Bodensee-Wanderung im April

• Hallo zusammen!
    Um welchen Termin geht es denn hier genau?
    Was muss man mitbringen, um sich anschließen zu dürfen?

Huhu =)
    Schön, dass du auch Lust hättest.

Also ich laufe von Lindau los und dann einmal im Uhrzeigersinn rum. Los geht es bei mir am 29ten mit Anreise und der ersten kurzen Etappe nach Konstanz. Brauchen tust du wie schon geschrieben Ausrüstung zum campen und sonst eigentlich nichts. Kannst ja auch einfach gerne eine Teilstrecke mitlaufen, wie es eben gut passt. Wir reservieren auch keine Plätze o.Ä. sodass du auch spontan mitkommen oder vorzeitig abbrechen könntest.

Ich brauche jetzt vor allem noch einen Rucksack und eine Isomatte, dann müsste ich das wichtigste schon haben.
    Also Schuhe, Schlafsack und Zelt habe ich schon.
    Faltnapf und Schühchen für Socke habe ich jetzt bestellt. (Den Floh hast du mir ins Ohr gesetzt ;) )

Evtl. besorge ich noch ein paar andere Sachen, die ein kann aber kein muss sind. z.b. Stöcke, Kocher, Stirnlampe oder oder oder...

• Oke habe eben nochmal genau zusammengeschrieben, was ich noch brauche:

-Isomatte
    -Rucksack
    -Poncho
    -Lampe
    -Gamaschen
    -Wandersocken
    -Leukotape oder irgendwas zum Blasen versorgen
    -Isolierband/Gaffa

• Haha,
    Gaffa ist das allerwichtigste!!!
    Und Kabelbinder!

Ich empfehle auch noch ein einigermaßen ausgestattetes Verbandspäcken, inkl. desinfizierendem Wundspray, Pinzette und Rettungsdecke.

Hundeschuhe habe ich zwei für den Notfall, also Verletzungen.

Gamaschen hätte ich noch zum verleihen!

Bei mir ist das wichtigste eigentlich ein Schlafsack!!! Aber das Geld dafür habe ich erst Anfang April und dann wird es knapp...

Isomatte werde ich wohl eine ganz normale nehmen und dann entweder die Rettungsdecke dazu, oder ich leiste mir noch so silberne, isolierende Unterlage.

• Ich hab da richtig Lust drauf und würde mich freuen wenn ich mich anschließen darf. . Allerdings muss ich das am we nochmal mit meinem freund bequatschen. Und n kassensturz machen xD

• Ich hab da richtig Lust drauf und würde mich freuen wenn ich mich anschließen darf. . Allerdings muss ich das am we nochmal mit meinem freund bequatschen. Und n kassensturz machen xD

Bis natürlich herzlich willkommen =)

Preislich wird es denke ich eher ein billiger Urlaub. Camping in der Nebensaison und Anreise mit dem Bayernticket, das geht schon.

• Schlafsack habe ich leider auch nur einen kalt-wetter tauglichen und der andere ist eher zu kalt.

Hast du mal über ein Inlet nachgedacht? Die bringen oft 10Grad mehr und kosten fast nichts.

• Was ich auch empfehlen kann ist ein Biwacksack. Ist aus dem selben Stoff wie ne Rettungsdecke, da geht man komplett angezogen rein und es ikst herrlich warm. Kostet auch nur um die 10 €

• Faltnapf und Schühchen für Socke habe ich jetzt bestellt. (Den Floh hast du mir ins Ohr gesetzt ;) )

Evtl. besorge ich noch ein paar andere Sachen, die ein kann aber kein muss sind. z.b. Stöcke, Kocher, Stirnlampe oder oder oder...

Faltnapf find ich praktisch (ist bei mir auf jeder Wanderung dabei) und die Booties sind bei mir im Notfallset (1x für Rennsemmelpfote und 1x für die Bärentatzen von Ebby ;)). Da haben schon einige die Augen gerollt über mein Notfallset, das ich auf noch so popelige Touren mitnehme und am Ende waren die Bootie-Aufbraucher allesamt froh, dass ich das dolle Ding dabei hatte (und haben seither selber eins :p )

