Der Läufigkeitsthread

  • Cupra ist anhänglich, sie fängt wieder an vor jeder Tür zu lauern wenn ich den Raum wechsle.


    Und faul ist sie. Gleichzeitig ist sie zickig und meckert echt JEDEN an.


    Ich glaub wir sind in der "Hochphase" des Blutens. Sie ist ja extrem reinlich, putzt sich gründlich. Aber bei jeder Läufigkeit haben wir so eine "Hochphase" in der sie wirklich nonstop putzen würde, wenn man sie lässt. Und das dann auch ganz penibel und seeeeehr lange. Das dauert immer so 2 oder 3 Tage an in denen sie auch eher gestresst wirkt und man sie richtig zwingen muss mal liegen zu bleiben und sich nicht nonstop zu putzen. Danach ist sie wie immer. |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal, hatte schon einmal jemand eine Hündin die für Rüden scheinbar nicht riecht? Oder zumindest nicht so interessant genug das sie interessiert wären? Hilde ist seit einer Woche läufig und nicht ein Rüde ist interessiert. Ich kenne das von meiner anderen Hündin ganz ganz anders, da sind die Rüden Wochen vorher schon am durchdrehen...

    • Macy ist nun fast fertig mit ihrer dritten Läufigkeit.

      Diesmal konnte ich die Stehtage ziemlich eindeutig erkennen. Zumindest an 3 Tagen bin ich mir sicher.

      Ob die Stehzeit länger war, kann ich nicht so sagen. Aber ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

      Sie hat nur noch die ersten 2 Tage zuhause weniger gefressen und ansonsten war alles ganz entspannt.

      Freilauf ist auch durchgehend möglich und ich konnte sie an ihren Stehtagen von dem Tervueren Rüde am Hundeplatz abrufen.

      So kann es gerne alles bleiben :bindafür:


      Hoffen wir, dass die Scheinmutterschaft wieder so unkompliziert wie nach der 2. Läufigkeit ist :smile:


      Gestern waren die beiden unkastrierten Rüden meiner Freundin mit zu einem kurzen Spaziergang.

      Es wird leider immer schlimmer :skeptisch2:

      Zu allem Übel hat der eine Rüde nun seine ersten Erfahrungen als Deckrüde gesammelt und weiß jetzt natürlich auch wie es geht :fear:

      War schon echt nervig. Spaziergänge sind dann ab sofort während der Läufigkeit gestrichen....schade.

      Aber diesen Stress muss ich ihr nicht antun.

    • meine hatte schon gefühlt jede Phase. Von extrem gut riechend obwohl sie gar nicht läufig ist, bis hin zu "keinen interessiert es" obwohl sie in den Steh Tagen war.

      Wir erfahren am Freitag ob wir kastrieren müssen. Sah letzte Woche alles nicht so gut aus, das wird jetzt nochmal kontrolliert und dann wird entschieden.

    • Bei uns ist nun wieder Ruhe eingekehrt, was den Zyklus angeht. Läufigkeit war ok und alles in allem erkenne ich nun die bekannten Phasen wieder. Nach der Blutungsphase war auch drei Wochen lang alles normal und dann ging es langsam bergab mit dem Elan. Man konnte Nouska gut motivieren und sie hat auch alles mitgemacht, war aber auch froh, wenn sie ihre Ruhe hatte. Launisch war sie teilweise und fing dann auch irgendwann das Futtermäkeln an. Ist auch immer mit Erbrechen und Durchfall verbunden und nach der Schonkost wollte sie dann partout kein TroFu mehr.

      Seit einer Woche nun hat sie wieder mehr Spaß an allem, ist aufmerksam und bringt sich auch wieder von selbst ein, wenn sie sieht, dass da vielleicht ein Auftrag für sie sein könnte. Trockenfutter wird auch wieder genommen und vertragen.

      Nun hoffe ich also auf 4 entspannte Monate, bis das Spiel wieder von vorn los geht :zany_face:

    • Wir sind durch… seit Montag ist das Hundchen einfach nur müde, fast schon abgeschlagen, will nur schlafen.


