Wichtig - haustierkost.de Aufgetautes rohes Fleisch

  • Das stimmt definitiv nicht - BARF-Fleisch ist generell Fleisch von genau den Tieren, deren Fleisch als Menschen-Nahrung verkauft wird ("Abfall" -aus menschlicher Sicht- aus der Lebensmittel-Schlachtung). Nur halt die Teile, die ein Mensch nicht essen würde. Da sind also keine anderen Keime dran als bei dem, was Du so beim Metzger kaufen kannst.


    Andere Keime nicht, aber die Hygienevorschriften sind nicht so streng.


    Ich würde das Fleisch auch wieder einfrieren, wenn ich überlege, was meine Hunde draußen so alles ins Maul nehmen und an Bakterien aufnehmen.. Da ist das Fleisch harmlos.

  • Die Magensäure des Hundes ist 60x so stark wie die des Menschen. Hunde lieben angegammeltes Fleisch - zumindest die meisten. Warum sollte an- oder aufgetautes Fleisch dem Hund schaden, wenn sie Aas ohne Probleme essen und verdauen können?


    Ihr messt nach menschlichen Maßstäben ;).

  • Das einzige wovor ich Angst hätte, ist dass man ja sagt nichts verschlossenes auftauen. Die Pakete sind ja aber nunmal vakuumverpackt. Was alle anderen Bakterien angeht hätte ich aber auch gar keine Bedenken. Habe selber schon bei HTK bestellt, bei mir war alles prima.

  • Ich halte auftauen und wieder einfrieren auch für unbedenklich. Mache ich selbst auch.
    Aber NICHT wenn das Fleisch unter Luftabschluss aufgetaut ist. Und das ist es in den Verpackungen von Haustierkost ja sehr wahrscheinlich.
    Dann bildet sich nämlich das giftige Botolinumtoxin. Das ist auch für den Hund gefährlich.


    Ich würde dieses Fleisch definitiv nicht mehr füttern.

  • Die Magensäure des Hundes ist 60x so stark wie die des Menschen. Hunde lieben angegammeltes Fleisch - zumindest die meisten. Warum sollte an- oder aufgetautes Fleisch dem Hund schaden, wenn sie Aas ohne Probleme essen und verdauen können?


    Ihr messt nach menschlichen Maßstäben ;).



    der Unterschied ist, dass Aas in der Regel nicht unter Luftabschluss verwest. Und genau das ist leider wirklich gefährlich.

  • Also wir haben ja von Barfexpress die Barfcomplete Portionen, die lassen wir immer in der Folie auftauen :???: Sonst gibt das ne riesen Sauerrei. Da steht auch nix davon, dass das schlecht sein sollte...

  • Das Botulismus Bakterium keimt doch nur im Vakuum, also wenn es gar keinen Sauerstoff hat, oder? Ich hab bis jetzt immer im in der Plastikhülle aufgetaut (und dann wieder eingefroren), oft ist der ja leider auch nicht ganz Luftdicht verschlossen und es suppt irgendwo etwas heraus.


    Im Supermarkt gibt es ja auch eingeschweistes, gefrorenen Fleisch (Hackfleisch, ganze Enten usw.) zu kaufen, muss beim nächsten Einkauf mal schauen, ob dort ein Warnhinweis drauf steht.

  • Na bei Wikipedia steht doch, dass das bei Lagerung von 10°C+ bei Konserven am häufigsten vorkommt. Da steht gar nichts von Tiefkühlware, zumindest hab ich nix gefunden.


    Wenn ich das Fleisch 6-8h vorher rauslege, sollte da nix passieren.
    Und bei 20-40 Fällen im Jahr, meistens bei Säuglingen, versteh ich auch nicht wie das einem HUND was ausmachen sollte. Die sind ja deutlich unempfindlicher.


    Panikmache...

  • Ich kenn zwei Hunde, denen die Besitzter aufgepoppte Dosen - und damit einen Botulismusherd - gefüttert haben. Einer ist verstorben, einer hats knapp geschafft.


    Auch ist mir in all meinen Hundeforumjahren kein Hund begegnet, der an Botulismus gestorben ist. Obwohl immer davor gewarnt wurde. Ist nun die Frage für mich, ob es Panikmache ist?


    Oder kennt jemand hier im Forum jemanden, der jemand kennt.... dessen Hund nach dem Verzehr von wieder eingefrorenen Fleisch gestorben ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!