopf, genauso wie ein überforderter.
Wenn Ihr keine Zeit für einen Hund habt dann kauft Euch auch keinen, es sei denn Ihr habt Eltern, Oma/Opa die Euch unterstützen. Ein Hund kostet Geld und Zeit, mehr Zeit als Geld aber es lohnt sich.
Ich habe lange überlegt ob ich einen Brief dieser Art verfassen sollte, heute habe ich getan und ich hoffe er regt den ein oder anderen zum Nachdenken an, leider sind viele Menschen nicht bereit zu lernen oder einsichtig zu sein
Ich stimme dir ja bei einigem wirklich zu, aber du polarisierst mir zu doll und wirkst extrem überheblich. als wenn du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast. -
Wie lange muß man denn in einem Forum sein bzw. wieviele Beiträge muß man geschrieben haben, um seine Gedanken zur Hundehaltung kundtun zu dürfen?
Mir gefallen die Gedankengänge des TS. Ich gehe zwar auch nicht mit allen konform, aber diesen Beitrag zu zerpflücken finde ich nun auch nicht angebracht.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
Wiederrum muss man halt damit rechnen, dass nicht jeder mit seiner Meinung konform läuft und somit was an dem Beitrag auszusetzen hat.
Meiner Meinung nach postet man in einem Forum um sich mit zu teilen aber auch um die Meinungen anderer
zu erfahren.wenn man einen unangefochtenen Brief an de allgemeineheit schreiben mag gibt es da andere Möglichkeiten wie Leserbriefe oder ähnliches an Zeitungen.
-
Der erste Satz "wir haben bereits seit 5 Jahren einen Hund, eine Irish Terrier Hündin." sagt mir doch schon alles...
Weiss nicht ob ich nach einem Hund und 5 Jahren schon so einen Text verfassen sollte... würde behaupte, dass der Großteil da etwas mehr Erfahrung und Wissen hat.
Finde das dann doch ziemlich anmaßend als relativer Hundeneuling mir (oder auch vielen anderen mit noch mehr Ahnung) die Hundehaltung zu erklären.. -
Ich finde für einen offenen Brief über die eigenen Gedanken enthält der Text zu viele konkrete, schwarz/weiß formulierte "dasistso" Aussagen.
Und ein wenig zuviel Selbstbeweihräucherung.So einen Text finde ich persönlich eben auch für Gäste und Interessierte nicht besonders geeignet, da er viel zu pauschal geschrieben ist.
-
-
Mist, ich wusste doch, dass ich alles falsch mache.
Hole mir einen Hund aus dem Tierschutz, nur nach einem Bild und Beschreibung.
Erziehe sie von Anfang an ohne Trainer.Und dann gibt es auch noch Leckerli, während Kontakte an der Leine nur bedingt erlaubt sind.
Wer holt die ab???
-
ich hab das ganze nun schon so in nem anderen Forum gelesen und vermutlich werden wir das ganze in jedem Hundeforum finden.
Ich bezweifle auch,das hier nochmal ein Stellungnahme zu dem post von der/dem TE kommt. -
Aha, und wo steht das geschrieben?
Woher weiß man wie lange er hier schon mitgelesen hat?
Wenn er lange mitgelesen hat, dann kennt er den Grundtenor und hat wahrscheinlich schon einige Threads zum Thema gelesen ... andernfalls hat er tatsächlich als erste Handlung diesen Brief an die DFler gerichtet.
Woher weiß man ob er überhaupt die DFler meint und nicht die HH, die er so erlebt?
Nun, wenn sie hier angemeldet sind, dann sind sie DFler, andernfalls lesen sie diesen Brief nicht, denn er erreicht nur die Leser des DF. Und diese fühlen sich demnach auch angesprochen.
Vielleicht ist das nur ein "Offener Brief" zu seinen Gedanken?
Das ist anzunehmen, dementsprechend folgen Antworten auf diesen offenen Brief zu seinen Gedanken, die eben genau dies sind -seine- Gedanken. Damit haben sie, wie die Gedanken aller anderen Menschen auch, kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit. Wer seine Gedanken offen äußert, der muss mit Antworten und Reaktionen rechnen, provoziert sie tatsächlich und will sie sicherlich auch bekommen. Andernfalls hätte dieser Brief in der Schublade liegen bleiben können. Oder nicht geschrieben werden müssen.
Wen soll man eigentlich fragen, wenn man hier etwas veröffentlichen will?
Niemanden. Wenn man postet, dann sollte man sich allerdings an irgendwen richten. Wenn man sich an niemanden richtet, dann handelt es sich nicht um eine Botschaft, sondern allenfalls um einen Merkzettel. Selbst Tagebucheinträge haben einen Sender und einen Empfänger. In einem Forum sind, sofern der Beitrag öffentlich ist, alle geneigten Leser die Empfänger. Und jeder Empfänger darf und soll sich angesprochen fühlen, insofern er nicht ausdrücklich als Adressat ausgeschlossen wurde, was mit der gewählten Anrede keineswegs ausgedrückt wurde. Es wurden vielmehr alle User angesprochen, insofern alle User des DF Hndefreunde sind.
