Katzen aus dem Garten fernhalten, wie?

  • Ich sehe solche "Fledderschauplätze" immer mal wieder weit draußen auf dem Feld beim Gassigehen. Dort sind garantiert keine Katzen und deswegen tippe ich hier auch auf ein anderes (Wild)Tier.
    Auch unsere eigene Katze (oder Nachbarskatzen) haben sowas noch nie veranstaltet.

  • Katzen wird ja so ziemlich alles immer in die Schuhe geschoben.
    Als bei mir dauernd die Fische aus dem Teich verschwanden, hieß es auch, das war eine Katze. In Wirklichkeit wars der Reiher, ich hab ihn selbst mit einem Fisch im Maul wegfliegen sehen.


    Ich denke auch, daß es bei dir eher Taggreifvögel waren. Aber wie schon geschrieben, so ein Gemetzel hab ich in meinem Garten auch schon vorgefunden. Und hier gibt es hundertprozentig Greifvögel.
    Schau einfach öfter mal in den Himmel und auf die Bäume, dann wirst du sie sehen.

  • Ja. Übrigens: Greifvögel gibt es auch in bebautem Gebiet/Ortskern von Dörfern. Wir haben hier mitten im Dorf ein Rotmilan Pärchen, eine Schleiereule und neuerdings ein Turmfalken Pärchen. Von Rabenvögeln ganz zu schweigen.

  • Moin,


    dann noch einmal....


    Also, Greifvögel haben ja keine Zähne oder ein Gebiss, sie können die Federn ihrer erlegten Beute nur heraus ziehen, deshalb sind die Federn vielleicht ein wenig zersaust - aber unversehrt und ganz. Die Federkiele - also die Enden die im Vogelkörper sitzen - sind unversehrt und heil. Gerupft eben - heraus gezogen.


    Raubtiere, wie Wiesel, Marder, Fuchs, Dachs, Waschbär, Marderhund und Co. würden die Federn abbeißen müssen - weil sie sie nicht ziehen können und die Kiele sind dann eben auch deutlich abgebissen. Aber das diese eine Taube erbeuten - ist sehr selten..... weil Tauben gut sehen können und excellente Flieger sind. Die sitzen nicht und warten, das sie einer fängt.


    Aber Raubtiere hinterlassen nicht solche "runden" großflächigen Rupfstellen, sie würden die Beute aufnehmen und davon tragen, an einen geschützten Ort und Platz. Von daher gehe ich davon aus, das es sich um einen Greifvogel handelt.


    Und, es kann eigentlich nur ein Habicht sein, weil der so wendig ist, das er eine Taube auch schlagen kann oder ein sehr erfahrenes Sperberweib - aber die haben durchaus schon mit Amseln Probleme, also - möglich - aber eher nicht. Unsere anderen heimischen Greife jagen keine Tauben, es sei denn es gäbe bei Euch Wanderfalken?


    Milane, Bussarde und Turmfalken können keine Tauben schlagen, ihre "Hände" (Füße) sind zu klein um sie zu halten. Turmfalken jagen nur und ausschließlich Mäuse oder mal ne Eidechse, wenn es sein muss. Und Eulen jagen Tiere, die Nachts unterwegs sind, sie schubsen keine Vögel aus den Bäumen. Also - bleibt ein wendiger schneller Flieger, der in der Lage ist eine Taube auch zu bekommen.


    Und, so ein schmaler Hof, wie die Bilder ihn zeigen, ist durchaus dazu geeignet, eine Taube in die Enge zu hetzen und sie dadurch zu schlagen. Du kannst nicht viel tun - außer der Natur ihren Lauf zu lassen und eigentlich tut mir der Jäger ein wenig leid, immer seine Beute zu verlieren.... und das nach einem solchen Einsatz.


    Sundri


    P.S: sobald die Habichte brüten, nehmen sie die Beute aber auch mit und Du bist das Problem los.... sie tun dies nicht, wenn sie für sich allein jagen. Zumindest erst einmal. Frag doch mal die Nachbarn, ob sie auch Vögel finden? Oder ob jemand en schnellen Flieger gesehen hat?

  • P.P.S. Habichte sieht man so gut wie nie.... sie leben sehr heimlich und fliegen meist in Deckung.... man sieht sie eigentlich nur, wie Sperber auch, wenn sie mal einen Jagdflug wagen und ihre Beute im Garten erwischen.... Selbst ich, die sich damit gut auskennt, sehe sie so gut wie nie..... Alles was am Himmel herum schwebt und dort Beute sucht, schlägt gewöhnlich keine Tauben.

  • Danke für die super Erklärung Sundri :bindafür:


    Ich werde mal die Augen aufhalten und die Nachbarn interviewen.
    Das Haus stand nur 3 Wochen leer, davor wohnten auch Leute mit Hund hier.


    Schauen wir mal, ob es sich wiederholt oder ob es vielleicht nur Zufall war, dass es so nah beieinander die Vorfälle gab.


    Und nein, ich will nicht alles Katzen in die Schuhe schieben ;)
    Aber Katzen habe ich halt schon im Garten gesehen und Raubvögel halt nicht.


    Ich werde berichten, danke nochmal für das Input.
    Nachher schaue ich mir nochmal die Federn an, dann bin ich vielleicht noch schlauer :D

  • Greifvögel haben gewöhnlich auch Angst vor Menschen, nur deshalb lassen sie ihre Beute im Stich..... normalerweise würde der Vogel so lange an seiner Beute fressen, bis nichts mehr übrig ist, samt aller kleinen Knochen.


    Mein Habicht hat im Sommer einen ganzen Hasen gefressen, (bis auf Fell und eine Handvoll Knochen; die war so vollgefuttert und schwankte nur noch hin und her.... okay, hat schon einige Tage gedauert - aber ich erinnere mich gut. Da ging nix mehr mit fliegen. Ach, ist das lang her *seuftz*


    Sundri

  • Ich finde die Erklärungen von Sundri hier total interessant. Nicht nur weiß ich jetzt, wo die Voodoo-Federkreise auf meiner Gassistrecke herkommen, sondern auch, wer Karnickelfelle ohne Karnickel drin in der Gegend rumliegen lässt!

  • Also meine beiden Katzen sind leider absolute Killer.
    Eigentlich habe ich sie angeschafft damit sie den Pferdestall sauber von Mäusen halten, leider dehnen sie das gerne auch auf Vögel, Maulwürfe usw. aus.


    Und wenn sie einen Vogel bekommen (Amseln, Krähen und eine Taube habe ich schon gesehen), schleppen sie ihn nach Hause in den Stall und zerrupfen ihn. Und dann sieht meine Stallgasse aus wie dein Garten.
    Ich werde nie vergessen wie ich morgens um 6 das Licht im Stall anmachte und der ganze Boden voller schwarzer Federn war. Das waren solche Massen, echt abscheulich.
    Seither bin ich immer angespannt wenn ich das Licht morgens anmache. Irgendeine Überraschung gibt es immer (heute Morgen eine Ratte die dermaßen groß war, das ich erst dachte da liegt ein der Katzen).


    Könnte also schon auch eine Katze gewesen sein, aber ein Habicht klingt ebenso schlüssig.
    Und wie gesagt meine Katzen bringen ihre Beute immer in "Sicherheit" bevor sie sie zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!