Gamaschen hast du ja nun doppelt angeboten bekommen (meine könntest du bei Bedarf auch für den Jakobsweg haben), Anschaffung erledigt
    bei der Taschenlampe würd ich ein Miniminimini-Ding mitnehmen (ich hab ne kleine Mag-Lite, für Touren allerdings komplett schwachsinnig, weil da drei Batterien rein müssen)
    Isomatte: Evazote pro: günstiger als Luft-Matten und weniger empfindlich (Vorsicht vor direkter Sonnenstrahlung, da schmort dir das Ding weg!), kein Geraschel, bei ausreichender Dicke gute Isolation auch im Winter, contra: meiner Meinung nach geringerer Liegekomfort gegenüber den Luft-Matten, Packmaß; Luftmatten (ich spreche mal für die TAR) pro: gute Isolation, geringes Packmaß, je nach Modell geringes Gewicht, sehr lange (30 Jahre) oder lebenslange Garantie auf TAR-Matten, contra: Anschaffungspreis, Matten nicht sehr langlebig, Geräusche (es gibt Leute, denen fällt das gar nicht auf, ich bin da anders ^^)
    Rucksack: gehört für mich zu den Dingen, die wirklich passen müssen
    Wandersocken: Da kann ich keine Tipps geben. Ich trage im Sommer Laufsocken und ansonsten günstige Trekkingsocken von C&A, wobei die für den Jakobsweg nun nicht so sehr zu empfehlen sind, weil sie lang zum Trocknen brauchen. Bei 3-Tagestouren war mir das immer ziemlich egal.
    Leukotape/Blasenpflaster: Ich hab Blasenpflaster da und nehme sie auch immer mit, ziehe aber ein Cutiplast vor, was ganz simpel daran liegt, dass ich damit gute Erfahrungen gemacht hab. Das Zeug hält richtig was aus.

Und Kabelbinder!

Volle Zustimmung!

Bei mir ist das wichtigste eigentlich ein Schlafsack!!! Aber das Geld dafür habe ich erst Anfang April und dann wird es knapp...Isomatte werde ich wohl eine ganz normale nehmen und dann entweder die Rettungsdecke dazu, oder ich leiste mir noch so silberne, isolierende Unterlage.

Ne Rettungsdecke ist ok als Footprint-Ersatz für's Zelt (nehme ich auch) , dass sie mir jetzt viel für die Isolation gebracht hätte, könnte ich jetzt nicht behaupten. Da würde ich mehr zu so ner Alu-Matte zusätzlich tendieren. Notfalls kennst du bestimmt nen Autofahrer, der so'n Ding im Keller liegen hat (Scheibenabdeckung).

Nen Schlafsack hätte ich noch zum Verleihen, alleine wäre der aber zu kalt, das heißt du bräuchtest auf jeden Fall einen zweiten. Ich (Frostbeule) habe bei 8°C Nachttemperatur damit am Kochelsee geschlafen, musste aber gut Klamotten drin anziehen.

Ich hab da richtig Lust drauf und würde mich freuen wenn ich mich anschließen darf. . Allerdings muss ich das am we nochmal mit meinem freund bequatschen. Und n kassensturz machen xD

Macht mal Kassensturz. =)

Ich find's ja lustig, dass sich die Runde evtl. noch erweitert. Mir hat bislang jeder nen Vogel gezeigt, dem ich das erzählt hab. :ugly:

Schlafsack habe ich leider auch nur einen kalt-wetter tauglichen und der andere ist eher zu kalt.

Hast du mal über ein Inlet nachgedacht? Die bringen oft 10Grad mehr und kosten fast nichts.

Welche kennst du denn da?
    Die von Sea to Summit finde ich sooooo günstig jetzt nicht. Der günstigste Preis, den ich für den Thermolite Reactor Extreme gefunden habe, liegt bei 55€, der Compact Plus (wäre für mich jetzt ein guter Kompromiss aus - zumindest angepriesener - Wärmewirkung und Gewicht).

Was ich auch empfehlen kann ist ein Biwacksack. Ist aus dem selben Stoff wie ne Rettungsdecke, da geht man komplett angezogen rein und es ikst herrlich warm. Kostet auch nur um die 10 €

Und am nächsten Morgen schwimmt man in seiner eigenen Soße. *urgs*
    Geht, aber will man das wirklich?

• Mensch ihr seid ja alle so fleißig am planen.....ich denke ich werde Donnerstag nach der Arbeit losfahren, bis nach Lindau fahren und dann dort das Auto stehen lassen. Weiter gehts dann mit dem Zug nach Konstanz.

Du Sarah, da ich über eh MM fahre, wollen wir zusammen fahren :D Oder wie waren deine Pläne bezüglich Anreise?

• Aaaaaah! Das ist toll.
    Ich würde wenn dann ab der ersten Etappe mitlaufen und dann gegebenenfalls vorher abbrechen (wenn der Hund nimmer kann :hust: ).
    Ich würde sonst auch nie jemanden finden, der mit mir so ne Tour laufen würde. Erst recht nicht mit zelten... und ganz allein trau ich mich jetzt erstmal auch nicht. Vielleicht irgendwann mal.
    Edit: Seh grad, ab der ersten Etappe geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!