Andere HH und die Höflichkeit
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein bisschen Gelassenheit würde der Trainerin vielleicht nicht schaden...
Naja, aber das macht man doch nicht. Man sieht, da ist Hundetraining und latscht einfach so hin und streichelt einen Hund. Und dann noch auf die Bitte, den Hund nicht zu streicheln so reagieren. Ich fand es schon auch doof. Wenn es mein Hund gewesen wäre, wäre er vmtl gar nicht so weit gekommen...
-
Naja, es gehört sich bestimmt nicht, wenn man aufgefordert wird, etwas zu lassen. Aber mit sowas muss man leider immer mal rechnen - und wie ich schon schrieb, wir können nicht die ganze Welt erziehen, dann eben unsere Hunde.
Der Hund ist vielleicht ausm Bleib ausgestanden, aber er war freundlich zu dem Fremden und somit wars auch kein Beinbruch, oder? -
Naja, wie man es nimmt. Hunde lernen schnell. Und eben auch, dass ein Befehl nicht unbedingt befolgt werden muss, wenn es etwas anderes Spannendes gibt. Wie gesagt, wäre es mein Hund gewesen... Ich wäre deutlicher geworden.
Für mich ist es absolut wichtig, dass Newton ein "Bleib!" immer befolgt. Ich brauche das täglich auf der Arbeit und trainiere eifrig daran, damit es auch unter immer höherer Ablenkung klappt. Wir sind schon so weit, dass er ruhig sitzen bleibt, wenn andere dicht an ihm vorbeilaufen. Aber wenn jemand direkt auf ihn zu geht und auch noch streichelt. Ne, das ist schon hohe Schule. So weit sind wir einfach noch nicht.
Und da habe ich keine Lust drauf, dass mir so ein Typ meinen Trainingserfolg von Wochen/Monaten wieder kaputt macht... -
Ein bisschen Gelassenheit würde der Trainerin vielleicht nicht schaden...
Nö! Je nach Übung können Wochen von Training durch einen unbedachten Moment in Sekunden zerstört werden.
-
-
und ich gehe auch nicht einfach Kinder anfassen oder so.
Das macht man einfach nicht Pasta
Da gibts nichts zum rückeln -
Finde generell , dass es immer mehr zunimmt, dass Leute einfach mal zum hund her kommen und drüber streicheln . Ich lasse das nicht zu und mache die Leute auch aufmerksam . Letztes mal sagte ich dann nur : Ich geh auch nicht zu ihnen und wuschel ihnen durch die Haare . Dieser Blick , unbezahlbar ;-) !
-
Na, wenn das noch so eine heikle Trainingsphase ist, wo ein Hund durch so einen Zwischenfall um Lichtjahre zurückgeworfen wird... sorry, dann darf ich das nicht an öffentlichen Orten üben. Dann bleib ich solange im sicheren umzäunten Bereich der Hundeschule, bis durch derartige Zwischenfälle keine Welt mehr zusammen bricht.
ODER die Trainerin tritt souveräner auf und schafft es, Fremde tatsächlich während des Übens fern zu halten. Auch das kann man üben, ohne dabei pampig zu werden.
Ja, und den einen, der sich durch gar nix abhalten lässt, den gibt es trotz allem leider doch mal. Da hilft ein gutes Nervenkostüm. Je mehr sich der HH aufregt, desto mehr färbts auf den Hund ab. Wegen so jemanden würd ich mir meinen Tag nicht vermiesen lassen.
-
@Turbofussel
Dann hast auch kein Hund, der Angstagressive ist oder so.
Dann würde ich auch so Töne spucken -
Ich halte es für übertrieben, davon zu sprechen, dass MONATELANGES Training dahin ist, weil der EINMAL von irgendeinem Typ angesprochen wird und das Kommando auflöst.
Wenn ich so dermassen schwarz weiss denke, darf ich mich ja überhaupt nicht mehr im öffentlichen Raum bewegen bzw. trainieren, weil ja ständig irgendwas unvorhergesehenes passieren könnte...
Meine Hunde sind auch schon von Fremden ungefragt angetascht, gerufen, gelockt, gestreichelt worden.
Trotzdem sind sie ruhig und unauffällig.Ich find das überzogen und als Trainerin könnte ich der Gruppe zeigen, wie man entspannt mit solch einer Situation umgeht( was ja auch für die Hunde wichtig ist) , anstatt den Typen anzupampen. Damit muss man doch rechnen, wenn man in einem Park trainiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!