BARFen wie rechnet man?!

• Ich hab mich als mein Hund Welpe war auch nicht gleich ans barfen ran getraut. Hier gab es damals vor allem Josera Kids, (ist jetzt nicht mega hochwertig aber ich finde es hat ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis) zusätzlich hab ich aber von Anfang an auch schon mal roh gefüttert, zunächst nur Rinderhack mit Möhren- und Apfelpampe, später auch mal Putenhalsstücke vom Metzger. Dose gab es zwischendurch auch verschiedene Sorten wie Real Nature, Lukkulus, Terra Canis, Reinfleischdosen von Rocco oder Rinti. Einfach damit er auch alles kennt und gewöhnt ist. So mit 10 / 11 Monaten hab ich dann komplett auf Barf umgestellt, wobei hier auch weiterhin TF zur Verfügung rum steht und ich wenn ich verreise oder so auch Dose füttere.

• Select Gold ist kein besonders gutes Futter!

Du musst halt schon gewillt sein dich ins Barfen einzulesen. Dafür braucht man halt auch etwas Eigeninitiative.
    Ein Welpe wächst und nimmt dementsprechend zu, da muss man ständig anpassen.

Ich hab vorher sehr gutes und teures von Techni-cal und Arion probiert, er will nicht mit Getreide!
    Der einziges Trockenfutter, das er frisst. ist von Gold sensitive Junior Maxi Lamm Lachs & Kartoffel (getreidefrei). Ist auch nicht billig :-)

• Wenn du mit Exel umgehen kannst, dann füttere nach dieser Tabelle:

http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html

So habe ich nun schon den zweiten Welpen aufgezogen....

Ich bin nach wie vor begeistert.
    Meine Welpen bekamen auch schon beim Züchter "Barf"....also mit 7 Wochen Hähnchenkeulen und Rinderbeine und natürlich Fleisch und Muttermilch.....

Ein toller Start ins Leben.

Beim Welpenbarfen bin ich sehr akribisch und genau, was die Zusammenstellung der Nahrung betrifft.

Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier, finde ich, das GERADE der Welpe gebarft werden sollte und der erwachsene gesunde Hund ruhig auch mit Fertigfutter zeitweise ernährt werden kann.

Für einen gesunden Start ins Leben sind frische Lebensmittel das beste.

• Wie gesagt, man kann jede menge gutes Futter nennen. Aber was frisst dein Hund?

Meine fressen 2 mal am Tag Vegi Futter und Mittags Frisches Wild/Ziege/Schaf Fleisch oder Nassfutter.
    aber ich habe kein JungHund mehr

Ich würde mir Platinum oder Granatapet füttern

• Bevor sich hier die Meinungen überschlagen: Ich barfe meine Zweithündin (jetzt 7 Monate alt) seit sie 3 1/2 Monate alt ist. Anfangs habe ich mich da auch überhaupt nicht dran getraut und wollte deswegen eigentlich gar nicht barfen. Aber sie ist Allergikerin und eine sinnvollere Variante bleibt da dann echt nicht übrig.
    Ich hatte tierische Panik davor, etwas falsch zu machen. War aber eigentlich völlig unbegründet, denn wenn man sich einmal reingedacht und eingelesen hat und einem eine kompetente Beratung zur Seite steht, kann man auch einen wachsenden Hund problemlos barfen.

Wie Svenjalein schon schrieb: Die Broschüren von Swanie Simon sowie das Buch "Natural Dog Food" kann ich zum Thema BARF nur wärmstens empfehlen.
    Auch die Internetseite http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/rezepte.html, die hier schon mehrfach erwähnt wurde und der dort befindliche BARF-Rechner sind empfehlenswert.

Nichtsdestotrotz würde ich mich nach einem BARF-Shop in euer Nähe umgucken und dich dort beraten lassen. Ein herwachsender Hund hat ganz andere Bedürfnisse bei der Fütterung als ein Hund der bereits ausgewachsen ist. Es kommt auch darauf an wie groß dein Hund mal wird und besonders bei großen Rassen ist darauf zu achten, dass er nicht zu schnell wächst.

Was die Trockenfuttersorten betrifft: Select Gold ist wirklich kein besonders gutes Futter. Das hat auch gar nichts mit dem Preis zu tun. Es gibt viele teure Futtersorten, bei denen man entweder nur den Namen auf der Verpackung zahlt oder die einfach völlig ungerechtfertigt viel zu teuer sind, weil in ihnen - im Prinzip - nur Müll steckt.
    An Trockenfutter für Welpen kann ich dir folgende Marken empfehlen: Wolfsblut (alle getreidefrei, gibt 4-5 verschiedene Sorten), Josera Kids, Platinum Puppy Chicken.
    Es gibt noch andere, sehr gute Fertigfuttersorten.
    Mit Dosen kenne ich mich persönlich leider nicht so aus, da sie hier selten gegeben werden.

Sicherer ist man als Laie mit Sicherheit, wenn man fertiges Welpenfutter füttert. In der Regel ist dort alles enthalten was die Zwerge zum Großwerden brauchen.
    Wenn man sich allerdings richtig informiert und beraten lässt, sehe ich inzwischen kein Problem mehr darin, einen heranwachsenden Hund zu barfen. Es ist nur sehr, sehr wichtig, dass alle Bestandteile enthalten sind, die der noch wachsende Hund braucht. Ansonsten (wenn essentielle Bestandteile fehlen) ist BARF nämlich kein bisschen besser als ein gutes Fertigfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!