Der Läufigkeitsthread

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ida hat sich übergeben, 3 Tage hintereinander. Also nicht ständig und dauernd, jeweils 1 x täglich. Und sie war weinerlich was man von ihr gar nicht kennt.

• Leni hat markiert, etwa alle 12 Zentimeter, und angefangen, draussen Leckerchen zu verbuddeln. Beides macht sie zuverlässig etwa ab 4 Wochen vor Läufigkeit.

• Meine beiden haben dich (bisher) nicht synchronisiert. Ivy ist jetzt in der dritten Läufigkeit. War davor im Juli/August läufig und Amber war Oktober/November und wird demnach wieder im April/Mai. Ich hoffe, dass sie dich jetzt auch nicht mehr anpasst, weil ich sie dann übernächste Läufigkeit dann nochmal decken lassen möchte und da wäre mir so spät wie möglich lieb |)

Angekündigten tun sich die Läufigkeiten mit Markieren, Erbrechen, mehr Ruhebedürfnis, anschwellen der Vulva an.

Wir sind am Tag 12 der Läufigkeit. Die Stehtage kündigen sich an.

:applaus: Tatsächlich scheint es eine gaaaanz normale Läufigkeit zu werden. Ausfluss und Blut weniger als bei ihrer Mutter aber alles deutlich und wie im Lehrbuch. Ivy scheint sich eingependelt zu haben.

• Ich hatte zwar 16 Jahre eine Hündin aber diese wurde sehr früh kastriert (Tierschutzhund).

Daher hab ich absolut keine Erfahrung damit. Sie ist nun interessierter am schnüffeln, markiert auch und hat milchigen Ausfluss. TA meinte, dass es der beginn der Läufigkeit sein könnte.

• Frau Hund ist jetzt am Ende der Läufigkeit und wie jedes Mal habe ich mir unsicher, wann ich guten Gewissens die Leinenhaft beenden kann.

Für mich einziges Indiz ist, wenn sie fremde Rüden verbellt. Da frage ich auch schonmal Halter, ob wir kontrollierten Kontakt an der Leine haben können. Mit Rüden aus dem Rudel klappt das gar nicht, die interessieren sich noch nichtmal während der Stehtage für sie.

Wie handhabt ihr das?

• BlueDingo_Finn Bente war vor ihrer Läufigkeit bisher wochenlang völlig neben der Spur. Gestresst, hektisch, am jagen, fiddelt ohne Ende, sehr verschmust...einige Tage vorher war sie dann sehr am markieren, extrem am schnüffeln, etc.

Hilde hat dieselben Tendenzen. Mit sich und der Welt überfordert zu sein und nicht zu wissen wohin mit sich. Sie fängt gerade auch das Markieren an und die Rüden im Haus finden es riecht hier sehr gut. |)

• Bei meinen kündigen sich Läufigkeiten mit vermehrtem Markieren, Schnüffeln und sich-putzen an.

Ich denke‘, Wilwi zieht jetzt bald nach (Kaala war Mitte Feb., Wilwi wär Mitte April „dran“).

Ja, wann sind sie durch. Bei Wilwi ist es Lehrbuchmäßig und immer gleich vom Ablauf. Da kann ich anhand von Verhalten und Ausfluss ziemlich genau sagen, wann sie durch ist. Stehtage sind da auch eigentlich nur 3-4. bei Kaala bin ich da noch etwas vorsichtiger, achte da aber auch auf die entsprechenden Zeichen und nach 3 Wochen Läufigkeit war sie dann auch sehr deutlich Rüden gegenüber (aka verpiss dich von meinem Hinterteil!)

• Meine beiden haben dich (bisher) nicht synchronisiert. Ivy ist jetzt in der dritten Läufigkeit. War davor im Juli/August läufig und Amber war Oktober/November und wird demnach wieder im April/Mai. Ich hoffe, dass sie dich jetzt auch nicht mehr anpasst, weil ich sie dann übernächste Läufigkeit dann nochmal decken lassen möchte und da wäre mir so spät wie möglich lieb |)

und Amber hat nachgezogen und ist läufig :lepra: :lepra: :lepra:

• Frau Hund ist jetzt am Ende der Läufigkeit und wie jedes Mal habe ich mir unsicher, wann ich guten Gewissens die Leinenhaft beenden kann.

In dem Dilemma stecke ich grade auch!

Ich habe zum ersten Mal eine Hündin und die ist grade zum zweiten mal läufig, beziehungsweise sie ist grade durch mit der Läufigkeit, schätze ich :denker:

Wie erkenne ich denn die Stehtage und wann sie fertig ist? Letzte Woche gab’s nur Leinenspaziergänge, zur Sicherheit. Insgesamt war sie aber die ganze Zeit über genauso an mir orientiert (oder auch nicht :ugly:) wie sonst auch und hätte meinem Empfinden nach genauso gut frei laufen können. Jedenfalls erkenne ich am Verhalten auch nix und fühle mich ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!