Andere HH und die Höflichkeit

  • Also da muss ich mich auch nochmal zu Wort melden:
    Ich möchte u.a. deswegen nicht, dass mein süßer Balou angeleint auf Menschen oder Hunde reagiert, weil er mal 60cm groß und 40kg schwer wird und ich in zwei, drei Jahren auch noch ab und zu einen Kinderwagen dabei haben werde,wenn ich nicht mehr nur Hundemama bin. Wenn mein Guter dann übermütig zu jedem Hund zieht - und hier gibt es viele - dann habe ich ein Problem. Straße wechseln geht dann auch nicht so leicht.
    Ich wurde bisher noch nie gefragt, ob er angefasst werden darf. Die Leute gehen einfach zu ihm hin (im Vorbeigehen)/oder ich gehe an ihnen vorbei und zack kommt: Na du süße Maus! Komm mal her.
    Nix da. Balou hasst es, angefasst zu werden. Ich habe ihn seit bald zehn Wochen bei mir und er sucht wahnsinnig selten Nähe, außer beim Spiel. Die Leute wollen in ihm aber alle den "typischen Goldie" sehen, was er nicht ist.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Hund auf niemand anderes hören sollte (wenn ihn jemand anderes ruft) und auch von niemandem Fressen annehmen soll. Wofür denn? Dafür, dass er so süß ist? Klar, dafür hat er auch echt viel gemacht.
    Balou ist ein sehr übermütiger Hund und wenn wir Besuch bekommen, bin ich auch strikt. Kein Beachten, Streicheln auch nicht, weil er es nicht mag. Sobald er einmal ungewollt zu sehr angehimmelt wurde, er merkt es ja auch, wenn Passanten ihn anglotzen, mit ihm reden usw, kann ich tagelang daran arbeiten, dass er unseren gewollten Besuch in Ruhe lässt. Er rennt durch die Wohnung, springt an, pfötelt usw usf.
    Bei meinem Mann und mir tut er das nicht.

  • Hä? Verstehe ich nicht. Dein Hund mag nicht angefasst werden und nicht spielen, springt aber Leute an und pfötelt? Will er die sich damit von der Pelle halten?
    Und warum sollte er zu Hunden ziehen, wenn es ein Problem ist, das Leute ihn süß finden? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.....

  • Eine Bekannte hat das auch mal gemacht. Eine sehr alte Frau hat einfach nett, aber unerwünscht, ihren Hund gestreichelt. Und was macht meine Bekannte...wuschelt der Frau ziemlich aggressiv in die Haare und fragt herausfordernd: 'Und wie würden Sie das finden, wenn das jemand bei Ihnen macht'. Ich dachte ich sterbe, so peinlich war das.
    Die Frau antwortete ganz gelassen : 'Schön. Machen Sie bitte weiter". Was für eine supertolle Antwort.



    Ich finde solche Aktionen ehrlich gesagt extrem frech und unhöflich. Wenn jemand meinem Hund (aus welchen Gründen auch immer ) freundlich begegnet ist es mir allemal lieber, als wenn man mich und den Hund als Zumutung empfinden würde.


    Schön, dass hier immer wieder geurteilt wird, ohne die genaue Situation zu kennen!


    Ich war mit Newton im Hochsommer am Seepark und habe dort mit ihm eine Standby-Übung zur Impulskontrolle gemacht. Sprich, ich kniete mit ihm auf der Wiese und habe einfach dem Treiben zugeschaut und ihn immer schön gelobt, wenn er sich zurückgehalten hat und ruhig war. Das ging sicher 15 Minuten gut, da es für alle Passanten offensichtlich war, dass wir hier eine Übung machen. Sogar Kinder (!!) haben das erkannt und sind weiter gelaufen.
    Plötzlich kam von der Seite eine Frau und quiekte: "Oooooh, ist der süß." Newton hat da natürlich sofort drauf reagiert. Ich hielt ihn fest, kniete sowieso zur Sicherheit auf der Leine und sagte: "Nein, bitte nicht streicheln. Wir üben gerade." Darauf die Antwort. "Och, das macht doch nichts, er wird mir ja wohl kurz 'Hallo' sagen dürfen." Daraufhin streichelte sie dann Newton obwohl ich ganz klar und deutlich gesagt hatte, dass ich das nicht möchte. Und sorry, da ist es dann mit mir durchgegangen. Und diese Lösung war immerhin noch besser, als sie wegzuschubsen oder ähnliches.
    Ich würde nie auf die Idee kommen einfach so einen fremden Hund zu streicheln. Und dann nichtmal zu fragen. Und dann noch sich einfach über ein klares Nein des Halters hinwegzusetzen. Sorry, das finde ich extrem frech und unhöflich!

