Neues Hundegesetz in S-H

• ah ok, ich hatte das so verstanden dass man zu diesem Hundeführerschein bei einem praktischen Test mit Hund aufschlagen muss.

Wenn das tatsächlich so ist, dann finde ich das eine sehr gute Idee!

• @Kiruna: Ich befürchte halt nur, dass durch das Bekanntmachen des neuen Entwurfs jetzt viel mehr "Hysteriker" WISSEN, dass sie jeden Hund melden können, dessen nasse Nase ihnen nicht passt. Hier in Niedersachsen wissen die Hundehasser zum Glück größtenteils nicht von diesen Paragraphen. xD

• Sonja, dass werden die bis Anfang nächsten Jahres alle wieder vergessen haben und dann ist alles wie jetzt auch.
    Die Unbelehrbaren kümmern sich immer noch nicht um Erziehung, Sozialverhalten etc. und um ihr Gegenüber, die Interessierten geben sich große Mühe ein positives Bild vom Hundehalter in die Welt zu tragen.
    :-)

Und wir können einfach ganz entspannt bei meinen Eltern spazieren gehen :-)

• Kiruna, entspannt kannst du ja offensichtlich nicht mal in Niedersachsen laufen, wenn ich da an deinen einen Beitrag von vor ein paar Tagen denke, als man dort Maya als Kampfhund bezeichnet hat. Mir wollen sie ja auch nie glauben, dass wir hier keine allgemeine Anleinpflicht für GROSSE Hunde und keine Rasseliste haben. Traurig, aber wahr.

• Hm, finde ich spannend.
    Uns passiert es oft genug, das wer seinen Hund zu meinem (gesicherten!!) unverträglichem Hund lässt. Natürlich beißt der dann zu. Aber ich bin der Meinung das eine 1m Leine als Sicherung reicht.

Wo fängt umsichtiges Verhalten an und wo persönliche Freiheit?

• @Lara004

Das ist doch ganz einfach.
    Zukünftig musst Du dann noch umsichtiger sein, wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist.

Das meine ich keinesfalls provokativ.

Soll ich mich wegbeamen?!
    Ich stehe jeden Morgen 2h früher auf, um meine Ruhe zu haben und niemanden zu treffen, suche mir entlegene Orte, leine immer an oder gehe extra Weg. Trotzdem gibts immer wieder blöde situationen durch unvorsichtiges und dämliches Verhalten anderer.

@Kiruna: Ich befürchte halt nur, dass durch das Bekanntmachen des neuen Entwurfs jetzt viel mehr "Hysteriker" WISSEN, dass sie jeden Hund melden können, dessen nasse Nase ihnen nicht passt. Hier in Niedersachsen wissen die Hundehasser zum Glück größtenteils nicht von diesen Paragraphen. xD

genau das schätze ich auch und macht es warscheinlich zum problem.

und ich sehe es echt nicht ein, dass mein Hund weg muss, weil andere Hunde uns belästigen oder sich jemand bedroht fühlt.
    und wenn die Fragen genauso toll sind, wie bei der theorie vom Führerschein wirds ein leichtes sein, ob der dämlich (gestellten) Fragen durchzufallen.

• Lara,
    hör doch bitte auf schwarzzumalen.

Wieso sollte sie?

Mein Hund war ein Jahr Gefahrhund - und warum? Wegen einer FALSCHEN TIERARZTRECHNUNG. Keiner der Damen im Amt hat je daran gedacht, das es nicht so sein könnte. Natürlich hat mein 11 Monate alter Aussie in einem Biss dem Nachbarsschäferhund das Vorderbein zertrümmert. ;)

Und dann soll ich nach so einer Regelung auf Kulanz hoffen? Mit diesmal drei großen Hunden und dabei einem unverträglichem? Nene, ich male nichts schwarz, das sind meine Erfahrungswerte. :)

• Naja, bringt ja auch nix, sich jetzt einzureden, dass ja alles nur halb so schlimm werden wird und dass man locker bleiben soll und wenns dann am Ende doppelt und dreifach doof wird, weils noch Zwölfunddreißig Änderungen und Auflagen, Sonderregelungen, Außnahmen usw.gibt, dann steht man halt davor und muss sich spontan überlegen, wies geht.
    Wenn man einfach vom schlimmsten ausgeht und es dann doch noch in eine annehmbare und faire Lösung verwandelt wird, dann kann man sich freuen und so weiterleben, wie bisher.

Vielleicht verwandelt sich Layla ja auch vom einen auf den anderen Tag in einen schoßhund, liebt jeden Menschen und wird zum Tut-Nix ;)

• Es ist noch überhaupt nicht beschlossen.
    Und das aktuelle Gesetz trifft euch viel härter, als die vorgeschlagenen Änderungen.
    Aber das scheint anscheinend irrelevant zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!