Bodensee-Wanderung im April
-
-
Na dann bin ich ja nicht alleine mit meiner kunterbunten Ausstattung.
Ich hab ungeahnt ein bislang richtig dolles Teil im Sport Scheck Outlet geshoppt:
http://www.sportscheck.com/sal…CwAU79_7zffEhXrrJdOZe7p4=Gab's zum Outletpreis -50% Rabatt am Samstag für ~63€. Ich hab noch ewig hin- und her überlegt, weil ich eher selten so viel Geld nur für irgendeine Jacke ausgebe und meine Erfahrungen mit Doppeljacken bisher nicht überragend sind. Ich hab einige hier und keine konnte so richtig überzeugen. Diese hier hat gute Chancen mit an den Bodensee zu kommen. Softshell ist mir zu schnell durchgesuppt und zu schwer, wenn man die Jacke im Rucksack tragen muss. Sobald es den nächsten kräftigen Regenguss gibt, stürze ich mit dem Ding nach draußen und dann schauen wir mal, ob ich immernoch begeistert bin.
Weiterhin ungelöst ist mein Schuhproblem. Will ich vier oder fünf Tage lang die schweren Lowa-Wanderschuhe tragen? :-/ Die brauchen zwar länger bis sie nass sind, aber wenn sie es sind, brauchen sie ewig, um zu trocknen. Das heißt, sind sie einmal nass, laufe ich im Grunde den Rest der Tour mit halbfeuchten Schuhen, weil die gar keine Chance haben werden, zu trocknen.
Meine Laufschuhe (bis auf die weißen Sommerlaufschuhe) musste ich in die Tonne kloppen, weil die sich bei der Hardcore-Beanspruchung auf irgendwelchen Wandertouren alle verabschiedet haben. Vorteil von Laufschuhen wäre, dass sie leichter sind und damit angenehmer zu tragen und schneller trocknen. Allerdings sind sie auch schneller durchgesuppt.
Wie sieht euer Schuhwerk aus?Ich bin ansonsten übrigens überhaupt nicht der Typ von "Oh Gott, oh Gott, was soll ich heute nur anziehen???".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@SteffiStuffi: Ich denk das geht klar. Muss da zwar arbeiten, kann das aber so legen, dass ich erst mittags los muss :)
Uii, das ist ja super toll! Freut mich total!
Und wanderst du denn ein Stückchen mit??Wow, für den Preis hätte ich nicht lange überlegt, die macht einen super eindruck.
Ich habe heute jetzt auch Schuhe gekauft. Mit denen ich dann auch auf den Jakobsweg will. Diese hier: https://www.zalando.de/lowa-fo…hrazit-lo741a00t-505.html
Was sagst du? Ich hoffe ich hab nicht totalen Mist ausgesucht.Was denkt ihr eigentlich von so Trekkingstöcken?
-
Also ich werde meine meindl wanderstiefel (vollleder) anziehen. Die gehen bei mir eigentlich nie durch.
Und ich hatte sowohl die, als auch meine früheren Lowas schon öfter mehrere Tage am Stück an. Und nicht nur zum wandern, sondern auch auf Festivals, Flugreisen und 4 Wochen Costa Rica.
Ich finde die auch ziemlich bequem.
Achso. Meine Ausrüstung ist nicht so bunt. Zelt und rucksack grün, Schlafsack schwarz.
Da bei mir gerade überhaupt kein Geld übrig ist, gibts bei mir leider keine Outdoor-Shoppingtour. Ich werde wohl improvisieren, und spätestens nach der ersten durchführenden Nacht abbrechen;-)
-
Je nachdem wenn ich am Wochende frei hab zumindest den Sonntag :) je nachdem wie der Opi beinander ist auch Samstag :)
-
Achso also ich bin am Samstag noch gar nicht unterwegs
am 29ten (sonntag) ist Start in Lindau um dann bis zu dir
und dann am 30ten (Montag) eben weiter.Wann erfährst du denn, wann du frei hast?
Du bist also doch auch eher fest dabei Sarah?
-
-
Nochmal ich;-)
Trekkingstöcke benutze ich eigentlich nur für steilere An- bzw Abstiege.
Oder zum schneeschuhlaufen.
