Der Läufigkeitsthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In den Stehtagen und um den Zeitraum der fiktiven Geburt, mag Indy auch fast kein Hauptfutter. Ich bring sie durch mit sehr leckeren Sachen (stinkiges Rindernassfutter geht dann doch etwas), mehr Leckerchen unterwegs als sonst, Katzenfutter nass und trocken, Menschenessen. Da ihr schlecht wird und sie irgendwann erbricht, wenn sie zulang nichts frisst, mach ich es eben so mit den Leckereien.

    • Ida frisst relativ normal während der Läufigkeit und auch hinterher. Einzig zu Beginn der Läufigkeit übergibt sie sich den 1. Tag.


      Allerdings entwickelte sie während der Scheinschwangerschaft sehr merkwürdige Marotten, sie wollte nicht raus (wir waren wochenlang nicht spazieren, sie war nicht dazu zu bewegen das Grundstück zu verlassen und wir wollten sie nicht zwingen).


      Jetzt hat sich alles wieder entspannt, sie ist normal drauf, geht wieder gerne weg und ist guter Dinge. Aber wir hatten echt schon Sorge...

    • So mäkelig ist Sissi zum Glück nicht, es kam bisher max. vor, dass sie eine der beiden täglichen Mahlzeiten nicht komplett frisst. Gerade steuert sie schon wieder volle Kanne auf die nächste Läufigkeit zu, angeschwollen ist sie schon ordentlich und nen kleinen Rüden wollte/hat sie ordentlich „vermöbelt“ beim Gassi als der zu aufdringlich war.

      Sonntag zieht unser zweiter Hund (auch intakte Hündin) zu uns. 🥰 nervös bin ich so oder so - mit Läufigkeit direkt zum Anfang irgendwie Feuerprobe.

      Erzählt doch gerne mal bissl wie es so zwischen euren intakten Hündinnen läuft.

      Ich gehe davon aus, dass ich eher nach der Läufigkeit aufpassen muss, dass Sissi ihre Auszeiten bekommt, da sie dort immer Ruhe mag uns eher träge ist…

    • Rocks hat jetzt auch zum zweiten Mal nach der Läufigkeit eine Phase, wo sie ihr Hauptfutter nur im äußersten Notfall anrührt. An sich nicht schlimm, weil sie eh ein bisschen abspecken muss, aber einerseits will ich keine Mängel riskieren und andererseits muss ich morgens eine vernünftige Portion in sie rein kriegen, da sie sonst nüchtern bricht, was wegen ihrer Epilepsie echt blöd ist, weil sie dann ihr Medikament auskotzt. Deshalb gibt's morgens TroFu ein bisschen Nassfutter verrührt und abends vorm Schlafengehen noch irgendeinen Snack, falls sie ihr Futter am Abend stehen lässt.

      Ich bilde mir aktuell eh ein, dass die Scheinschwangerschafts/Scheinmutterschafts-Phase für ihre Epilepsie irgendwie sensibel ist. An sich ist Rocks gut eingestellt und hat wirklich selten Anfälle, aber so ca. alle sieben Monate passiert es dann doch mal wieder. Aber einen genauen Zusammenhang konnte ich noch nicht feststellen.

    • Hier geht die zweite Läufigkeit sehr problemlos vonstatten. Da sie beim ersten mal doch sehr jämmerlich war, habe ich eine Kräutermischung gekauft, die gibts jetzt zum Futter. Obs hilft :ka: aber abgesehen von zwei Tagen wirklich penetranter Kletterei ist es diesmal bei weitem entspannter als letztes Mal. Und zu schmecken scheinen sie auch, sie leckt gründlich den Napf leer.


      Futterverweigerei gibts hier nicht. Würde mich auch maximal beunruhigen. Ich hatte noch nie einen Mäkler, nicht fressen gabs hier immer nur, wenn der jeweilige Hund schwer krank war.


      Man zeigt, was man hat:


      e6a3a5ef2.jpg

    • Emmi ist seit heute fast auf den Tag genau nach 7,5 Monaten zum 3. Mal läufig. Mal schauen, wie es sich entwickelt oder ob es dann "aller guten Dinge sind drei" werden und wir im Januar Tatsachen schaffen müssen. Läufigkeit Nr. 2 war elendig, draußen alle und alles doof, Trockenfutter doof, Nassfutter doof. Dazu eine hängende Milchleiste rund um den Geburtstermin - als würde PMS direkt in eine postpartale Depression übergehen. :verzweifelt: Ich hab mit dem Hund so viele km geschrubbt im Wald und trotzdem stand sie neben sich. Wenigstens putzt sie sich sehr ordentlich, das brave Mädchen. Die Ohren funktionieren auch noch, sodass Freilauf unproblematisch ist.

    • Wir sind seit zwei Tagen auch wieder dran.

      Lämmchen putzt aber gar nicht, also gar gar nicht, und die Wohnung sieht nach einem Tag aus, wie eine Grusel-Hütte, in der etwas geschlachtet wurde. :tropf:


      Ohren und Appetit funktionieren aber noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!