      Gassi ja aber bitte langsamer als sonst, Output, Fressen etc alles ganz normal. Sie hat richtig Hunger sogar.


      Also mach ich mir schon wieder Gedanken :tropf: ob alles okay ist, denn so schnell Anzeichen einer Scheinmutterschaft? Ich weiss nicht… weiss auch nicht genau seit wann sie nicht mehr blutet, könnte schon seit Montag sein. Sie putzt zwar noch ab und an aber recht selten. Die Vulva ist auch wieder ziemlich abgeschwollen.


      Nach ihrer sehr aufgedrehten Phase in der Läufigkeit ist das jetzt vlt einfach nur auffällig? Ich hab kA :ka:

    • Mme steht nicht mehr, ein Segen.


      Endphase Blutung und dabei so faul; sie meint, der Mensch möge sie zum nächsten Busch tragen und nachher wieder ins Bett...


      Ansonsten seufzt und brummt und grunzt sie viel, besonders im Halbschlaf.


      Fressen und trinken, wie üblich.

    • Ich bin ein bisschen ratlos.


      Cupra ist ja jetzt das dritte Mal läufig. Sie dürfte derzeit in den Stehtagen sein, denn richtig bluten tut sie nicht mehr, aber so ganz angeschwollen ist die Vulva auch nicht. Sie bietet sich jetzt auch an.


      Alles gut und schön, soweit ist auch alles in Ordnung und bis auf typisches Läufigkeitsverhalten benimmt sie sich auch den ganzen Tag normal. Und dann kommt der Abend. Und dann legt sich wie ein Schalter um?


      Sie ist plötzlich extrem unruhig, wechselt ständig den Platz, putzt sich enorm viel (dann muss man sie teilweise echt abbrechen weil sie sich sonst reinsteigert), ist gestresst, hechelt und sabbert, wenn man das Putzen nicht abbricht fängt sie an sich selbst ins Gesicht zu treten oder rupft Fell aus ihren Schwanz? Und rammeln will sie alle Kissen, Decken und Kuscheltiere.


      Das geht abends immer ne Stunde, vielleicht zwei, dann ist plötzlich wieder gut und sie legt sich ruhig hin, döst und schläft schließlich. Wenn sie dann aufwacht nur zum Platzwechsel oder Trinken. Auch den ganzen Tag über zeigt sie dieses Verhalten absolut nicht. Morgens kommt sie ins Bett kuscheln, den ganzen Vormittag liegt sie entspannt auf dem Sofa und pennt, draußen im Garten ist sie ganz normal, Spaziergänge auch kein Thema, sie frisst gut. Ja und dann wird Abend und die Sicherung springt raus.


      Das macht sie seit der zweiten Läufigkeiten, bei der ersten war sie mehr ein verschüchtertes Baby.


      Sollte ich da mal mit einem Tierarzt sprechen? Ist das normal? Muss sie sich erst an Läufigkeiten gewöhnen? Soll ich ihr was zum Runterfahren besorgen? Ich bin echt etwas überfordert und kann mir dieses Verhalten so gar nicht erklären.

    • Hmmm war heute in der Klinik zur Kontrolle.


      Letzte Woche war die Gebärmutter mit einer Flüssigkeit gefüllt, das war ein zufallsbefund (es wurde eigentlich nach was anderem geschaut). Nun wurde es heute nochmal kontrolliert. Unverändert, also noch voll Flüssigkeit.


      Aber irgendwie passt alles andere nicht so recht zum Schall Befund (Verhalten / Temperatur /beim Bauch abtasten fühlt man nichts, nichts ist hart). Auf den Bildern sieht man aber das wirklich die ganze Gebärmutter voll mit einer Flüssigkeit ist und das "nicht zu knapp".


      Das wird sich jetzt nochmal ein anderer Arzt dort ansehen und es wird dann besprochen. Und falls sie sich komisch verhält bevor sich da besprochen wurde kommen wir natürlich nochmal. Aber sie ist fit und absolut so wie immer.


      Hatte sowas hier jemand schon mal? Das es so unklar war? Man macht sich ja schon Gedanken wenn es so ungewiss alles ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!