Der Läufigkeitsthread

• Ab welchem Alter würdet ihr euch Gedanke/Sorgen machen, wenn eine Hündin noch nicht läufig war?

(Im konkreten Fall eine Mischlingshündin mit ca. 18 kg...)

Meine war 22 Monate beim ersten mal. Ich hätte sie deswegen mal dem TA vorgestellt, wenns mit zweieinhalb noch nix gewesen wäre.

Die Unterschiede sind schon sehr individuell, erstaunlich. Meine ältere war bei selber Größe etwa 18 kg mit 7 Monaten das erstemal läufig und seid dem wie ein Uhrwerk alle 24-26 Wochen. Nummer 2 wird Sonntag 8 Monate und war noch nicht, schauen wir mal ob sie sich jetzt dran hängt oder noch ein halbes Jahr wartet.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Damen haben sich leider noch nicht angeglichen nach drei Läufigkeiten der Jüngsten. Das ist etwas nervig.

Gestern kam nochmal ein neues Höschen mit der Post, damit ich ein passendes hab für z.B Besuche bei den Eltern. Man muss die Rute nicht durchfädeln, dass hassen meine Damen nämlich. Ich glaub l'eau hatte die empfohlen von Dog Deluxe aus Slowenien. Danke für den Tipp.

af12850e7d1128431a29.jpg

• Ab welchem Alter würdet ihr euch Gedanke/Sorgen machen, wenn eine Hündin noch nicht läufig war?

(Im konkreten Fall eine Mischlingshündin mit ca. 18 kg...)

Ab 2,5 oder so würd ich vermutlich mal den Tierarzt fragen, ob man näher hinschauen soll.

Mein Hundetyp wird oft sehr spät läufig, manchmal nur 1x im Jahr. Die Mutter einer meiner Hündinnen hat 14-16 Monatszyklen.

In meiner Privatstatistik war läufig mit Punkt 6 Monaten am unnormalsten.

Die anderen waren 14 Monate, 18 Monate, 19 Monate, 21 Monate.

Die jetzt 11 Monate alte Hündin macht auch noch keine Anstalten.

Die "späteste" Hündin meiner Züchterin war 29 Monate. 14- 20 Monate ist da in den Linien eher die Norm.

• Blue ist Läufig und zum S******belästigungswawau mutiert. Zum Glück ist es bald wieder vorbei.

Abby und Luthien sind schwer genärft von ihr und wir müssen zeitweise Trennen.

• Hier startet gerade Läufigkeit Nr. 4, nach knapp 5 1/2 Monaten.

Unterschied zu den letzten 3en, Madame erzählt Neo gerade sehr deutlich, dass ihr Hintern ihr gehört.

• Hier auch. Die Jüngste will seit Tagen die Ältere besteigen, heute ist Tag 21 der Läufigkeit. Ich kann sie keine Minute unbeaufsichtigt lassen, es sei denn sie ist im Tiefschlaf. Jau, eigentlich hab ich zwei Hündinnen, damit ich nicht trennen muss bei Läufigkeit. Stattdessen muss ich eine Einsperren, wenn ich nur kurz aufs WC geh.

• Hier ist es eher so das Blue sagt nimm meinen hintern ich Teil mit dir kannst du haben Loooos nimm schon.

Und Abby und Luthien sagen nee lass mal kamst behalten.

Und weil Blue das mit Nichten interessiert müssen wir trennen, damit sich Abby und Luthien nicht wehement gegen die aufdringliche Trine wehren müssen.

• Trinken eure Hündinnen während der Läufigkeit mehr?

Taavi ist seit 12 Tagen läufig,die Stehtage haben begonnen. Sie trinkt ca. 2l bei 19kg Körpergewicht. Sie ist ansonsten gut drauf, spielt,frisst ,kein Fieber….

Trotzdem mach ich mir Gedanken. Sie putzt sich viel, kann das der Grund für vermehrtes Trinken sein :denker: ?

• Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hab hier drei Hündinen und mehrere Wassernäpfe welche von zwei Personen im Haushalt aufgefüllt werden wenn sie leer sind. Die zwei Omis haben mittlerweile beide cousching und trinken viel.

Mir ist nicht speziell aufgefallen das Blue jetzt vermehrt trinkt und bei Luthien früher ist mir auch nichts in die Richtung aufgefallen als sie noch läufig wurde. Das muss wie gesagt aber gar nichts heißen weil ich die Trinkmänge nicht so genau beobachten kann bei unseren Gegebenheiten.

• Trinken eure Hündinnen während der Läufigkeit mehr?

Taavi ist seit 12 Tagen läufig,die Stehtage haben begonnen. Sie trinkt ca. 2l bei 19kg Körpergewicht. Sie ist ansonsten gut drauf, spielt,frisst ,kein Fieber….

Trotzdem mach ich mir Gedanken. Sie putzt sich viel, kann das der Grund für vermehrtes Trinken sein :denker: ?

Nein, hier wird nicht mehr als sonst getrunken. Und trotzdem geputzt wie ein Weltmeister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!