Der Läufigkeitsthread

• Unser Madamchen ist zum ersten Mal läufig und weiß aktuell nicht so recht, was sie mit sich anfangen soll. Arme kleine Maus.

Sie hält sich schön sauber, die Höschen haben wir noch nicht gebrauch. Aber die Stimmung schwankt sehr, stellenweise binnen 10 Minuten, zwischen selbstklebend, dramatischem Aufmerksamkeitsheischen mit Pföteln, Seufzen, Jammern und langen durchdringenden Blicken und „lasst mich doch alle in Ruhe“ (nutzt zum ersten Mal die Rückzugshöhle). Und kommt sehr schwer zur Ruhe.

Gestern beim Wandern hatte sie eine halbe Stunde völligen Hirnausfalls. Heute war sie wieder sehr brav, ließ sich ohne Probleme von einem Karnickel abrufen, das unmittelbar vor ihr aus dem Unterholz geschossen kam.

Insgesamt läufts aber echt gut, bin auch hier total glücklich mit dem Mäuschen.

Ich leine derzeit nur an, wenn ihr Verhalten zeigt, dass Konzentration und Gehorsam beeinträchtigt sind. Wir haben aber auch echt selten Hundebegegnungen, also kaum Risiko.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Jetzt in der Retrospektive kann ich sagen dass Ida während ihrer Läufigkeit ein wenig weinerlich war, sie hörte besser (!), war nicht so stur. Das hat sich aber alles wieder gegeben. Alles in Allem ist sie jetzt aber ein Stück weiter, eindeutig- im positiven Sinn. Sie wird laaangsam erwachsen(er).

• Cupra müsste Anfang April wieder dran sein, wäre dann die dritte Läufigkeit.

Ich hoffe mit den Hormonen kommt dann auch bisschen Hirn? |)

Sie haart derzeit gut ab, anfangs hätte ich noch auf Fellwechsel getippt, aber sie lässt so viele Haare, ich glaub mittlerweile eher dass sie sich auf die Läufigkeit einstellt. Ich hoffe sie wird nicht ganz so ein Nackedei wie ihre Mutter immer. :ugly:

• Ich hab's schon bei den Junghunden geschrieben - Emmi ist eine Zicke geworden. :lepra: Die Läufigkeit ist jetzt 3 Wochen her und heute morgen hat sie mich aus dem Latschen geworfen, weil zwei andere Hunde in ihrem Dunstkreis aufgetaucht sind (Hündin und jünger Rüde), während sie geschnüffelt hat. Eine Furie ist ein Scheiß dagegen, grässlich. Hoffentlich legt sich das nach der "Geburt" wieder, ich will bitte meinen netten Hund zurück - das Aggro-Tier hier kenne ich nicht. Nach der ersten Läufigkeit war das überhaupt kein Problem, aber jetzt scheint sie viele imaginäre Welpen beschützen zu müssen. Fressen usw. ist unproblematisch, bekannte Hunde sind auch kein Thema, nur Fremdhunde sind alle superkacke.

• Ich hab's schon bei den Junghunden geschrieben - Emmi ist eine Zicke geworden. :lepra: Die Läufigkeit ist jetzt 3 Wochen her und heute morgen hat sie mich aus dem Latschen geworfen, weil zwei andere Hunde in ihrem Dunstkreis aufgetaucht sind (Hündin und jünger Rüde), während sie geschnüffelt hat. Eine Furie ist ein Scheiß dagegen, grässlich. Hoffentlich legt sich das nach der "Geburt" wieder, ich will bitte meinen netten Hund zurück - das Aggro-Tier hier kenne ich nicht. Nach der ersten Läufigkeit war das überhaupt kein Problem, aber jetzt scheint sie viele imaginäre Welpen beschützen zu müssen. Fressen usw. ist unproblematisch, bekannte Hunde sind auch kein Thema, nur Fremdhunde sind alle superkacke.

Das kam bei uns auch erst nach und nach :tropf: Und blieb - bis zu einem gewissen Grad. Sie werden eben auch erwachsen.

• Das kam bei uns auch erst nach und nach :tropf: Und blieb - bis zu einem gewissen Grad. Sie werden eben auch erwachsen.

Dann möchte ich mich mit ihr bitte auf Ignorieren einigen, ich muss auch echt nicht mit jedem HH schwätzen, nur weil Hunde ja unbedingt sozialisiert werden müssen in den Grünanlage.

Zügig und hoch erhobenen Hauptes wie eine echte Diva an anderen Hunden vorbei zu stolzieren wäre echt netter als mich auf dem Hintern hinter sich her zu zerren. :fear:

• Das kam bei uns auch erst nach und nach :tropf: Und blieb - bis zu einem gewissen Grad. Sie werden eben auch erwachsen.

Dann möchte ich mich mit ihr bitte auf Ignorieren einigen, ich muss auch echt nicht mit jedem HH schwätzen, nur weil Hunde ja unbedingt sozialisiert werden müssen in den Grünanlage.

Zügig und hoch erhobenen Hauptes wie eine echte Diva an anderen Hunden vorbei zu stolzieren wäre echt netter als mich auf dem Hintern hinter sich her zu zerren. :fear:

So, kurzer Lagebericht: Wir waren gestern in der HuSchu zur Spielstunde mit bekannten Hunden. Kein Problem, sie hat mit ihren Kumpels gezockt, hatte sehr deutlich Spaß und "musste" auch niemandem abwehren, kurz gegenseitig beschnuppern war ok.

Hier zu Hause auf der Standardroute scheint sie durch die Scheinträchtigkeit ein bisschen territorialer zu sein (von daheim kennen wir das nicht, sie wacht nicht, Klingel = Kissen = Keks).

Wir bleiben dran, die Leinenlänge sind jetzt morgens eher 2 als 5 Meter, denn vor allem beim ersten Gassi ist das Oberstübchen noch ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!