Der Läufigkeitsthread

  • Bitte höflich bleiben. Man kann seine Meinung dazu auch sachlich vortragen.

  • Wenn ich fremde Rüden im Garten hätte, würde ich aber mal das Tierheim anrufen, die sollen sie bitte einsammeln, wenn mit den Besitzern reden nicht hilft. Mal schauen wie oft das anschließend noch passieren wird :hear_no_evil_monkey:


    So eine Nacht/ ein Tag im Tierheim ist nicht günstig...mal ganz abgesehen von der Sorge, dass der Hund weg ist.

    Sorry, anders lernen sie es wohl nicht!!


    Frage mich wie so etwas passieren kann, dass der Hund einfach verschwindet und in fremde Gärten eindringt. Wenn es einmal vorkam, ok. Dann weiß man bescheid und sichert anschließend ordentlich.


    Und als Schutz meiner Hündin würde ich den Garten absuchen, bevor ich sie raus lasse.


    Tatsächlich finde ich noch nicht mal die "unnötige" Operation das Verwerfliche an diese Situation, sondern einfach dass dem Hund die Möglichkeit genommen wird normal erwachsen zu werden. Ich habe ebenfalls eine Hündin, die nach der ersten Läufigkeit kastriert wurde ohne medizinische Probleme.

    Finde es doch schon etwas sehr bequem direkt in der ersten Läufigkeit das Handtuch zu werfen.


    Aber das muss jeder selber wissen :ka:


    Woher kommt denn die Annahme, dass der medizinische richtige Zeitpunkt nach der ersten Läufigkeit ist? :???:

  • Kastration nach dercersten Läufigkeit verhindert zu einem grossen Prozentsatz Gesäugetumore. Nach mehreren Läufigkeiten ist das nicht mehr der Fall.

    Gebärmuttervereiterungen sowieso.


    Unsere kastrierten Hündinnden wurden alle erwachsen

  • Kastration nach dercersten Läufigkeit verhindert zu einem grossen Prozentsatz Gesäugetumore. Nach mehreren Läufigkeiten ist das nicht mehr der Fall.

    Gebärmuttervereiterungen sowieso.


    Unsere kastrierten Hündinnden wurden alle erwachsen

    Möchte man Gesäugetumore verhindern, sollte man vor der ersten Läufigkeit kastrieren.


    Dennoch gibt es wohl die Erfahrung, dass bei einem kastrierten Hund die Wahrscheinlichkeit für andere Krebserkrankungen steigt.

    Dann doch lieber die Gesäugeleiste, die man wenigstens entfernen kann im Fall der Fälle.


    Diese Ansicht/ Meinung ist schon wirklich sehr alt :schweig:

  • "Verglichen mit dem hohen Risiko bei einer unkastrierten Hündin, senkt eine frühe Kastration die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Mammmatumors erheblich.

    Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert werden, entwickeln nur zu 0,5% Mammatumoren. Je später die Kastration durchgeführt wird, desto höher ist auch das Risiko für die Tumorbildung.


    Mit einer Kastration nach der 2. Läufigkeit kann jedoch keine weitere Risikominimierung erreicht werden. Trotzdem kann mit einer späten Kastration das Risiko, an gutartigen Mammatumoren zu erkranken, gesenkt werden.

    Jedoch hat die späte Kastration jetzt keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung bösartiger Mammatumoren.


    Auch die medikamentöse Läufigkeitsunterdrückung steigert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Mammatumoren.

    Ob und in wie weit eine frühe Trächtigkeit das Risiko für die Entwicklung von Mammatumoren reduziert, konnte im Gegensatz zur Humanmedizin noch nicht bewiesen werden"


    Quelle: http://www.med.vetmed.uni-muen…nko/krank/info/index.html


  • weder inkontinent, weder unverträglich, weder schlechter Pelz, weder abmagern in der Scheinschwangerschaft, weder Leinenknast über Wochen.


    Einfach Hund, oder sehr ihr alle TS-Hunde so übel?

    „Leinenknast“ ist doch nun wirklich nicht über die komplette Zeit der Läufigkeit notwendig…


    Meine TS Hündin ist nicht kastriert - und nun???

    Das wird heute (meist) zum Glück eben nicht mehr einfach vor der Ausfuhr erledigt, sondern bleibt dem neuen Besitzer überlassen…

    Ich finde auch du machst dir die Entscheidung etwas einfach, ne wirkliche medizinische Indikation seh ich keinesfalls.

  • Es bekommt aber auch nicht JEDE Hündin besagte Tumore....

    richtig


    Es wird auch nicht jede Hündin inkontinent, bekommt schlechten Pelz, wird nicht erwachsen


    „Leinenknast“ ist doch nun wirklich nicht über die komplette Zeit der Läufigkeit notwendig…


    Meine TS Hündin ist nicht kastriert - und nun???

    Das wird heute (meist) zum Glück eben nicht mehr einfach vor der Ausfuhr erledigt, sondern bleibt dem neuen Besitzer überlassen…

    Ich finde auch du machst dir die Entscheidung etwas einfach, ne wirkliche medizinische Indikation seh ich keinesfalls.

    Bei meiner Hündin musste ich mehr als 8 Wochen aufpassen, dass sie nicht besprungen wurde. Klar wär sie nicht schwanger geworden, aber die Belästigung, das gerrieben werden, bleibt.


    Dass die allermeisten TS-Orgas nur kastrierte Hunde vermitteln, oder verlangen dass die Hunde kastriert werden, hat einen guten Grund.

    Es gibt, auch hier, viel zu viel ungeplante Würfe.

    Wieder Hunde, die irgendwo untergebracht werden müssen


    Nun, meine Entscheidung war nicht leicht gefällt, ich sehe, gerade für den Hund viel mehr Vor- als Nachteile



    Nachtrag zum Thema 'erwachsen werden lassen', 'jede Läufigkeit hat den Hund reifer gemacht'.

    Eins zu eins die Argumente von Eltern gegen das Impfen von Kinderkrankheiten.


    Ja nu. Ich bin zuffieden, mache aber niemanden Vorwürfe, der anders entscheidet

  • Ich bin gerade ein bisschen fassungslos aus welchen Gründen hier kastriert werden soll. Dass das illegal ist und gegen das TSchG verstößt ist euch klar? Da frag ich mich dann wirklich was sich TA und Züchter da denken, mir unbegreiflich.


    Und es ist tatsächlich so, dass man das Risiko für manche Krebsarten senkt und für andere erhöht. Eigentlich wissen das Tierärztle auch.


    Und wenn das alles nicht schon an Gründen reichen würde, riskiert man mit einer frühen Kastration viele gesundheitliche Probleme und Verhaltensauffälligkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!