Neues Hundegesetz in S-H

• Ich halte da bisher noch gar nichts von.
    Ist für mich noch ein Gesetz in den Kinderschuhen, was überarbeitet werden sollte.

Ich hoffe, dass dann keine Hunde in mich und meinen angeleinten, nicht sozialen Schäferhund reinrennen und der die zusammenbeißt, denn dann wird meiner der gearschte sein, obwohl er gesichert war und der andere in uns reinknallte.

• Himmel, weil man sich an einem Punkt aufhängt, der momentan auch im Gesetz steht und das sogar mit härteren Konsequenzen.
    Dass das kaum einer sieht, verstehe ich nicht.

Und weißt du, dass es keine Rasseliste mehr gesetzlich geben soll, ist schön und gut. In den Köpfen der Medienopfer bleibt sie aber bestehen.
    Und diese allgegenwärtige Dummheit ist viel schlimmer, als Leine und Maulkorb.

• Sehe ich nicht so. Leine und Maulkorb wäre für mich kein Hundeleben.

• Hmmm. Wenn ich Angst haben müsste, dass mein Hund einen anderen inhaliert, würde er 'nen Mauli tragen. Wäre er zusätzlich von anderen nicht abrufbar, käme er nicht von der Leine.

Ich würde gründlich trainieren, um dem Hund zumindest teilweisen Freilauf zu ermöglichen. Mir kommt vielleicht einmal im
    Jahr ein ausgebüxter Hund entgegen, trotzdem würde ich's nicht drauf ankommen lassen.

• Wenn mein Hund ohne Leine läuft trägt er auch einen Maulkorb. Nur sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, ihm auch an der kurzen Leine einen Maulkorb draufzupacken, nur weil andere Leute ihre Hunde nicht im Griff haben und sie in meinen reinrennen lassen.

Trainieren tun wir auch und an übersichtlichen Stelle läuft er ohne Leine, um solche Situationen gehts aber nicht, da trägt er Maulkorb und kann im Zweifelsfalle eh nichts tun. Mir geht es in erster Linie drum, ob mein Hund eingezogen wird, wenn er sich in so einer Situation wehrt. Denn einen Wesenstest würde er nicht bestehen, das ist ganz klar bei ihm.

Mich nervt nur dieses schwammige. Wie definieren sie drohen etc. und da finde ich, gibt es noch Überarbeitungsbedarf.

• Es könnte aber auch mal ein Versehen sein, dass ein Hund in Euch reinrauscht.
    Hunde sind keine Maschinen.

Da bin ich ich schon der Meinung, dass ein potentieller Beisser unbedingt abgesichert gehört. Auch an der Leine mit Maulkorb.Wenn man schon weiß was passieren könnte, trägt man Verantwortung.Ich würde das Risiko nicht eingehen, mir wäre mein Hund zu wertvoll und ich mag auch die Hunde anderer Leute.

Zum eigentlichen Thema: I
    ch glaube, sooo schnell wird auch in Zukunft kein Hund entzogen.Und ich denke weiterhin, dass situationsabhängig entschieden wird.

• Klar könnte es ein Versehen sein, ist mir in dem Moment aber so ziemlich egal.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich meinem Hund sage "Ja hey, schau mal da kommt ein anderer Hund angerast, verklopp den mal!". Ich blocke so gut ich kann und halte meine Hunde zurück aber wenn da 3 Berner Sennen angerannt kommen und in meinen angeleinten Hund knallen, dann haben die auf gut Deutsch gesagt Pech gehabt.

Mein Hund wird gut gesichert aber definitiv nicht an der 2m Leine mit Maulkorb. Da ist die Leine dran und da sehe ich es nicht ein, noch einen Maulkorb drauf zu packen (vorallem weil wir im Dorf wohnen und eher selten wen treffen).
    Ich bedanke mich an dieser Stelle aber bei allen Tutnixhunden, die meinen Hund zu dem Beißer gemacht haben, der er heute ist und uns immer wieder das Training zerstören :)

Naja, abwarten wie das Gesetz im Endeffekt verabschiedet wird, ich bin gespannt.

• Klar kann ein Hund auch mal versehentlich reinrauschen und das passiert sicher jedem mal . Im Grunde beinhalten selbst die aktuellen Gefahrhundverordnungen mehr als "bissige" Hunde. Als gefährlich kann auch ein Hund gelten, der Menschen oder andere Tiere anspringt und auch das hetzen von Wild und unkontrolliertes Jagdverhalten. Zum Glück wird das recht selten auch so angewandt.

Es ist eben nie schwarz oder weiß und das in solchen Verordnungen oder Prüfungen festzulegen ist fast unmöglich.
    Meine Hunde haben noch nie einem Menschen oder einen Hund verletzt, aber sie kommunizieren klar und deutlich - das dürfen sie auch. Meine Hündin wurde früher von "der tut nix, der hört nix " gnadenlos überrannt und so zeigt sie deutlich das sie wilde Jungspunde blöde findet.
    "der tut nix " kommt angesprintet - meine Hündin zeigt deutlich das sie keinen Bock hat, sie zeigt Zähnchen, knurrt, schnappt ab - den anderen Hund interessiert das nicht, er will um jeden Fall spielen und erkennt ihre Körpersprache nicht. Welcher Hund hat denn hier das bessere Sozialverhalten ???

Ich denke wenn wir alle vernünftig miteinander umgehen und auch mal aus kleineren Auseinandersetzungen kein Drama machen, aber auch Rücksicht nehmen, dann wird uns auch ein neues Hundegesetzt nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!