Kochen für den Hund schädlich?

• Zumal es auch Hunde geben soll, die rohes Fleisch gänzlich verschmähen. Die müssen erst langsam an die Rohfütterung gewöhnt werden.
    Da frag ich mich manchmal echt, ob die ganze Rohfütterei nicht überhaupt nur eine Modeerscheinung ist.

• Zumal es auch Hunde geben soll, die rohes Fleisch gänzlich verschmähen. Die müssen erst langsam an die Rohfütterung gewöhnt werden.
    Da frag ich mich manchmal echt, ob die ganze Rohfütterei nicht überhaupt nur eine Modeerscheinung ist.

Es ist eine Modeerscheinung genauso wie Wolfsblut und co

• Verstehe :)
    Ich muss zugebenich versenke wohl oft die Nahrung im Wasser und lasse zu lange köcheln.
    Wo wir schon beim Thema sind.. ist es denn problematisch wenn meine Hunde es vertragen wenn ich ab udn an mal bestimmtes Fleisch roh füttere und anderes wiedderrum gekocht gebe??

• Da frag ich mich manchmal echt, ob die ganze Rohfütterei nicht überhaupt nur eine Modeerscheinung ist.

Versteh ich jetzt nicht - die meisten fleischfressenden Tiere nehmen ihre Nahrung roh zu sich ... also eigentlich alle, bis auf wir und unsere Haustiere.

Gekochtes ist für Haustiere erst dann mal abgefallen, als der Mensch das Feuer entdeckte ... ;-) und so lang ist das auch nicht her ... betrachtet man die Evolutionsgeschichte.

Und Fertigfutter, dass zur Haltbarmachung und Eindosung gekocht wurde, gibts erst seit etwas über der Mitte des letzten Jahrhunderts ...

• Versteh ich jetzt nicht - die meisten fleischfressenden Tiere nehmen ihre Nahrung roh zu sich ... also eigentlich alle, bis auf wir und unsere Haustiere.

Gekochtes ist für Haustiere erst dann mal abgefallen, als der Mensch das Feuer entdeckte ... ;-) und so lang ist das auch nicht her ... betrachtet man die Evolutionsgeschichte.

Aber früher waren es Wölfe und jetzt sind es Hunde und da ist es ein Großer Unterschied.

Ich sehe es an meinen Hunden, die bekommen Vegi Futter und blühen damit echt auf

Ich muss zugebenich versenke wohl oft die Nahrung im Wasser und lasse zu lange köcheln.
    Wo wir schon beim Thema sind.. ist es denn problematisch wenn meine Hunde es vertragen wenn ich ab udn an mal bestimmtes Fleisch roh füttere und anderes wiedderrum gekocht gebe??

Gegen einen schönen Eintopf oder ein Schmorgericht ist nichts einzuwenden. Da hast du die Mineralstoffe in deiner Soße. Vitamine müssen ja nicht in einer einzigen Mahlzeit enthalten sein...

Nein, warum denn auch?

Nur Knochen darfst du nicht kochen. Schweinefleisch dagegen auf keinen Fall roh geben.
    Gesunde Hunde dürften sowohl roh als auch gekocht vertragen.

Kochen (ebenso wie das Mahlen von Getreide z.B. und andere Verarbeitungsarten) verlagert einfach einen Teil der Verdauungsarbeit nach "aussen". Die Tatsache, dass der Mensch gelernt hat, seine Nahrung zuzubereiten, ist ein riesiger Schritt in der Entwicklung zum modernen Menschen gewesen. Es erlaubt uns, genügend Kalorien zu uns zu nehmen, ohne fast unsere gesamte Energie auf Nahrungssuche und Verdauung zu verwenden - wie das andere Tiere tun.

Pflanzenfresser verbringen den ganzen Tag mit Fressen - Pferde z.B. um die 16 Stunden am Tag. Raubtiere müssen sehr viel Energie bei der Nahrungsbeschaffung aufwenden und schlafen daher extrem viel - auch der Hund gut doppelt soviel wie der Mensch.

Erst das Verarbeiten der Nahrung hat dem Menschen ermöglicht, genug Energie "übrig" zu haben für andere Dinge, wie z.B. eine kulturelle Evolution.

Das mal als Kurzfassung - ist ein wirklich interessantes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!