BARFen wie rechnet man?!

• Das können Säuglinge bzw. Kleinkinder bis zu einem bestimmten Alter auch nicht und dennoch machen wir nicht so eine Wissenschaft aus der Ernährung.

brauchen wir auch nicht, solange es Fertigfutter ( Milchpulver und Gläschen) für kleine Menschen gibt.

• Ist jetzt hier nicht unbedingt das Thema, aber die zwei Barfshop-Besitzer, die ich kenne, sind dadurch, dass sie ihre eigenen Hunde selbst gebarft haben dazu gekommen einen Shop zu eröffnen und haben daher schon ne gute Grundlage und Ahnung. Meine Kollegin, die auch seit Jahren barft, hat selbst mal überlegt nen Shop zu eröffnen.Ist in so einem Fall meiner Meinung nach vergleichbar damit, wenn man hier im Barf-Thread nach Erfahrungen / Tipps von erfahreneren Barfern fragt.

Natürlich sollte man nicht jedem blind vertrauen, der einen BARF-Shop eröffnet. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Ich vertraue ja auch nicht einfach blind den Verkäufern im Zoofachgeschäft, wo 30x30cm Hamsterhöllen verkauft werden.
    Deswegen schrieb ich ja auch, dass man sich selbst Wissen aneignen und sich beraten lassen sollte, wenn man völlig neu bei dem Thema ist.
    Ich kann nur das Gleiche sagen wie datKleene, denn wir besuchen die gleichen BARF-Shops. Und dort sind die Inhaber durchaus qualifiziert und wissen, was sie tun und wie sie beraten. Hinterfragen sollte man so etwas immer. Egal ob Fertigfutter, BARF, Kochen oder andere Fütterungsmethoden.

• brauchen wir auch nicht, solange es Fertigfutter ( Milchpulver und Gläschen) für kleine Menschen gibt.

Und schon sind wir wieder beim Thema. Das impliziert, dass mit der Fütterung von Fertignahrung eigentlich alle weiteren Fragen beantwortet sind bzw. sich diese gar nicht erst stellen. Ja, das kann auch ein Weg sein.

• Ich denke, du hast da bei Samojana die Ironie übersehen.

Und zum Weiteren: Aus der Menschen- und speziell zur Säuglingsernährung wird sehr wohl "eine Wissenschaft gemacht." Da wird sogar noch hundertmal mehr (Schätzwert :D ) geforscht als in der Hundeernährung. Dadurch ist die Ernährung des Hundes ja auch komplizierter als die von Säuglingen oder Nutztieren: Weil nicht dermaßen viel Wissen darüber angehäuft wird und nicht alle Details der Verdauung und nicht alle Langzeitfolgen akribisch erforscht werden.
    Natürlich steht es jeder einzelnen frei, sich nun mit Zahlen oder neuesten Forschungsergebnissen zu beschäftigen oder es sein zu lassen, aber der Vergleich mit unserer eigenen Ernährung hinkt einfach.

• und welche Alternativen empfiehlst du, wenn eine Mutter ihr Kind nicht stillen kann ?

Und das diskutieren wir bitte wo anders, denn die Frage hat hier in dieser Rubrik nun wirklich nichts zu suchen!
    Der Mensch - Hund Vergleichsdiskurs hier in diesem Thema ist eh schon wieder zu weit.

• Um das gehts hier absolut nicht.

Aber generell hinkt es dass man sich mit der eigenen Ernährung und der unserer Kinder weniger auseinander setzt als mit der des Hundes.
    Ist nämlich allgemein nicht unbedingt das Klügste ;)

Zurück zum Thema:
    Grad beim Welpen käme mir nur ne kompetente Ernährungsberaterin ran die mir auch laufend die Pläne aktualisiert.
    Ich würds mich nicht trauen.

• Danke euch alle,
    viele infos habe ich bekommen! Aber wie gesagt, es gibt jede menge verschiedene Meinungen über Trocken, Nassfutter und BARF. Übrigens hab ich spezialisierte Tierärzten gefragt, sie hat folgende meinung ueber dieses Trockenfutter:

Zitat

Denn Select Gold Junior Sensitive Maxis ist ein qualitativ hochwertiges Alleinfutter eines guten Herstellers für Welpen großer Rassen. Es ist speziell auf die Bedürfnisse dieser Welpen zugeschnitten, d.h. moderate Kalorienzufuhr für ein langsames, schonendes Wachstum bei gleichzeitiger Allround-Versorgung mit allen nötigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, und Nährstoffen, so dass es keinerlei weiterer Zusätzen zu diesem Futter bedarf. Viel Freude mit Ihrem Großen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!