Vielleicht soll man sich auch noch den Text genehmigen lassen, könnte ja einigen nicht gefallen?
Nö. Aber akzeptieren, dass er einigen nicht gefällt und / oder herausfordern, dass kontroverse Ansichten ausgesprochen werden. Oder ist es nur genehm, entsprechende Zustimmung zu posten? Dann brauchen wir kein Forum, denn...
Ne, so funktioniert ein Forum in meinen Augen nicht.
Denn ein Forum ist sinngemäß eine Plattform für Diskussionen und gedanklichen Austausch. Und dieser findet im produktivsten Sinne nur dann statt, wenn unterschiedliche Perspektiven aufeinander treffen.
Insofern hat der stellenweise plakative Beitrag seinen Sinn absolut erfüllt. Es sind neue Sichtweisen aufgezeigt worden, welche die einseitige Darstellung und Wahrnehmung des Thread-Eröffners sicherlich, um neue Denkansätze erweitern werden.
-
ich hab das ganze nun schon so in nem anderen Forum gelesen und vermutlich werden wir das ganze in jedem Hundeforum finden.
Ich bezweifle auch,das hier nochmal ein Stellungnahme zu dem post von der/dem TE kommt.
Danke für den Hinweis. Dann könnten wir ja das Sich-drüber-aufregen auch einstellen oder erst mal abwarten, ob die TS sich noch mal meldet.@JustJump, by the way:
deine Signatur ist so nicht ok, hier nachzulesen:
Signaturen
Bitte entferne diese (rosa) Icons wieder, danke! -
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich vermessen sich als Anfänger als Hundeguru darzustellen und zu erzählen wie genau ein Hund zu halten und zu erziehen ist.
Jo du hast einen Hund,nie andere.
Und nur weil dein Hund auf Hundekontakt steht,du ohne Leckerlies durch die Gegend rennst etc. willst du anderen erklären das nur das richtig ist?Meine Hündin findet es arg unhöflich wenn ihr ein anderer Hund am Hintern schnüffelt,und ich kenne viele Hunde die darüber ebenfalls not amused sind.
Sie darf ruhig zeigen,dass ihr was nicht gefällt.
Sie hört übrigens super,und toleriert quasi jeden Hund (ausser Poschnüffler) aber Interesse an anderen Hunden hat sie nicht,die werden meist ignoriert.
Warum soll ich ihr Hundekontalte aufzwingen wenn sie keinen Bock drauf hat?
Es ist übrigens NICHT normal,dass ein Hund mit rudelfremden Hunden spielt,wenn wir schon bei dwr Rudeltheorie sind,daher sollte man das nicht als gegeben hinnehmen.Mit meinen Zweithund spielt sie,aber mir Rudelfremden nicht,tät übrigens auch kein Wolf,der wäre sogar ziemlich unglimpflich zu Rudelfremden.
Ich geb meinen Hunden auch ab und an Leckerlies,ja und?
Sie hören super ohne,aber um die Motivation aufrecht zu erhalten darf es auch gerne mal ein Leckerlie zwischendurch sein.
Ebenso um neues zu erlernen.
Ebenso kann man seinen Hund mit Leckerliesuchspielen unterwegs wunderbar artgerecht auslasten.Bei meinen Labbymix,der ohnehin verfressen ist,stellt so ein Leckerlie natürlich die non plus ultra Belohnung da.
Bei meinen DSH Aussie Mix ist das non plus Ultra eher das Spielzeug.
Und woher willst du wissen dass die Leute die Motivationsmittel dabei haben nicht grade was üben?Gewisse Dinge lassen sich nun mal mit Hilfsmitteln besser einüben,ausschleichen kann man sie immer noch.
Und woher willst du wissen,dass der scheinbar verkorkste Hund von seinen Besitzern verkorkst wurde? Vielleicht hat er ihn bereits so übernommen,oder aber er bekam erst Probleme weil dauernd iwelche Leute ihre tutnixe die dann tutdochwasse sind auf deren Hunde loslassen?
Und was ist wenn nicht jeder eine langweilige einfache Rasse will,die super einfach erziehbar ist?Und dafür dann halt länger an der Erziehung sitzt.
Ich hab übrigens 2 Hunde und bald 2 Kinder,böseböseböse...
Klar müssen die Hunde auch mal einstecken können,bleibt nicht aus.
Und mrine Hunde müssen sogar alleine bleiben, ein paar Stunden,arme Viecher...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!