Der Läufigkeitsthread

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich muss mal kurz berichten, wie entspannt Läufigkeiten sein können :)

Wir haben ja eine Gruppe von 10 Hunden, darunter 2 intakte Mädels und 3 intakte Jungs. Die Jungs kennen also Läufigkeiten in der Gruppe und wissen demnach eigentlich ganz genau, wann Stehtage sind und dass man sich an allen anderen Tagen garnicht verrückt machen braucht.

Nun waren wir mit einem Freund und seinem Rudel zusammen im "Urlaub". Er hat zwei Mädels in der Läufigkeit mitgebracht. Hier oben sind sie jetzt in den Stehtagen. Insgesamt sind es 16 Hunde.

Unsere Älteste Hündin beginnt jetzt auch, läufig zu werden. Aber alles noch total easy. Das andere Rudel geht meine Hunde nix an. Selbst dass da zwei in den Stehtagen sind, juckt meine 3 unkastrierten Jubgs nicht, weil sie halt wissen, dass da kein Kontakt möglich ist.

Hätte nicht gedacht, dass das so gechillt werden würde.

Ich kann deshalb nur dazu ermutigen: Bringt euren unkastrierten Jungs den Umgang mit läufigen Hündinnen bei und erzieht sie. Die werden ganz schnell merken, wenn das Mädel noch nicht soweit ist, dass es keinen Zweck hat, wegen Läufigkeiten am Rad zu drehen.

Wenn dann die Stehtage im eigenen "Rudel" da sind, ist das hier auch ganz anders. Aber die eine Woche hält man dann auch mal aus.

Steht uns jetzt also auch bald wieder bevor.

Ich bin dann mal gespannt, ob die Jüngste gleich mit ihrer Läufigkeit mitzieht. Die war nur einmal bisher läufig.

• Hera ist jetzt in den Stehtagen. Drückt mir mal bitte ganz stark die Daumen, dass sie danach nicht wieder Scheinschwanger wird :cold_face:

Same here. Leider habe ich sie heute morgen schon bei der Kuscheltier-Pflege erwischt. :muede: Wenigstens frisst sie noch aus dem Napf.

Die wollte ich tatsächlich noch weg räumen bevor es dazu kommt.
      Scheinschwangerschaft ist echt doof >_>

Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und sie nicht so leidet.

• Wir haben heute den 21 Tag, sprich vor 21 Tagen begann Kari zu bluten. Sie blutet jetzt immer noch, mal mehr mal weniger. Aufjedenfall aber schon deutlich helleres Blut. Ist die Zeitspanne denn noch im Rahmen? Oder ist sie jetzt schon in den Stehtagen oder ist in diesen garkein Blut mehr zu sehen? Es ist ihre erste Läufigkeit und dadurch, dass die Bluting schon so lange andauert bin ich etwas verunsichert. Wie lange dauert denn bei euch der ganze Ablauf?

• Erna nervt. Hatte sie bis jetzt bei keiner Läufigkeit, aber sie ist aufdringlich und unruhig , rennt draußen was das Zeug hält. Spaziergänge werden gerannt. Zwischendurch natürlich markiert.

Und vorhin hat sie ins Haus gemacht. Hormone sind doch was wunderbares.

• Macy befindet sich nun in ihrer 4. Läufigkeit und es ist einfach nur unkompliziert. Sie blutet kaum, putzt sich gut, Verhalten und Gehorsam ist wie immer, lässt keinen ran, belästigt die Omi nicht, im Sport wie immer, frisst nun auch durchgehend normal und ja, einfach gut :applaus:

So kann es gerne bleiben :herzen1:

Allerdings habe ich immer noch nicht raus wann sie in den Stehtagen ist...da gibt es irgendwie keine deutlichen Anzeichen für...theoretisch hätte ich gedacht es ist seit gestern soweit, aber praktisch hat sie den Havaneser-Rüde heute rund gemacht, als er wollte und ich es nicht früh genug gesehen habe :ka:

Also ihr Selbstbewusstsein ist auch gestiegen. In der ersten Läufigkeit hat sie mir beim Spaziergang mit den Kumpels nur am Rockzipfel gehangen. Macht sie nun auch immernoch, wenn es ihr ganz arg zu viel wird. Dann helfe ich ihr. Den Rest erledigt sie sehr souverän alleine.

Also nicht falsch verstehen....wenn die erste Ansage von ihr nicht fruchtet, helfe ich ihr selbstverständlich. Sind aber alles nur Rüden aus dem Freundeskreis. Zu Fremden gibt's so oder so keinen Kontakt.

Einzig und allein das penetrante Markieren nervt ein wenig :hust:

Aber das hat sich in Kürze ja auch wieder erledigt.

Am Dienstag war ich mit meiner Freundin und den beiden intakten KHC Rüden wandern. Die 3 hatten dann irgendwann eine feste Markier-Reihenfolge. Erst KHC 1, dann Macy, dann KHC 2 und nochmal KHC 1 drüber, fertig, weiter geht's. Das war sehr witzig :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!