Für so eine relativ ebene Wanderung werde ich keine mitnehmen.Für den Jakobsweg aber z.b. Schon.
Wobei ich auch eher ein Fan vom Ein-Stock-benutzen bin.
Dann bleibt eine Hand für anderes, z.b. Hund frei. -
Tut mir leid für den Stuss, den ich schreibe. Bin nur am Handy und schon etwas müde:-)
Ich meinte natürlich "durchgefrorene" Nacht. -
Ich habe heute jetzt auch Schuhe gekauft. Mit denen ich dann auch auf den Jakobsweg will. Diese hier: https://www.zalando.de/lowa-fo…hrazit-lo741a00t-505.html
Was sagst du? Ich hoffe ich hab nicht totalen Mist ausgesucht.Was denkt ihr eigentlich von so Trekkingstöcken?
Schuhe find ich noch viel schwieriger als den Rest.
Lass sie kommen, probier sie an und schau, ob du damit gut laufen kannst (nachmittags oder abends anprobieren, wenn du schon viel gelaufen bist, weil der Fuß sich im Laufe eines Tages ausdehnt). Wenn du schon Wandersocken hast, zieh die gleich an und schau wie sich's läuft. Neigst du zu Druckstellen, musst du dicke Socken oder Einlagen einplanen - braucht auch Platz im Schuh.
Meine Lowa-Schuhe sind im Grunde zu eng. Vermutlich trage ich sie auch deshalb nicht gerne. Ich bräuchte im Grunde eine Einlage darin, kann mit Einlagen in den Schuhen aber nicht mehr laufen.
Jedenfalls sollten deine Zehen auch beim Bergablaufen nicht vorne anstoßen.
Achte auch auf das Abrollverhalten. Meine (Lowa Vertex GTX) haben so ne starre Sohle, dass sie eigentlich gar nicht abrollen. Das ist nicht wirklich angenehm zu tragen so.
Ich hatte damals keine Ahnung von Wanderschuhen und hab auf viele Sachen nicht so viel Wert gelegt.Hast du Gamaschen? Bei halbhohen Schuhen und Regen vielleicht ne Überlegung wert, damit's dir nicht in den Schuh läuft. Ich kann dir gerne welche leihen. Mein 2. Paar hat allerdings ein paar Schmiereflecken vom Bike abbekommen.
Um von Trekkingstöcken eine Meinung zu haben, müsste ich selbst mal ernsthaft damit gelaufen sein. Dazu kann ich nix so richtig sagen. Ich hab's mal halbherzig ausprobiert, sah darin aber für mich keinen Nutzen. Ich fand die Teile eher nervig. Die Freundin, die sie mir für die Tour aufgeschwatzt hat, schwört auf die Stöcke.
Da bei mir gerade überhaupt kein Geld übrig ist, gibts bei mir leider keine Outdoor-Shoppingtour. Ich werde wohl improvisieren, und spätestens nach der ersten durchführenden Nacht abbrechen;-)Woran hakt's denn? Vielleicht kann dir ja jemand damit aushelfen.
@SteffiStuffi:
Wie sieht's denn ansonsten ausrüstungsmäßig bei dir aus? Brauchst du noch was? -
Hallo zusammen!
Um welchen Termin geht es denn hier genau?
Was muss man mitbringen, um sich anschließen zu dürfen? -
Huhu,
Hallo zusammen!
Um welchen Termin geht es denn hier genau?
Was muss man mitbringen, um sich anschließen zu dürfen?es geht um Ostern bzw. die Zeit davor (Steffi läuft vorher voraussichtlich schon auf der schweizerischen und österreichischen Seite. Ich laufe vom 3.4. bis 6. oder 7.4.15 mit (Teilstück Konstanz - Lindau).
Da wir zelten und die durchschnittlichen nächtlichen Temperaturen am Bodensee im April bei ca. 4°C liegen, solltest du eine geeignete Ausstattung (Zelt, Matte, Schlafsack) haben oder deine Sachen etwas aufrüsten können (geht ja je nach Ausrüstung auch ohne riesigen Kostenaufwand). Ich glaube, für solche - für mich - arktischen Temperaturen hat keiner von uns die perfekte Ausstattung daheim. Wir müssen alle ein bisschen improvisieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!