  • Ich muss die Situation nicht kennen. Ich finde derartige persönliche Übergriffe prinzipiell anmaßend und nicht zur Nachahmung geeignet. Das Gegenüber könnte da auch sehr empfindlich reagieren.

  • Schön, dass hier immer wieder geurteilt wird, ohne die genaue Situation zu kennen!


    Es gibt für mich einfach keine Situation, die es rechtfertigt einen anderen Menschen derart respektlos zu behandeln.


    Das ist für mich extrem frech und unhöflich!


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ich muss die Situation nicht kennen. Ich finde derartige persönliche Übergriffe prinzipiell anmaßend und nicht zur Nachahmung geeignet. Das Gegenüber könnte da auch sehr empfindlich reagieren.


    Super, dann habe ich ja genau richtig reagiert. Ihr Übergriff war auch anmaßend und auch Newton hätte empfindlich reagieren können.


    Was wäre denn gewesen, wenn ich da mit einem angstaggressiven Hund gesessen wäre, der die Frau dann gleich ohne zu warnen gebissen hätte... Klar, wer dann wieder Schuld gewesen wäre. Hund und Halter. Im schlimmsten Fall hat man dann gleich noch eine Meldung beim Ordnungsamt am Hals. Alles nur weil eine überhebliche Person ein Nein nicht akzeptieren kann...

  • Es gibt für mich einfach keine Situation, die es rechtfertigt einen anderen Menschen derart respektlos zu behandeln.


    Das ist für mich extrem frech und unhöflich!


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Ich wurde auch respektlos behandelt. Und Newton auch übrigens. Aber egal, ist ja nur ein Hund...

  • @RafiLe1985


    Diese Frau, die deinem Hund nichts getan hat, hätte deine Aktion auch als Angriff bzw. Tätlichkeit werten können.
    Hast Du darüber einmal nachgedacht?


    Auch, wenn Du keinen Unterschied zwischen Mensch und Hund erkennen kannst, besteht er doch.
    Vielleicht solltest Du dich da mal informieren.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Hä? Verstehe ich nicht. Dein Hund mag nicht angefasst werden und nicht spielen, springt aber Leute an und pfötelt? Will er die sich damit von der Pelle halten?



    Und warum sollte er zu Hunden ziehen, wenn es ein Problem ist, das Leute ihn süß finden? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.....


    Also...
    Balou mag es nicht, angefasst zu werden. Er mag es aber sehr wohl, im Mittelpunkt zu stehen und reagiert darauf mit beißen, pföteln, kratzen usw. Er möchte so spielen, die Leute verstehen das nicht und streicheln ihn weiter, was ihn darin bestärkt, wie er sich verhält. Deshalb zieht er zu Fremden hin (und weil er sich Essen erhofft).
    Ich selbst breche ab, wenn er sich so benimmt oder leite seine aggressiven Spielaufforderungen auf erlaubte Gegenstände um, anstatt dass er mir weiter die Unterarme zerkratzt.
    HUNDE sind ein anderes Thema. Die findet er super. Da darf er aber wegen seinen Clostridien nicht hin und angeleint sowieso nie.

  • Ich kenne die gleichen Situationen sooo gut... man kann sich ja vorstellen wie klein und wie niedlich Kiwi mal war, und so plüschig und ach alle wollen anfassen.
    Kiwi wurde bestimmt 3 mal auch ungefragt hochgenommen und das obwohl eine Leine!!! an ihr dranhing. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt als eine Mutter mit 2 Kindern gesagt hat 'Guckt mal, streichelt doch mal!' Die Kiddies natürlich auf Kiwi zugerannt die das nicht kannte und haben sie angetascht, da hab ich meinen Hund weggezogen und hab die Mutter erstmal zusammengemault das man seine Kinder nicht fremde Hunde streicheln lassen sollte und das wenn mein Hund beißt das ich im Endeffekt schuld bin obwohl sie so fahrlässig war und ihre Kinder hinrennen lässt.


    Viele verstehen nicht wieso ich mich aufrege, aber ich hab als kleines Kind gelernt. Fremde Tiere, kein einziges, fasst man nicht einfach so an. Und schon gar nicht n Hund der gerade abgesetzt wurde zum warten oder wenn man spazieren geht. Genauso wenig gibt man Leckerlies.


    Ich hab da echt Aggressionen und das ist soo nervig, mittlerweile geh ich schon auf Ablehnung nur wenn mir Hund und Herrchen/Frauchen entgegen kommt. Kiwi direkt kurz und an die andere Seite. Hilft nicht immer... aber immer öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!